Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

@Gerd:Ich hab ein ECS gekauft!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hardcore1 / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Gerd,jetzt wirst du aus dem staunen nicht herauskommen,denn auch ich bekomme nun eins deiner geliebten ECS Boards,ein K7S5A,hab ich im ebay genommen mit Duron1200 und Kühler für 55 E.Da bist du platt,was?Es hat SDRAM auch mit dabei,und ich wills mal ausprobieren,wann mir die Elkos um die Ohren fliegen.Na,haste jetzt ein paar Tips,wie ich die Voltages kräftig erhöhen kann,mit Cheepo Bios oder sowas.Kann man da einen XP-M draufmachen und dann ordentlich hochjagen,geht das?Ich bräuchte ein paar Insidertips von dir,um hier kräftig aufdrehen zu können!!Mfg

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Hardcore1 „@Gerd:Ich hab ein ECS gekauft!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Mein lieber hardcore,
herzl. Willkommen im Kreis der Aussätzigen !
Aber leider bist Du im falschen Film, denn das K7S5A ist ein schnuckeliges Board,
aber leider ohne jegliches OC-Potenzial. Kannst zwar cheepo draufpacken, aber das
ergibt nur weitere Zwischenstufen im FSB, sonst nix.
Meine Liebe gehört dem Nachfolger (in 3. Generation ) und zwar dem ECS L7S7A2 !
Hättest Du neu auch bekommen für ca 25 Euros. Und damit kannst Du spielen bis der
Arzt kommt.
Beim K7 gibts zwar auch V-mods, aber die gehören zum modden der gehobenen Art. Löten,
Brücken, Widerstände etc und dann mit mässigen Ergebnissen.
K7S5A = war das bessere Bord im 133-er-Bereich im Vergleich zum VIA-266.
L7S7A2= ganz andere Liga. Hat (zugegeben im low-budget-Bereich) fast alles, was die teuren
auch haben, ausser (offiz.!) FSB 200 und Dual-Ram. Multi,Vcore bis ca 1,75V, gemoddet auch
1,85/1,95V. Vmem, Pci-Teiler ist GEFIXT ! aber mit cheepo auch bis 39/78 einstellbar.
Also, sorry, K7S5A ein gutes aber kein OC-Board. Mußt Du falsch verstanden haben.

Hab Dir trotzdem mal zwei Passagen zum mod des K7 reinkopiert. Weiß aber nicht, ab die links
noch aktiv sind. Und machen würd ich das auch nicht ;-))

Core Spannung

Eine Anhebung der Core Spannung ist nur durch das Ändern der L7 Brücken auf dem Prozessor möglich. Eine Lötanleitung für ein IC auf dem Board gibt es hier: http://www.ocworkbench.com/hardware/elite/k7s5amod/k7s5amodp1.htm

The voltage boost modification is the simplest modification to perform. To do this, I added a resistor between pins 1-7 on the KA7500B chip. The resistor that I used is a Brown/Gray/Orange (18K). Larger resistances decrease the voltage boost. (I tried larger resistors but did not try smaller resistors.) Below are some notes from my Vcore boost experiments:
60K between 1-7 of KA7500B raised min voltage from 1.472 to 1.504.
34K between 1-7 of KA7500B raised min voltage from 1.472 to 1.552.
22K between 1-7 of KA7500B raised min voltage from 1.472 to 1.600.
18K between 1-7 of KA7500B raised min voltage from 1.472 to 1.616.
18K between 1-7 of KA7500B raised max voltage from 1.856 to 2.00.

Multiplikator

Eine Änderung des Multiplikators ist nur durch das Ändern der L1 Brücken auf dem Prozessor möglich. Jenen Hardcore Overclocker denen die Erhöhung der Voltspannung durch einlöten eines Widerstandes auf dem Board zu einfach war gibt es folgende Anleitung zur Änderung des Multiplikators: http://www.ocworkbench.com/hardware/elite/k7s5amod/k7s5amodp1.htm

CU

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

gelöscht_15325 Gerd6 „Mein lieber hardcore, herzl. Willkommen im Kreis der Aussätzigen ! Aber leider...“
Optionen

Und ich hab mich schon gewundert, warum er die Worte K7S5A und "Overclocking" in Verbindung bringen will...
Ich glaub wenn ein Board OC-untauglich ist, dann das K7S5A :-) Hatte selber mal eins.

Hardcore1 gelöscht_15325 „Und ich hab mich schon gewundert, warum er die Worte K7S5A und Overclocking in...“
Optionen

Wieso OC-untauglich?Als OC-untauglich würde ich es bezeichnen,wenn es als FSB 133 Board kein einziges MHz höher geht im FSB.Aber Gerd sagt was von 147 und auch von 166,und Nachtwanderer schreibt von vielen OC-Möglichkeiten-was soll da OC-untauglich sein?

gelöscht_15325 Hardcore1 „Wieso OC-untauglich?Als OC-untauglich würde ich es bezeichnen,wenn es als FSB...“
Optionen

Untauglich deswegen, weil du den FSB nur in recht groben Schritten verstellen kannst. Darüber hinaus kannst du per Default keine (hoffe das stimmt so) Voltages verstellen. Die ganzen bzw. meisten von Nachtwanderer genannten OC-Möglichkeiten sind kein Pappenstiel; ich traue mir nicht zu, an feinsten SMD Bauteilen oder Chips mit dem Lötkolben heranzugehen. Das ist es mir auch nicht wert, dann investiere ich lieber 15 Euro mehr in das nächstteurere billig-Board, dass dann entsprechende Möglichkeiten mitbringt.

Hardcore1 gelöscht_15325 „Untauglich deswegen, weil du den FSB nur in recht groben Schritten verstellen...“
Optionen

Ja,das ist klar,es ist doch nicht wegen 15 Euro.Ich hab fast alle Nforce Sockel A Boards der verschiedenen Hersteller hier,die es am Markt gibt.Das ist eben hobby,nur zum Spaß,sonst nichts.Vielleicht nehm ich das Ding in den nächsten Urlaub mit,kann sein.
In groben Schritten kann man den FSB einstellen,ich sehe bis jetzt nur die Möglichkeit 100 oder 133.Wie soll ich über 133 erhöhen,weißt du das vielleicht?
Mfg

gelöscht_15325 Hardcore1 „Ja,das ist klar,es ist doch nicht wegen 15 Euro.Ich hab fast alle Nforce Sockel...“
Optionen

Habe leider seit über ein Jahr kein K7S5A mehr. Ich weiß nur, dass man über die 133 Mhz takten konnte. Bin mir dabei ziemlich sicher, dass ich kein OC Bios verwendete. Die Schritte waren irgendwie 133/138/150 oder so, jedenfalls sehr grob und bei mir gingen die 150 bereits nicht mehr...
Tut mir leid, dass ich da nicht genauer Auskunft geben kann.

Hardcore1 Gerd6 „Mein lieber hardcore, herzl. Willkommen im Kreis der Aussätzigen ! Aber leider...“
Optionen

Nein,Leute,das ist eher als Spaß zu verstehen,was ich mit hochjagen schrieb.Ich kaufte es wegen SDRAM,ich hab noch 1GB davon und der wird vom herumliegen ja nicht besser.Das Board ist übrigens eben angekommen,sieht gut aus,schwarz.Zum hochjagen kauf ich mir dann noch ein L7dingsda.Diese Löt-Operationen werd ich wahrscheinlich nicht machen,bin kein Lötprofi.Das müßte man erstmal alles sichten,was Gerd da zusammengetragen hat.
Aber-kann man vielleicht einen Barton einbauen,das wär ja schonmal was,und,Gerd,wie hoch kann man den FSB einstellen(max).
Mfg

gelöscht_35042 Hardcore1 „@Gerd:Ich hab ein ECS gekauft!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Bis da alles gefummelt ist (wenn überhaupt), gibt es schon die 4. Generation :)

luttyy

Optionen

also ich habs stabil damals (muß ich schon echt drüber nachdenken,
soooooo lange her ;-))) mit ca. 147 laufen gehabt. Das Board kann ja kein Multi und mit Drahtmod bin ich da nicht ran. Die 147 liefen mit einem (guten) 133-er Ram. Danach war Schluß. aber vermutlich wegen des RAM. Mit dem cheepo bzw. honeyX-OC-Bios sollen auch schon FSB jenseits der 166 gelaufen sein. Aber da gibts dann probs beim booten.
Schau Dir doch mal auf der Insider-Seite "www.k7jo.de" alles dazu an.
Da gibts auch die entspr. BIOS und die Erläuterungen hierzu.
Zum Barton : Also unterstützt wird er nicht. Ob und wenn ja wie er
erkannt und angesteuert wird, kann ich nicht beurteilen. Das K7S5A ist ja ein 133FSB-Board. Offiz. wird bis 2600+(T´bred) unterstützt, was aber eher statist. Natur ist, weil der kaum auf dem Markt war. In der
Praxis wird die meiste Performance mit den XP2400+T´breds erreicht.
Aber dazu mußt Du ein BIOS jüngeren Datums haben. die ersten der Vers. 1 und 3 packen diese CPUs erst nach einem update. Und Vorsicht :
Die updates sind je nachdem, ob Vers. 1, 3 oder 3 streng unterschieden.
Bei Vers. 1 sogar noch danach, ob mit oder ohne Lan.
Also, um SD-Ram noch unterzubringen ist das Board okay, aber Klimmzüge
würde ich damit keine mehr machen. Barton und XP-M solltest Du andere Boards gönnen. Ich beschäftige mich nicht mehr mit dem K7S5A. Hab zwar noch eins laufen, aber für meine Frau zum daddeln ;-)). Das
läuft so stabil, da hab ich keine Arbeit mit !!

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

the_mic Hardcore1 „@Gerd:Ich hab ein ECS gekauft!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

rofl, was läuft denn hier?!? ;-)

cat /dev/brain > /dev/null
Gerd6 the_mic „rofl, was läuft denn hier?!? - “
Optionen

Wenns nicht hardcore wäre (aktiver poster und hoffentl. ehrliche Haut ;-) )würd ich sagen : Verarsche a la frankfurt.

Aber so :
N O S T A L G I E !! bzw. Verwertung von SD-Ram.

CU

...Gerd

Hardcore1 Gerd6 „@ the_mic“
Optionen

Was ist verarsche a la Frankfurt?Natürlich ist der Post hier nicht bierernst zu sehen,ganz klar,aber wir sind ja auch nicht in einer Universitätsvorlesung.Da muß doch fun dabeisein,oder?
Bezüglich des XP2600 Tbred bist du im Irrtum,den gab und gibts reichlich,ich hab auch selber einen.Den SDRAM,den ich da habe,kann man bis 155 laufenlassen.Wie ist das mit dem Biosflash,geht das genauso wie bei Award mit AWDflash.exe oder ist das bei ECS anders?

Gerd6 Hardcore1 „@ the_mic“
Optionen

Das K7S5A hat ein AMI-BIOS. Flasher und updates wie gesagt unter
k7jo.de
Geht unproblematisch. Kannst Du sogar flashen, indem Du die beiden
Dateien auf C:\ legst und unter DOS flashst. Braucht keine Diskette.

hth...Gerd

Hardcore1 Gerd6 „@ hardcore“
Optionen

aha.Na,ich meine,wenn ich einen Barton darauf zum laufen bringe,FSB155,2x256 MB SDRAM,das wäre doch nicht schlecht,oder,ganz ohne löten.Wie hoch ginge es denn mit DDR-RAM?Ich hab mir überlegt,weil ja Multi und Vcore nicht einzustellen gehen,wäre auch der XP2600 Tbred geeignet.also Barton,der bringt mehr Performance,oder Tbred 2600.Das Board hat übrigens einen LANanschluss.

Gerd6 Hardcore1 „@ hardcore“
Optionen

mußt Du probieren. Hab keine keine eigenen prakt. Erfahrungen damit, ausser den gen. 147 mit SD-Ram.
Mit DDR könnte natürlich mehr. Gibt da eine heisse Variante : Das Board mit OC-Bios bootet nicht mit 166FSB, aber afaik kannst Du es
mit zB 147 starten und dann mittels "Speedfan" (das erkennt das K7S5A)
im lfd. Betrieb höherschrauben. Habs aber nie selbst getestet.
So, mein Freund, Ende im Gelände. Gerd geht in die Heia und träumt bestimmt nicht (mehr) vom K7S5A ;-)

hth...Gerd

Optionen

Na denn viel Spaß in der Heia.....und danke!

Optionen

So,heut werd ichs mal laufenlassen,zuerst mit dem 1200er Duron,der drin war,dann mit König Barton XP-M 2600 IQYHA.Der müßte auch bei Standardvotage ziemlich hoch gehen,aber ich bin mal gespannt,obs ertstens überhaupt läuft und 2.mit welchem Multi es läuft.
Mfg

Optionen

Hallo Gerd,wie ist das mit der FSB-Erhöhung?Ich kann FSB und Speicherbus getrennt auf 100 oder 133 einstellen.Gibts im Bios keine Möglichkeit,über 133 einzustellen?Muß ich das unter XP mit einem Tool machen?Welches Tool ist da gut?

Nachtwanderer Hardcore1 „@Gerd:Ich hab ein ECS gekauft!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Ach ich mag das K7S5A ;-)
Als das Board damals raus kam habe ich es mir wie viele andere zur Aufgabe gemacht, aus dem Board soviel rauszuholen wie nur geht. Mit diesem Board habe ich mir das Löten richtig beigebracht, am Schluss hatte das Board einige Modifikationen (Vmod, AGP-Vmod, VDD-Mod, Vmem-Mod, diverse OC-Biose) ausserdem konnte man sogar durch einen "Multiplier mod" den Multi verstellen ohne Drahtbrücken. Also das war und ist in einigen Foren ein richtiger Sport dem K7S5A richtig einzuheizen. Mit PC150 SD-RAM war auch ein ziemlich hoher FSB möglich, natürlich immer mit der Angst etwas kaputt zu machen, da man nicht die Möglichkeit hat den FSB schrittweise zu erhöhen. Aber wenn man mal etwas kaputt gemacht hat, holte man sich einfach ein neues per Ebay oder Ähnlichem, hat ja schliesslich kein Vermögen gekostet. Hab bis heute sogar noch ein funktionierdes Board daheimliegen.

Also lang lebe das K7S5A ;-)
Aber das L7S7A2 ist echt ein würdiger Nachfolger, obwohl es schon fast zuviel Möglichkeiten zum Übertakten vom Werk her gibt ;-)

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
Optionen

FSB im Orig.-Bios nur 100 und 133.
Für die erweiterten FSB-Einstellungen brauchst Du entweder ein cheepo oder honeyX-Bios.
Das hat dann nicht nur viele Zwischenschritte, sondern auch die Optionen für die FSBs über
133. Auch asynchrone. Theor. sind da 150, 155,166 und sogar 200 drin. Drin heißt hier als
Einstellung, ob das (sinnvoll) läuft bezweifele ich allerdings.
Die beiden gen. Bios haben noch einige wenige andere Einstellungen, zB die Cas latency etc.
Also zum 3. Mal ;-)) GEH AUF K7JO.DE wegen dieser Bios, ohne geht nichts.
Evtl. gehts auch mit Speedfan. Der hat die Daten des K7S5A drin. Aber ich habe es
mit den OC-Bios gemacht. Sind mE auch stabiler, als das Original. Und je nach Board-Versiopn mußt du eh updaten, wegen CPUs über ca XP2000+.

hth...Gerd

Hardcore1 Gerd6 „FSB nur über cheepo oder honeyX“
Optionen

Ja,ok,ich werde mir diese Biose von der website holen.Ich dachte,mit dem Originalbios kann man schon über 133 FSB einstellen.
Also falls ich nochmal Rat brauche,poste ich nochmal,geht das?

Gerd6 Hardcore1 „FSB nur über cheepo oder honeyX“
Optionen

logo, aber Antwort erst morgen (d.h. Donnerstag .
Du weißt schon : heia ;-)

PS : mach doch nen neuen thread auf, wenn nötig, okay ?
ist ja schon ein Bandwurm.

hth...Gerd

Hardcore1 Gerd6 „FSB nur über cheepo oder honeyX“
Optionen

Ja,wenn ichs dann eingebaut habe und es brummt,neuer Thread.Ich habe jetzt alles vorbereitet,honey-x Bios geholt etc.Heut abend will ichs einbauen.Ich will es übrigens in einen Rechner einbauen,der durchgehend läuft mit donkey,aber auf dem auch alles andere gemacht wird.Zuverlässigkeit ist hier das wichtigste.Die ganze Zeit war ein 8RDA3 drin,was in Punkto zuverlässigkeit Maßstäbe setzt.Bin echt mal gespannt,ob K7S5A es vertreten kann.Ich kauf mir noch ein L7S7A2,muß ich da auf Rev Nr. achten oder ist das egal?Damit will ich dann aber tatsächlich spielen bis der Arzt kommt.Ich werde auf das jetzt einen 3000 Barton einbauen,XP-M dürfte nicht gehen,weil der ja keinen Defaultmulti hat.Also bis später.