Habe ein neues Mainboard (MSI KT6)und ein gar nicht so altes Netzteil (Chieftec 360 W) Das neue Mainboard benötigt abgesehen vom normalen ATX-Stecker einen separaten 12 V Anschluss für die Stromversorgung des Prozessors (Athlon 3200) Bei den Netzteil ist abgesehen von den normalen Stromversorgungsleitungen für Laufwerke und Festplatten nur ein 6-poliger Flachstecker vorhanden der, so denke ich, für einen Pentium gehört. Dieser 4-polige Stecker ist quadratisch, die Belegung ist 2 mal GND und 2 mal 12V. Brauch ich ein neues Netzteil? gibt es eien Adapter? kann man Basteln?. Bitte um einen Tip.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Tut mir leid, es hat sich erledigt, der Stecker ist doch vorhanden, vielleicht brauche ich eine Brille, hi,hi. Aber es währe interessant ob diesen Stecker notfalls nachrüsten kann??
Du brauchst ihn nicht umbedingt!
ASUS kommt z.B. komplett ohne aus, und die anderen hersteller machen das nur, um die Systemstabilität zu verbessern, bzw. das Overclocking vorran zu treiben! :-D
Nein es geht nur um die Stabilität, wobei man an ASUS sieht, dass es auch ohne Stabil läuft.
Beim Athlon 64 da wird dieser Stecker dringend benötigt, sonst ist der Prozzi nach dem ersten einschalten hin!
Das kommt auf das Board an, bei billigen Brettern (auch für P4) gibt es oft gar keienn "Extra P4-Stecker", viele Boards haben und brauchen ihn aber, sonst läuft die CPU nicht an bzw. kann sogar etwas kaputt gehen.
AFAIK gibt es auch Adapter von HDD-Stromstecker auf P4-Stecker. Ist natürlich viel besser, wenn gleich eine separate Strippe aus dem NT kommt.