Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

@ Ger@ld Bau einer Flash Station

gelöscht_82873 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ger@ld,

da Du hier mit die kompetenteste Person in Sachen Rom Programierung zu sein scheinst, stelle ich Dir einfach mal ein par Fragen.
Und zwar bin ich grad dabei, mir eine Flashstation zu bauen, mit der ich immerhin die alten länglichen Chips flashen kann. Als basis dazu dient mir ein altes Asus TXP4 Sockel7 Board mit Pentium1. Ich habe mich geziehlt dazu entschieden, weil es extrem klein ist, und ich das komplette teil samt netzteil und floppy in einen kleinen Schuhkarton bekomme. Jetzt, wo ich alle Sachen zusammengesucht und aufgebaut habe, stelle ich voller Entsetzen fest, das selbst diese länglichen Roms verschiedene größen haben, was mir zuvor nie aufgefallen ist. Der Sockel des o.g. Asus Boards fasst chips mit 32 Pins, was den kleinsten Chips entsprechen dürfte. Nun habe ich festgestellt, das es auch Roms mit 42 Pins gibt, wovon ich auch einen gern beschreiben würde.
Jetzt suche ich nach einer Lösung. Ich könnte natürlich ein Pentium 2 System nehmen, da ich ein Board habe, was einen solchen langen Sockel besitzt. Kann ich denn in diesen Sockel trotzdem auch kürzere Chips einbauen und flashen? Und wenn ja, wie müsste ich diese einsetzen damit es funktioniert?
Falls ich das Asus Board nicht benutzen kann, welches Mainboard empfielst du mir für meine Zwecke?
Desweiteren würde ich in Zukunft auch gerne die kleinen quardratischen Chips beschreiben können. Geht das auch mit jedem Mainboard, was über einen solchen Sockel verfügt?

Eine Professionelle Lösung für den ISA Slot, und der Möglichkeit Adapter für alle Chiptypen zu verwenden, lässt mein Budget leider derzeit überhaupt nicht zu. Ausserdem bastel ich gern, und kann mich hier mit alter Hardware beschmeissen :D
Desweiteren suche ich nach einer Lösung, den Bios Sockel nach aussen zu führen. Gibt es einen solchen Adapter preiswert zu kaufen, oder muss ich wirklich 32 Kabel an dem Bios Sockel anlöten, und diese nach aussen führen? Habe nämlich leider nur einen 30 Watt Lötkolben mit dicker Spitze, und nicht grad ruhige Hände.

Vielen Dank das Du Dir die Zeit nimmst, meine Fragen zu beantworten!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Nachtrag zu: „@ Ger@ld Bau einer Flash Station“
Optionen

Falls das alles zu kompliziert sein sollte, und ich wirklich für jeden Rom Typ ein eigenen PC Brauche, habe ich das hier: http://www.loet.de/flasher.html als alternative gefunden. Was hälst Du davon? Gibt es vielleicht noch bessere und billigere Alternativen? Ich könnte mir auch vorstellen, mir einen 18 Watt Lötkolben zu kaufen, und das Ding selbst zu bauen, sofern die leiterbahnen auf der Platine bereits vorhanden sind!

Bavarius gelöscht_82873 „@ Ger@ld Bau einer Flash Station“
Optionen

Hi SuperGirl !

Nur so zur Info...

In Deinem Link zu www.loet.de wird vom c't-Flasher gesprochen, vielleicht solltest Du Dir dieses Projekt mal auf der Heise-Homepage ansehen, damit würden sich einige Deiner Fragen schon von selbst erledigen.. ;-))

-> http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/flasher/

-> -> http://www.heise.de/ct/97/16/176/

-> -> -> http://www.geocities.com/SiliconValley/Bay/4552/hardware.html

cu Bavarius

gelöscht_82873 Bavarius „Hi SuperGirl ! Nur so zur Info... In Deinem Link zu www.loet.de wird vom c...“
Optionen

Hallo Bavarius,

schön Dich mal wieder zu sehen :) Vielen Dank für die Links, die scheinen sehr nützlich zu sein! Ich habe bei emedia.de das hier: http://www.emedia.de/@103eIiZQU0Nio/bin/hw.pl für 12.50€ gefunden. Das war auch das einzigste. Ist in dem Set alles dabei, und komplett aufgebaut, oder muss ich noch selbst Hand anlegen?
Ausserdem würde ich interessieren, ob ich damit auch einen Adapter für diese kleinen Chips verwenden kann, und wenn ja, woher ich diesen bekomme.

Vielen Dank

Bavarius gelöscht_82873 „Hallo Bavarius, schön Dich mal wieder zu sehen : Vielen Dank für die Links,...“
Optionen

Hi SuperGirl !

Nun, soweit ich weiß, vertreibt emedia.de nur die vorgefertigten Platinen für die c't-Projekte, aber bis zum funktionstüchtigen Gerät muß der User schon noch selber Hand anlegen bzw. zum Lötkolben greifen. Die fehlenden SpezialBauteile kann man sich bei Reichelt, Conrad oder Segor besorgen. Genaueres zu diesem Thema kann ich Dir leider nicht sagen, denn ich bin nur c't-Leser, aber kein HardCore-Bastler oder Nachbauer der dort vorgestellten Projekte. Ger@ld kann Dir bestimmt genaueres zu diesem Thema erzählen, denn in Sachen Bios-Chips und deren externer Programmierung ist er DER Spezialist auf diesen Brettern..

Alles Klar ?? ;-))

cu Bavarius

PS:
Der IDE-Flasher von www.loet.de basiert ja auch auf diesem c't-Projekt, und von denen kriegst Du für 48,50 Euro ein vollständiges, sofort einsetzbares Gerät, für weniger Geld gibts den kompletten Bausatz zum Selberlöten, noch billiger kommt die leere Platine, deren Bestückungskomponenten Du dann schon selber organisieren mußt. Bisher war ich noch nicht auf derartiges Equipment angewiesen, aber wenn ich Bedarf an sowas hätte, dann würde ich mir den komplett zusammengebauten IDE-Flasher holen. Ich habe einfach nicht mehr die Zeit, mich ausführlich in dieses Thema einzuarbeiten und mir die entsprechenden Kenntnisse für den korrekten Umgang mit dem Lötkolben anzueignen, für so jemanden wie mich besteht die einfachste bzw. unkomplizierteste Lösung darin, sich das komplette Gerät von loet.de zu holen, und die Gesamtkosten dafür [ fertiger IDE-Flasher incl. Versand ] in Höhe von 52,50 Euro bewegen sich auch noch im halbwegs erträglichen finanziellen Rahmen.

PPS:
Du hat den User 'Bavarius' in der letzten Zeit hier zwar selten gesehen, aber auf den Brettern bin ich niemals völlig weg, sondern nur incognito unterwegs gewesen... ;-)

Ger@ld gelöscht_82873 „@ Ger@ld Bau einer Flash Station“
Optionen

Hallo SuperGirl, hallo Bavarius!

Da schaut man mal 2-3 tage nicht rein, und schon ein Hilferuf ;-)
Das mit dem Board ist die billigste Lösung. Die 32 pol. Chips sind die verbreitetsten Chips. Die Anderen sind übrigens nicht 42, sondern nur 40 polig. Das ist ausnahmslos ein Intel 28F002. Für den habe ich mal einen Adapter konstruiert, auf 32 pol. der erlaubte, die 40 pol. Chips gegen 32 pol. auszutauschen. Und das Schönste war, das da Flashproggi sich auch mit den 32 pol. Bausteinen auf dem 40'er Sockel verstand ;-)
Es wäre also ein derartiges Board vorzuziehen.
Allerdings bin ich privat gerade dabei mich zu verändern und am Umziehen, so das die Pläne für die Verdrahtung noch ein wenig warten müssen.
Bei Emedia gibt es nur die Leiterplatte für den c't Flasher. Ich habe aber das Ding fertig aufgebaut mit einem hochwertigen Textool Sockel rumliegen. Einen kompletten Satz Ersatzchips habe ich auch noch da. Ich mkag den c't Flasher nicht so sehr, da wenn man ihn falsch rum in den ISA Slot steckt (ist möglich, da kein Slotblech), grillt man das Board! Der c't Flasher und genauso ein normales Board unterstützen aber keine 3,3 V Typen (LV in der Mitte - spielt aber keine Rolle) ärgerlicher ist, das man so keine FWH's Firmware Hub's damit proggen kann! Die werden seit dem Intel 810 Chipsatz bei Intel ausnahmslos verwendet und auf einem A7N8X sind mir die auch schon über den Weg gelaufen. Die sind in einem 32 pol. SMD Gehäuse (PLCC32) und sind in der Bezeichnung den normalen FLASHs zum Verwechseln ähnlich! dafür bräuchtest Du dann ein olles 810'er all in One Board ;-)
Ansonsten, mit nach außen Verlängern ist nicht. Schon 20 cm sind zu viel, habe ich alles schon probiert. Der c't Flasher ist noch aus einem anderen Grunde interessant. Uniflash unterstützt ihn - und damit eine Unzahl von Chips ;-))) !!! Die Originalsoftware konnte nur die 10 oder 20 gängigsten Modelle proggen!
Wenn Du dan dem c't Flasher Interesse haben solltest, der staubt bei mir nur ein. Darüber könnten wir uns mal unterhalten.
So, Schluß für heute, habe noch was vor!

Gruß Gerald

gelöscht_82873 Ger@ld „Hallo SuperGirl, hallo Bavarius! Da schaut man mal 2-3 tage nicht rein, und...“
Optionen

Vielen dank für Deine Antwort! Dann will ich Dich mal nicht länger belästigen, und wünsche Dir viel Glück für Deine veränderung sowie schöne Feiertage und n guten Rutsch. Falls Du im neuen Jahr wieder zeit hast, würde ich mich über ein Angebot bzgl. des CT´Flashers sehr freuen. Bis dahin nutze ich mein oben erwähntes Asus Board, und gebe mich fürs erste mit 32 poligen Chips zufrieden!