Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Betrifft die neuen nForce-Treiber

PegaPX / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen!

Kürzlich sind ja die neuen Teiber rausgekomen. Ich hatte im Bezug auf einen Fehler bei der S.M.A.R.T.-Funktion der HDD´s schonmal gepostet, leider ohne Erfolg, daher: Wäre es möglich dass das neue Treiberpaket dieses Problem behebt? (HDD-Temps werden nicht ausgelesen) Im Bios ist S.M.A.R.T. aktiviert, weder MBM, SpeedFan, S.M.A.R.T.-Explorer usw. erkennen die Platten.

Und den alten Treiber, einfach in der Sys-Steuerung / Software deinstallieren? Denn die müssen ja wohl weg, - oder überschreiben?

Kurze Info wäre nett, danke!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 PegaPX „Betrifft die neuen nForce-Treiber“
Optionen

Kann ich gar nicht glauben, dass die S.M.A.R.T.-Fuktion mit dem Treiber zu tun haben soll.
Meine 4 Platten werden direkt beim booten mit dieser Fuktion ausgelesen und direkt beim booten wird S.M.A.R.T. angezeigt. Die neuesten Treiber von nForce für eine FX5900 habe ich auch drauf.

Ich arbeite mit dem Proggi HDD-Temperatur und das funzt einwandfrei!

luttyy

PegaPX Nachtrag zu: „Betrifft die neuen nForce-Treiber“
Optionen

@ luttyy Meiner Meinung nach ist das schlicht und ergreifend ein Bug im Bios. Aber hätte ja sein können das da irgendwie mit den Treibern etwas nicht stimmt. (Man weiß ja nie...)
Hin und wieder ist das Auslesen der HDD-Temps ja mal ganz informativ, aus diesem Grund verzichte ich ungern darauf. Und, wie gesagt, bis jetzt habe ich noch kein Programm gefunden was die Temperaturen hier auslesen kann. Beim alten Board, einen *grusel* PcChips, funktionierte es einwandfrei. Und davor mit einem MSI ebenso. Also die Platten unterstützen S.M.A.R.T. auf jedem Fall, das steht fest.
Hab mich schon an Gigabyte gewandt, vielleicht tut sich da ja was. Immerhin haben die in diesem Jahr schon 5 (!) neue Bios-Versionen für das Board rausgebracht.
Wäre ja interessant ob das bei einem anderen Benutzer des GA-7N400 Pro2 klappt.
Also, huhuuuuuuuuu, melden! :-)
Und wie bekomme ich nun die alten Treiber weg? Oder erst bis zur nächsten Neuinstallation warten?

gelöscht_35042 PegaPX „@ luttyy Meiner Meinung nach ist das schlicht und ergreifend ein Bug im Bios....“
Optionen

Die Treiber entfernst du über Systemsteuerung-Software, also nicht überschreiben.

Vielleicht könntest du dich ja mal mir einem neuen MSI-Board anfreunden, dann funzt es auch mit S.M.A.R.T. :))

gruß
luttyy

Maitre PegaPX „Betrifft die neuen nForce-Treiber“
Optionen

Hallo PegaPX,
Ich habe das Board GA-7N400 Pro2 und bin sehr zufrieden damit. Auf das Problem mit
S.M.A.R.T. habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht meinen Aufmerksamkeitsfokus gerichtet. Habe zwar die Funktion im BIOS aktiviert, stimmt aber, wird beim booten nichts angezeigt. Zusatzproggis habe ich noch nicht ausprobiert, mache ich heute abend mal. Ich habe die BIOS-Version F5 drauf und da ich bisher sehr zufrieden bin, auch keine Veranlassung gesehen, ein Update durchzuführen.
Nun, eine Erklärung für die fehlende S.M.A.R.T.-Funktion wäre möglicherweise der Betrieb der HDD`s über den integrierten IDE-RAID-Controller. Habe da meine Platten im 0+1 zu laufen.

MfG Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
Optionen

@ Luttyy Nein, ein MSI habe ich hier noch liegen, eines für meine Schwester verbaut, nö, lass man. Und außerdem ist dieses Brett hier doch gerade neu. Und so gesehen bin ich ja auch recht zufrieden damit, - auch wenn Spötter behaupten dieses Board sei von Haus aus übertaktet. (Im Turbo-Mode sind die Benchs in z.B. Everest auf Niveau eines 2700+ :) )
Werde die Treiber mal deinstallieren und neu raufbügeln, mal sehen was dann passiert. Danke erstmal!

@ Maitre Der Biosversion bei Dir, also der F5, entnehme ich das Du das "normale" Pro2 hast, nicht die Rev. 2 wie ich. Da scheint es Unterschiede zu geben, wohl nicht ohne Grund zwei verschiedenen Bios-Versionen. (Stimmt es das auf dem Board welches Du besitzt kein Jumper zum Bios-Reset ist?) Die Platten laufen ja nicht im RAID, diese sind im Bios als IDE eingestellt. Vielleicht die RAID-Funktion mal ganz ausschalten? Ich denke aber nicht das es daran liegt.
Probiers mal bei Dir aus, Everest ließt ja auch die S.M.A.R.T.-Werte aus.

Optionen

Hallo PegaPX,
habe scheinbar das "normale" Pro2, Everest sagt als Bord "nur" Pro2 und die BIOS Version Award v6.00PG F5, nun wie auch immer, S.M.A.R.T. wird laut Everest von meinen HDD`s (Samsung 80GB und Seagate 60 GB) nicht unterstützt, was ich für ein Gerücht halt, da selbst ein ECS Board (was ich vorher hatte) diese Funktion korrekt anzeigte.
Die neuen N-Force Treiber habe ich vorgestern einfach übergebügelt(vorher mit True Image natürlich Daten gesichert), keine Probleme, aber auch keine Veränderung. Den Soundtreiber mußte ich neu installieren, da einige Funktionen vom Onboard-Sound fehlten.
Achso einen Jumper zum BIOS-Reset hat mein Board.
Doch wie schon gesagt ich bin sehr zufrieden mit dem Board.

MfG Maitre

Wählen ist wie Zähne putzen, wenn Du es nicht tust, dann wird es braun (Hagen Rether)
Optionen

@ Maitre Wegen des Jumpers zum Bios-Reset: Ich hatte nur irgendwo gelesen, einige Besitzer dieses Boardes (also Rev. 1) meckerten darüber das sie immer die Bakterie rausnehmen müssten. Vielleicht war das auch wieder irgendwie eine andere Version. Hab ja auch einen Jumper dazu auf dem Board, - bzw. müßte einen Jumper für einen Moment draufstecken, macht sich aber auch hervorragend mit einem längeren Schraubenzieher. Eben kurzschließen, gut ist.
Hast Du im Bios die S.M.A.R.T.-Funktion aktiviert? Zumindest Deine Samsung unterstützt auf jedem Fall das (sch... auf die Punkte) SMART. Wie gesagt, ich vermute es handelt sich da um einen Bios-Fehler, GB hat schon ne Meldung bekommen. (Möglich das sie sich da ein Ei drauf backen...) Mein vorheriges PcChips *kotz*, ist ja auch ECS, hat SMART auch unterstützt. Hatte noch kein Board was das nicht tat. (MSI, "echtes ECS") Übrigens ist mir aufgefallen das, laut div. Benchmark, die Leistung auf diesem Board im Vergleich zu den anderen Brettern eine ganze Ecke besser ist. (Man sollte eben nicht immer sparen!)
Hier war noch irgendwo ein anderer Thread wo jemand sich nach "unserem" Board erkundigte, also Kaufberatung. Kannst ja auch mal Deinen Senf dazugeben.
Aber mecker Du auch mal über die nicht funzende SMART-Funktion bei www.support@gigabyte.de ! Vielleicht geben die sich dann mal etwas mehr Mühe!

Schönen Abend noch!

Optionen

Hallo PegaPX (was bedeutet das eigentlich),
mußt nicht antworten (-;

natürlich habe ich S.M.A.R.T. im BIOS aktiviert, macht man schon irgendwie automatisch.
Habe auch schon einen entsprechenden "Verbraucherhinweis" an Gigabyte geschickt. Bin langsam etwas neugierig geworden bzw. hast Du es es geschafft meinen Aufmerksamkeitsfokus in Richtung S.M.A.R.T. zu lenken. Werde bei Gelegenheit (mal sehen vielleicht schaff ich es am Wochenende) meine HDD`s an die normalen IDE_Steckplätze stöpseln, mal sehn, was S.M.A.R.T. dann macht.
Stimmt schon, ich habe es nach diversen Versuchen absolut nicht bereut etwas mehr Geld auszugeben. Wenn man das Board erst mal eingebaut hat merkt man schon den Unterschied.

Lass die Sonne scheinen

Optionen

@ Maitre Wie im anderen Posting schon: S.M.A.R.T. funzt mit neuem nVIDEA-Treiber nun doch! Wenn Du die Platten am normalen IDE 0 / 1 anschließt werden sie vermutlich erkannt. Hatte mal RAID per Karte, da war auch nixe mehr mit dem Auslesen der Temps. Aber nun klappts ja. (Hab ich umsonst auf Gigabyte geschimpft :-/ )

@ luttyy Hätte auch nicht gedacht das es an den Treibern liegen könnte, war ja aber offenbar doch der Fall.

Haben wie also wieder was gelernt...

In diesem Sinne...

Optionen

@Maitre
Was hattest Du für Probs damit?
Hier will das auch nicht so recht funzen.
Wenn ich im Mixer bei Main / Master den Regler ganz hoch schiebe geht Sound aus. Sehr eigenartig. Hast Du den alten Sound-Treiber wieder rausgespielt oder den neuen einfach nochmal? Mit dem alten Treiber hatte ich diese Probs nicht.

Optionen

Hallo PegaPX,
schön von Dir zu hören,
habe den Treiber Realtek AC´97 Version 5.10.0.5440 vom 9.1.04 einfach hinterher installiert. Ob es der aktuelle ist, weis ich nicht so genau, habe ihn mir aber von der Gigabyte - Site geholt. Mein Problem war, dass der Surround-Sound fehlte, einige Einstellmöglichkeiten fehlten, bei Audiowiedergabe nur der Center und die beiden vorderen Lautsprecher Töne von sich gaben, kurz und gut es klang irgendwie alles kastriert. Nun ist alles wieder in Butter.
Übrigens habe mal die HDD´S an die normalen IDE-Steckplätze (0 und 1) gestöpselt, und siehe da S.M.A.R.T. funtioniert.

schönes Wochenende Maitre

Optionen

Moin Maitre!
Na also, wer sagt denn das der Frosch keine Haare hat?! ;)
Der Realtek, ja, das ist diesen Krempel hatte ich auch, - von der Gigabyte-CD druff. Aber bei dem nVIDEA ist ja alles mit dabei. Hier funzt es mittlerweile. Scheint sowas wie ein Schutz gesesen zu sein, jedenfalls klappt nun hier alles. Sorround, nun ja, hab ich nur diesen getürkten, hab eh nur 2.1. Aber funzt alles soweit.
Hab Benchs mit den alen und dann mit den neuen Treibern gemacht und verglichen, kein Unterschied. (Frage mich was die da nun denn wirklich großartig verändert haben.) Das mit dem Soundtreiber, - ist ja eigentlich egal, hauptsache funzt. Das mit dem S.M.A.R.T. hat mich allerdings etwas gewurmt. Ich kann es nicht leiden wenn etwas vorhanden ist aber nicht funktioniert. ( Samsung, obere (Boot)HDD: 31°C, Maxtor drunter: 27°C.)
Wäre ja schön wenn GB noch eine Bootoption über USB-Stick hinzufügen würde, aber irgendwie scheint sich das noch nicht so richtig durchgesetzt zu haben.
Gibt es denn überhaupt schon irgendein Board was das wirklich unterstützt?

Du fragtest was denn "Pega" bedeuten würde. Nun ja, das ist ein Fragment des Namens meiner alten Firma. (Lang lang ist´s her.) War selbständig, "Pega-Trans", abgeleitet von Pegasus-Transporte. (Der Pegasus, das Pferdchen mit Flügeln, kennste ja bestimmt.) Eiltransporte innerhalb Europas mit einem schönen Kombi, - nixe LKW wegen der Lenkzeiten. Hamburg / Barcelona usw. am Stück waren keine Seltenheit, wenn auch unverantwortlich, aber schnell verdientes Geld. (Wer bekommt schon in knapp 40 Stunden gute 1500,- DM netto auf die Kralle und das mindestens 8 x im Monat, dazu noch div. kürzere Touren!?) Aber wie es mit allen guten Jobs ist: Den Firmen wurde das zu teuer. Aber die waren ja auch blöd. Gutes Beispiel: Hamburg --> Graz mit 2 CD´s als Ladung! Die Aufträge wurden weniger, der Gesundheit tat´s auch nicht sonderlich gut, also...
Soviel dazu.

Dir dann auch schönes Wochenende! (Ich hab dieses WE Bastelstunden, morgen kommt neue Hardware! :)) )
Pega

Optionen

Hallo PegaPX,
basteln ist ne tolle Sache, mach ich auch ganz gern.
Schade, dass Deine Firma nicht mehr so richtig lief, naja Kartelle in Deutschland.... oder sollte man eher mittelalterliches Zunftwesen sagen? Na wie auch immer, so wirds mit Deutschland jedenfalls nix.
Nun habe ich ein kleines Problem, vielleicht hast Du ja eine Idee, habe dummerweise ein BIOS-Update gemacht, übrigens habe ich höchstwahrscheinlich nicht die Rev.2, nun jedenfalls hatte ich vorher mein AMD22oo+ mit ein FSB von 145 locker auf einen AMD2400+ hochpuschen können, ohne Probleme!!! Nun geht das nicht mehr, mein Freund Compi schmiert mir mit einem Bluescreen ab oder bootet gar nicht mehr. Selbst wenn ich nur den Turbo im BIOS einstelle läuft das System instabil. Aquamark quittiert den Dienst und Bluescreen.
Nun, dachte ich flashe einfach zurück, habe ich getan, und dasselbe Problem. Nicht schön, es geht mir nicht um die paar Benchmark-Punkte, sondern um das Prinzip.
Ein Fehler könnte sein, dass ich kein clear CMOS gemacht habe vor dem BIOS-Update sondern nur Setup Default. Hast Du vielleicht eine Idee?
Bevor es ein Privat-Thread hier wird, hier ist meine e-mail Adresse (hab einen guten Spam-Blocker) swx6@compuserve.de
Schönen Sonntag noch
Maitre