Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Asus P4P800 oder P4C800-E-Del

KingLuis942 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

also ich habe jetzt auf der asus hoepage gelesen das es eine neue version des P4P gibt, die kann jetzt auch dual-channel ddr400. eigentlich wollte ich das P4C haben aber da das p4p das jetzt auch kann, ich meine dual-channel ddr400, schwanke ich wiedermal voll! :-) die zusatzfunktionen wie firewire oder sowas was das p4c gegenüber dem p4p noch mehr hat brauche ich nicht.

wollte also mla fragen was ihr von dem neuen p4p haltet und ob ihr schon erfahrugen mit dem habt? welches von den beiden würdet ihr nehmen, bitte ch den preis berücksichtigen, denn 80€ weniger für das p4p ist doch schon ne überlegung wert, oder nicht?

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich KingLuis942 „Asus P4P800 oder P4C800-E-Del“
Optionen

Ich habe ein Asus P4c800-E Deluxe.

Eine wichtige Funktion ist ein BusMaster-Treiber im Bios. Der wird wohl zur Verfügung gestellt, wenn ein bestimmter Promise-Controler Onboard ist; ich weiß nicht ob das bei der Billig-Variante der Fall ist. Du solltest versuchen einen Blick ins Handbuch zu erlangen oder Dir das Handbuch von Asus downloaden. Die Information findest Du - wenn das Feature vorhanden ist - im Bios-Kapitel unter PCI PnP.

Du kannst mit einem solchen Treiber um ein Mehrfaches schneller Images von Partitionen ziehen, wenn ein Imaging-Tool unter DOS läuft. DOS selber bringt so einen Treiber nicht mit und die Softwarehersteller bauen einen solchen Treiber anscheinend auch nicht in ihre Software ein, vermutlich weil es vielleicht nicht mit jeder Hardware funktioniert. Für meine sehr alten Festplatten musste ich auch den DMA-Modus etwas reduzieren. Es ist also immer interessant, wenn Du mit einer zweiten Festplatte zur schnellen Sicherung (Duplizierung) der Gesamtinstallation arbeitest.
Ich glaube der PC startet auch etwas schneller, ich glaube es liegt nicht nur an meiner neuen CPU, sondern auch am IDE-Treiber (Festplattenzugriffstempo bevor Windows in Funktion tritt).

Mein Asus-Board ist nur teilweise Linux-kompatibel, Onboard-Sound und Onboard-Netzwerkkarte werden von SuSE-Linux 8.2 nicht genutzt. Aber sowas dürfte für die meisten modernen Luxus-Komponenten gelten.

Luntze KingLuis942 „Asus P4P800 oder P4C800-E-Del“
Optionen

Da beide Boards nicht billig sind, würde ich den Mehrpreis von vielleicht 20,00 € für das P4P800-Deluxe in kauf nehmen. Habe das auch und bin sehr zufrieden damit. Du kannst im Bios ohne große Mühe einfach übertakten. Die Einstellungen werden automatisch angepasst. Vergleiche die Boards doch mal auf der Asus-Seite.

KingLuis942 Nachtrag zu: „Asus P4P800 oder P4C800-E-Del“
Optionen

ok werde wohl so wie es aussieht das p4p-deluxe nehmen. weil ich doch noch die zusätzlichen udma 133 ide anschlüsse brauche. und da ist wohl das board die beste wahl.
mfg