Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Athlon 2400+ und ASUS A7N8X-X mit DDR400- Wie stelle ich das ric

thomasmk / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!


Ich habe auf meinem ASUS A7N8X-X ein 2400+ XP Prozessor und 512 mb ddr400 ram.


Wie stell ich es richtig ein, dass das board auch wirklich mit ddr 400 arbeitet? man kann im bios ja viele sachen einstellen. zur zeit steht 133 mhz im menu wenn ich den pc starte. 

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 thomasmk „Athlon 2400+ und ASUS A7N8X-X mit DDR400- Wie stelle ich das ric“
Optionen

Du kannst zwar "asynchron" fahren (CPU133 und RAM 200), aber oft bringt das weniger,
als ein synchroner Betrieb, also 133/133. Da Dein Board ja wohl den PCI-Teiler fest
auf 33 hat, mußt Du halt mal testen, ob es asynchron oder synchron besser läuft und
evtl. den FSB mal etwas hochsetzen. Der 2400 meckert eigentlich bei ca 10% mehr nicht.
Das wären dann 133 +10% = ca FSB 143. Darüberhinaus müßtest Du evtl. was an der Kühlung
und ggf. auch am Vcore machen.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
thomasmk Gerd6 „Du kannst zwar asynchron fahren CPU133 und RAM 200 , aber oft bringt das...“
Optionen

aber hat der 2400 nicht 166 fsb??

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 thomasmk „Athlon 2400+ und ASUS A7N8X-X mit DDR400- Wie stelle ich das ric“
Optionen

Hat er nicht und auch nie gehabt. Vom 2600 gibts zwei Versionen, eine mit 133 und eine mit 166.

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
thomasmk Gerd6 „Hat er nicht und auch nie gehabt. Vom 2600 gibts zwei Versionen, eine mit 133...“
Optionen

alles klar, dankeschön!! und wie ist das eigentlich mit dem vcore?? was passiert wenn man das erhöht? normal ist doch 1,65??

bei Antwort benachrichtigen
thomasmk Gerd6 „Hat er nicht und auch nie gehabt. Vom 2600 gibts zwei Versionen, eine mit 133...“
Optionen

alles klar. was ist mit dem vcore? normal ist doch 1,65?
kann man den erhöhen?

bei Antwort benachrichtigen
thomasmk Nachtrag zu: „Athlon 2400+ und ASUS A7N8X-X mit DDR400- Wie stelle ich das ric“
Optionen

wie ist das mit dem vcore, normal ist doch 1,65 für den 2400, richtig?
kann man den erhöhen?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 thomasmk „Athlon 2400+ und ASUS A7N8X-X mit DDR400- Wie stelle ich das ric“
Optionen

Das hängt vom Board ab. Deins kann das afaik.
Wenn Du eine CPU übertaktest, steigt uU der Strombedarf. Der XP läuft eigentlich
default sogar unter den 1,65V. Wenn Du jetzt oc betreibst, kommt er irgendwann an seine
Grenze und verlangt mehr als 1,65V. Dann gibst Du ihm in kleinen Schritten etwas mehr
und er bringt dann die Mehrleistung. aber das macht ihn natürlich wärmer/heisser und
muß beobachtet und ggf. per Kühlung gedrückt werden. Besserer Kühler oder Drehzahlerhöhung des Lüfters. Und auf die Spitze treiben darfst Du es auch nicht.
Es gibt zwar Spezies (auch hier ) die machen sich vor 2V nicht bange, aber dazu gehöre
ich nicht. Ich versuche oc ohne oder nur mit min. V-Erhöhung hinzukriegen.
Beispiel meines Sys.
2400+ (nicht gelockt) mit DDR400 läuft auf 193 FSB x Multi 11,5 = 2220 MHz (@3200).
Ohne Vcore-Erhöh. Hatte ihn auch schon auf 2300MHz, dann aber mit Vcore ca 1,68V.
Machte ca 3 Grad mehr. Aber warum ??

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer thomasmk „Athlon 2400+ und ASUS A7N8X-X mit DDR400- Wie stelle ich das ric“
Optionen

Jo diese Spezies gibts hier auch ;-)

Aber auch so ein Spezie wird niemanden empfehlen so hoch zu gehen.

Schau doch mal ob dein Prozzi unlocked ist, also ob du den Multiplikator verstellen kannst. Wäre dies möglich kannst du den Prozzi mit Multi von 8 und den FSB mit 200MHz laufen lassen was auch dem 2400+ entspricht, aber dank dem höheren FSB spürbar schneller ist.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Nachtwanderer „Jo diese Spezies gibts hier auch - Aber auch so ein Spezie wird niemanden...“
Optionen

hallo,
das mit dem unlock hab ich gar nicht ins Spiel gebracht, weil Glücksfall. (hab slebst noch 2 davon ;-)))), aber :
wie kommst Du auf 8x200 = was einem 2400+ entsprechen soll ??
Der hat 2000 MHz und folglich 10x200. Mach den Jungen nicht ganz
ratlos, warte sowieso auf die nächsten Fragen ;-)

hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer thomasmk „Athlon 2400+ und ASUS A7N8X-X mit DDR400- Wie stelle ich das ric“
Optionen

Naja ein Glücksfall würde ich es nicht nennen, sicher ist es selten aber die Chance besteht. Da er nach einer Möglichkeit fragt um seine DDR400 RAM auszunützen, wäre dies doch die beste Möglichkeit ohne das ganze asynchron zu betreiben, oder nicht? Ich würde auf jeden Fall zuerst diese Möglichkeit in Betracht ziehen, klappt dies nicht kann man immernoch übers Übertakten nachdenken.

Das nette Universal AMD Tool hat mir gesagt dass sich ein 2400+ mit FSB von 200MHz bereits mit 1.8GHz ergibt, daher mit Multi von 8. Wie du weisst gibt das P-Rating die Leistung an welche sich nicht unbedingt nur aus dem Takt ergibt. Siehe Barton 2600+ FSB166 mit 1917MHz und T-Bred(B) 2600+ FSB166 und 2083MHz. Daher denke ich dass ein T-Bred mit 200MHz und Multi 8 was 1.8GHz ergibt gleichschnell ist wie ein normaler 2400+ T-Bred mit FSB133 und 2GHz.

Sollte diese Logik nicht stimmen lasse ich mich gerne eines besseren belehren ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer thomasmk „Athlon 2400+ und ASUS A7N8X-X mit DDR400- Wie stelle ich das ric“
Optionen

Kleiner Fehler: Multi natürlich auf 9 was dann den 200x9=1.8GHz ergibt.

Gerd6: War tatsächlich nen kleiner Rechenfehler, warum ich auf 8 gekommen bin kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. War wohl ne zulange Nacht ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 thomasmk „Athlon 2400+ und ASUS A7N8X-X mit DDR400- Wie stelle ich das ric“
Optionen

Aber, aber, warum sollte ich newbie denn einen alten Hasen wie Dich zu belehren
versuchen ;-)
Können uns gerne auf die eine oder andere Art der Berechnung einigen, muß halt nur
die gleiche sein.
Diese PR-Geschichte betrachte ich äußerst zwiespältig. Aber okay, können uns auch darauf
einigen. Hatte geglaubt, daß Du Dich vielleicht vertippt oder verrechnet hättest,
und so wars ja wohl auch.

Ne, lassen wir das. Meinen ja wohl im Grunde das Gleiche.
Aber sag mal bitte : Welches "nette AMD-Universal-tool" ziehst Du denn da zu Rate ?
P.S. : Mit der langen Nacht könnte natürlich sein und zudem befindest Du Dich ja zur Zeit
auf feindl. Terrain ------>nic:Nachtw....) ;-)


hth...Gerd



Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer thomasmk „Athlon 2400+ und ASUS A7N8X-X mit DDR400- Wie stelle ich das ric“
Optionen

> Aber, aber, warum sollte ich newbie denn einen alten Hasen wie Dich zu belehren
versuchen ;-)

Na das wollte ich mit meiner Aussage wohl kaum ausdrücken.

Das mit dem falschen Multi habe ich ja bereits geschrieben. Irren ist ist menschlich..

Die Geschichte mit dem P-Rating sehe ich etwa so wie du, aber trotzdem gibt es uns einen vergleichbaren Wert der Leistung an.

Das ich mit 200x9=1.8Ghz auf die das P-Rating von 2400+ komme, sagt mir das uAMDtool (Universal AMD Tool).

Nach der normalen Formel fürs P-Rating (1,5 x reale Taktfrequenz in MHz - 500 = P-Rating) ergibt dies natürlich einen 2200+ diese rechnet aber den FSB nicht mit ein, obwohl die Leistung massgeblich vom FSB beeinflusst wird.

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Nachtwanderer „@Gerd6“
Optionen

oT

bei Antwort benachrichtigen