Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.499 Beiträge

Asus P4PE-X - Bios update fehlgeschlagen

thechi / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich wollte gestern mein Bios mit dem Asus Bios Update tool updaten. Alles lief ziemlich gut. Es löschte das alte Bios und schrieb das neue auf den Chip. Jedoch konnte das neue Bios nicht verifiziert werden. Danach wollte ich den Computer neu starten, doch das System bootete nicht mehr. Ich hab schoh einen CMOS Reset versucht, jedoch ohne Erfolg.

Im Handbuch steht, dass dieses Mainboard über einen CrashFree Bios verfügt, falls z.B. ein Update misslingt, oder das Bios von einem Virus befallen ist. Man sollte fähig sein eine Diskette zu laden, um das Bios neu zu flashen. Leider habe ich keine Ahnung wie das jetzt noch möglich sein soll. Ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm.

Kann man hier noch was machen? Oder muss ich mir einen neuen Chip bestellen? Leicht austauschbar wäre er, den er sitzt auf einem Sockel.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 thechi „Asus P4PE-X - Bios update fehlgeschlagen“
Optionen

2. Use built-in EZ Flash BIOS to Refresh

1. Download latest ASUS BIOS from ASUS WWW ` FTP and rename the BIOS filename to "xxxxx.ROM" (xxxxx represents the motherboard model you used, eg. P4C800 BIOS is named p4c800.ROM), and save the file in a floppy disk.

2. Reboot the system.

3. When the system is at POST after reboot, please hold down

thechi Alpha13 „2. Use built-in EZ Flash BIOS to Refresh 1. Download latest ASUS BIOS from ASUS...“
Optionen

Danke für diese ausführliche Auskunft. Ich habe es probiert, aber es hat nicht funktioniert. Vielleicht mache ich auch etwas falsch? Das Problem ist, dass System bootet absolut nicht. Ich seh nur einen schwarzen Bildschirm. Das einzige was blinkt am Anfang, ist das DVD Laufwerk.

Alpha13 thechi „Danke für diese ausführliche Auskunft. Ich habe es probiert, aber es hat nicht...“
Optionen

Dann leg die Asus CD ein und guck.

Mit Alt + F2 müßte er eigentlich auf das Diskettenlaufwerk zugreifen.
Alternative ist da die Biosdatei in AMIBIOS.ROM umzubenennen.
Dann beim Starten Ctrl (Strg) + Home (Pos1) zu drücken.

Übrigens sollte man nie unter Windows flashen.

thechi Alpha13 „Dann leg die Asus CD ein und guck. Mit Alt F2 müßte er eigentlich auf das...“
Optionen

Immernoch keine Reaktion. Ich bin am verzweifeln. Ich denke, ich muss mir einen neuen BIOS Baustein kaufen. CrashFree BIOS.. was für eine leere Versprechung von Asus. Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass das ASUS Update Tool mir ein falsches BIOS laden wollte. Nähmlich das BIOS von P4PE-X/SE statt das P4PE-X. :((

burner1 thechi „Immernoch keine Reaktion. Ich bin am verzweifeln. Ich denke, ich muss mir einen...“
Optionen

Hallo,
ich hatte gestern ein ähnliches Problem: Mein System (WinXP)hat sich während des Flashen unter der Windowsoberfläche (mit Tool von Asus) komplett aufgehängt. Nix ging mehr, keine Maus, keine Tastatur,.....
Konnte nur noch Kaltstart durchführen und dann ging gar nix mehr, kein Monitor ging an, keine Tastatureingabe ging, kein Piepen...Nur die Lüfter liefen und optische laufwerke blinken kurz beim Anschalten...und dabei soll es doch auch ein 'Crash Free Bios' sein (lt. Asus). Vielleicht lag es auch da ran, dass ich den Virenscanner nicht ausgeschaltet hatte und nebenbei noch MP3 gehört habe. War wohl einfach zu viel beim flashen.
Bin in meinen Fachbereich der Uni (Elektrotechnik), und hab im Labor meinen CMOS Speicher neu gebrannt. Der Inhalt des PLCC-32 war total zerschreddert! Morgen muß ich Ihn nur noch einbauen und hoffen, dass alles glatt läuft.
Und dabei hab ich das Board erst seit 4 Wochen (Asus P5AD2 Premium)

Alpha13 Nachtrag zu: „Dann leg die Asus CD ein und guck. Mit Alt F2 müßte er eigentlich auf das...“
Optionen

Du kannst noch versuchen die beiden umbenannten Biosdateien auf CD zu brennen.
Dann die beiden Tastenkombinationen ausprobieren.

Als letztes würde ich es noch mit Diskette probieren und alle anderen Laufwerke abstöpseln.

thechi Alpha13 „Du kannst noch versuchen die beiden umbenannten Biosdateien auf CD zu brennen....“
Optionen

Hat leider alles nichts geholfen. Das System reagiert überhaupt nicht. Ich habe mir jetzt einen neuen Chip und eine Chip-Zange bestellt. Danke für die Hilfe.

Grossadministrator thechi „Asus P4PE-X - Bios update fehlgeschlagen“
Optionen

Sollte mit der dem Board beiliegenden CD gehen. Einfach einlegen, PC starten und abwarten.

thechi Grossadministrator „Sollte mit der dem Board beiliegenden CD gehen. Einfach einlegen, PC starten und...“
Optionen

Das wollte ich auch schon versuchen. Als das System noch funktionierte und diese CD im Laufwerk war, hatte es etwas von der CD geladen. Jetzt wo das System nicht mehr startet, also nur noch Schwarzer Bildschirm tut sich da auch nichts. Danke für den Hinweis.

Yves3 thechi „Das wollte ich auch schon versuchen. Als das System noch funktionierte und diese...“
Optionen

ich muss dir wohl eine schlechte nachricht überbringen :-(.
ich hatte das selbe problem mit meinem asus k8v se deluxe.
das hat auch dieses dofe crash free bios2. man könne einfach die cd einlegen und alles geht wieder. schön wärs...
hast du auch mit alt+f2 upgedatet?

ich postete bei nickles und bekam ziemlich viele antworten.
hier ist das posting:
http://www.nickles.de/static_cache/537696610.html

wenn du noch garantie hast, schick dein board ein!
ich bekam dann ziemlich schnell und kostenlos ein neues.
ich fürchte sonst kannst du nichts mehr machen.(ausser einem neuen bios chip)

thechi Yves3 „ich muss dir wohl eine schlechte nachricht überbringen :- . ich hatte das selbe...“
Optionen

Hallo Yves3,

Danke für die Infos. Ich habe mir jetzt einen neuen Bios Chip bestellt. Der Bios Chip sitzt bei mir in einem Sockel, der sich leicht entfernen lässt. Habe mir bei einem Händler einen solchen Chip bestellt, der mir gleich das entsprechende Bios draufflasht. Danach sollte alles wieder funktionieren.

Und was ASUS betrifft: CrashFree Bios - was für eine Lüge.