Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Asus p55T2P4 (430HX)- Frage zu COAST-SRAM-Modul

mr_drehmoment / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Eine Frage an alle, die sich noch mit dieser alten Hardware auskennen

Ich hab hier einen Sockel7 Rechner geschenkt bekommen - mit dem oben genannten Board - darauf sind bereits 64MB-Ram installiert. Ausserdem ist bereits ein Coast-Modul für die Erweiterung des Second-Level Caches installiert..

Ich spiele mit dem Gedanken den Arbeitsspeicher auf 128MB zu erweitern... allerdings muss ich dann den TAG-Ram erweitern, damit der Ram auch gecached werden kann.

Im Manual steht drin, dass man den Tag-Ram Sockel aber nicht bestücken soll, wenn auf dem COAST-Modul bereits ein TAG-RAM integriert ist... (so habe ich das jedenfalls verstanden)

Wie kann ich herausfinden, ob mein COAST-Modul auch den TAG-RAM hat oder nicht?

Ich konnte auf dem COAST-Modul lediglich eine Rev.3.1 entziffern...

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Ger@ld mr_drehmoment „Asus p55T2P4 (430HX)- Frage zu COAST-SRAM-Modul“
Optionen

Hallo,

ich weiß es zwar nicht, aber man könnte einen Trick anwenden, um es raus zu finden. Besorge Dir ein Testtool, welches Cache u. Co. anzeigt (macht fast jedes). Dann testest Du 1x mit u. 1x ohne Cache Modul.
Wenn du so nicht an eine aussage zum TAG RAM kommst, kannst du auch mal einen Benchmark rüber jagen und danach mal mehr RAM installieren - und wenn es nur 4 MB mehr sind! Wenn das RAM nicht gecacht werden kann, müßte zwangsläufig auch der Benchmark schlechter werden.

Was willst Du mit dem Brett anstellen?
Ein LX Board bekommst Du fast für lau, ein PII 233 kostet max. einen Zehner. Ein 128 MB SD-RAM Modul ist auch nicht teuer. wen Du dann noch Dein Board mit RAM & Prozzi verhökerst, legst Du max. einen Zehner drauf, hast aber Welten Unterschied bei der Leistung.
Du kannst RAM aufrüsten, Du hast mit dem Prozessor Luft nach oben, Du hast mehr Speicherdurchsatz...
Die Performance ist besser - der PII basiert schließlich auf dem Pentium Pro und aufrüsten ist billiger als bei den P1 Plattformen!
Genauso sieht es momentan am Ende der P3 und den kleinen P4 aus. Ich habe da selber die folgende Erfahrung gemacht, die mich etwas zum Umdenken bewogen hat:
Eine DVD rippen auf einem BX Board mit 256 MB SD-RAM und 1400'er Celleron und die selbe DVD auf einem I845 Board mit 512 MB DDR-RAM und 1800'er Nortwood P4 gerippt. Beide Systeme sind eigentlich noch vergleichbar. Trotzdem 150% Unterschied !!!
Ich dachte ich spinne und habe mir den Kopf zermartert, woran das liegt. 100% SD-RAM zu DDR-RAM - doppelter Speicherdurchsatz bei gleichem Takt. Die restlichen 50% gehen auf die unterschiedlichen Prozessorgeschwindigkeiten und Architekturen.
Jaja, OK der P4 ist ein SCSI System, aber ich hätte mit 50, aber nie im Traum mit 150 gerechnet.
So, und nun rechne mal zusammen, was beide Varianten Hardware wert sind!
Dieses Spiel wiederholt sich alle Jahre wieder ;-)))

Gruß Gerald

DarkForce mr_drehmoment „Asus p55T2P4 (430HX)- Frage zu COAST-SRAM-Modul“
Optionen

Hi Dremo !

Hmmm, also wie das mit dem Tag-RAM ausgesehen hat, das weiß ich auch nicht mehr sooo genau, denn auf meinem HX-Board hatte ich schon 64 MB EDO-RAM draufstecken. Für meine Zwecke reichte das damals völligst aus, das HX-Sytem wurde 1998 verkauft und ich bin dann auf den Slot1 umgestiegen. Probier es halt einfach aus, ob Dein Board eine vergrößerte cacheable Area hat oder nicht. Ich habe in der Hardware-Kiste noch 2 x 32 MB EDO-RAM herumfliegen, für die ich keine Verwendung mehr habe. Schreib mir einfach 'ne Mail mit Deiner Adresse an delta.force@gmx.de , dann schick ich Dir die Riegel zu, dann kannst Du es selber herausfinden.... ;-))

Falls Du noch mehr Informationen zu diesem Thema benötigst, habe ich mal ein paar FAQs herausgesucht, abr deren Sinn mußt Du Dir schon selber erschließen :

http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq039_t2p4_tagram.htm
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq040_COAST_module.htm
http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq045_cacheable_area.htm

Bei diesen Asus-FAQs wird man auch nicht schlauer, vielleicht hilft Dir das hier weiter :

http://www.heise.de/ct/Redaktion/as/boards.htm

hier geht es zwar 'nur' um das HX-Board von Gigabyte, da könnten vielleicht noch ein paar nützliche Infos dabei sein :
http://www.ga586hx.de/de/

man hört voneinander

MfG
DarkForce

fichti_02 mr_drehmoment „Asus p55T2P4 (430HX)- Frage zu COAST-SRAM-Modul“
Optionen

servus dremo,

auf dem COAST-modul ist bereits ein tag-ram integriert,
es ist also nicht mehr notwendig eines in den sockel
reinzustecken, es ist sogar verboten, sonst geht das
board kaputt.
ich hab das vergessen und so das board geschrottet.
setz einfach die jumper um auf 512 kb cache und gut ists.
wie es der zufall will bin ich heut abend an zwei rechnern
mit genau dem board, board rev. 3.0 mit COAST-Sockel und rev. 3.1, das
hat eh schon 512 kb cache, hier ist nur noch der tag-ram
sockel da.
mit dem 128 GB-bios, 128 mb ram, dem k6-2/400 ist das unter w2k ziemlich flott.
fand ich klasse.
wenn du einen tag-ram braucht, kein problem - mail addy in der vk.

servus f_2

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Asus p55T2P4 (430HX)- Frage zu COAST-SRAM-Modul“
Optionen

Danke Euch allen für Eure Hilfe...

Ich hab den Rechner mit diesem Board und 64MB Ram und dem COAST Modul im Slot geschenkt bekommen - ich will den mit Win98SE (evtl. auch Suse7.2) und Open Office ausstatten und dann mit auffe Arbeit in die Werkstatt mitnehmen - um mir meinen Schreibkram zu erleichtern...
Ich hab da jetzt noch eine 2,1GB IDE-Platte (6,5GB IDE war schon drin), einen ASUS SC-860 Controller und einen 8-fach Yamaha SCSI Brenner reingebaut (alles noch alte, vorhandene Teile)...

64MB-Ram ist die absolute Untergrenze beim Ram - desshalb will ich mir noch weitere 64MB RAM beschaffen (THX @ DarkForce - Mail ist unterwegs) und auf 128MB aufrüsten.

Allerdings stand im Manual da was von TAG-Ram erweitern und dem Problem mit dem COAST Modul für die Cache-Erweiterung (wie fichti02 geschrieben hatte)... - die ganzen FAQ´s hatte ich auch schon gelesen bevor ich hier gepostet habe...

@fichti - ich hab hier auch Board-Rev.3.1 - allerdings fehlt bei mir der Vermerk 3,2V-Ready (es gibt da anscheinend Unterschiede in der Rev.3.1) - desshalb lass ich auch lieber die Finger von einem Upgrade auf einen AMDK6-2.
Bei diesem Board ist auch noch der Sockel für das TAG-Ram vorhanden und das Board hat auch nur 256k L2-Cache Onboard - desshalb ist ja auch das COAST Modul drin für die L2 Cache - Erweiterung auf 512k L2-Cache (auf dem COAST Modul steht nur Rev.3.1 - desshalb wusste ich nicht ob da schon TAG-Ram drauf ist oder nicht)

allen nochmal THX für die Hilfe...

P.s.: Woran kann ich erkennen, ob ich bereits EDO oder FP-Ram im Board drin habe?
-Beide Ram-Sorten laufen in diesem Board...

Schlimmer ? Geht immer !!!
Optionen

hai dremo,

das eine board hat die rev. 3.0 mit COAST sockel in dem ein COAST-Modul rev. 3.1
drinsteckt, darin werkelt ein K6-2 mit 450 MHz, das andere board hat die
rev. 3.1 und nur noch den sockel für den tag-ram, da werkelt ein K6-2 mit 400
MHz. ob auf dem ersten der 3,2 Volt aufkleber drauf ist kann ich erst morgen
nachkucken, auf dem zweiten ist er allerdings drauf.
Jedenfalls ist im ersten board der ASUS-SCSI-controller drin mit der sound-
karte für den media-bus, ein lustiges ding.
wenn du lust hast dich weiter darüber auszutauschen dann einfach mail an:
fc@bayern-mail.de

servus f_2

Optionen

hai dremo,

das eine board hat die rev. 3.0 mit COAST sockel in dem ein COAST-Modul rev. 3.1
drinsteckt, darin werkelt ein K6-2 mit 450 MHz, das andere board hat die
rev. 3.1 und nur noch den sockel für den tag-ram, da werkelt ein K6-2 mit 400
MHz. ob auf dem ersten der 3,2 Volt aufkleber drauf ist kann ich erst morgen
nachkucken, auf dem zweiten ist er allerdings drauf.
Jedenfalls ist im ersten board der ASUS-SCSI-controller drin mit der sound-
karte für den media-bus, ein lustiges ding.
wenn du lust hast dich weiter darüber auszutauschen dann einfach mail an:
fc@bayern-mail.de

servus f_2