Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Asus P4P800 - Arbeitspeicher läuft nur auf 333 MHz statt auf 400

GraveDigger19 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

ich habe fogendes Problem, und zwar läuft mein Arbeitsspeicher (Infineon 2 x 512 MB) nur mit 333 MHz anstatt mit 400 MHz. Ich habe im Handbuch nachgelesen und die Dimms genauso eingesteckt wie beschrieben, also auf die beiden blauen Steckplätze. Im Handbuch steht auch, das bei einen Front Side Bus von 533 MHz nur Speicher bis 333 MHz unterstützt wird. Der FSB läuft im Moment auch nur auf 533 MHz, und da liegt glaub ich das Problem. Wie kann ich den FSB auf 800 MHz umstellen?

Ich hab nen P 4 mit 2,4 GHz und ne GeForce 4 mit 128 MB Speicher.

Wer kann mir helfen?

bei Antwort benachrichtigen
jayray GraveDigger19 „Asus P4P800 - Arbeitspeicher läuft nur auf 333 MHz statt auf 400“
Optionen

Hallo,
Ja wenn du den P4 2,4Ghz mit 533FSB hast ist die einstellung ja so richtig.Wenn du den mit 800FSB hast dann müsste er bei dir mit weniger als 2,4Ghz laufen.
Evtl.kannst du im Bios auch den Teiler FSB/DDR umstellen.

GraveDigger19 jayray „ Hallo, Ja wenn du den P4 2,4Ghz mit 533FSB hast ist die einstellung ja so...“
Optionen

Hallo

danke für den Tipp (man bin ich blöde)
Kann ich denn nicht irgendwie den FSB übertakten?

jayray GraveDigger19 „Asus P4P800 - Arbeitspeicher läuft nur auf 333 MHz statt auf 400“
Optionen

Hallo,
Klar geht das per Bios.
Originaltext Asus:Intelligent CPU Frequency Tuner
Mit dieser einzigartigen im BIOS integrierten Funktion erreichen Sie schnell und einfach Übertaktungen von bis zu 30% (abhängig von CPU und Spreichermodul). Vollautomatisch erkennt das intelligente BIOS die relevanten Einstellungen und optimiert den möglichen Leistungszuwachs mit gleichzeitiger Stabilität.

Das Bios in der AI-Serie beinhalten folgende Merkmale zum Übertakten: - JumperFreeTM übertakten über das BIOS.
- SFS (stepless frequency selection) -- Feintuning der Systembus-frequenz in 1 MHz Schritten bis zu 400MHz (1600MHz FSB).
- Einstellbarer CPU Frequenzmultiplikator für unlock-multiple CPU
- Einstellbare Memory & AGP Spannung

Mfg

GraveDigger19 jayray „Hallo, Klar geht das per Bios. Originaltext Asus:Intelligent CPU Frequency Tuner...“
Optionen

Hallo
erst mal vielen dank für deine Hilfe...
Ich hab das probiert mit dieser Automatischen Übertaktung, ich bekomm dabei leider nur keinen hörheren FSB sondern "nur" mehr MHz bei der CPU. Leider geht aber der FSB dabei bei 10% Übertaktung runter auf 266 MHz. Bei mehr als 10% geht der Rechner nicht mehr an, und ich muss das Bios per Jumper löschen...
Man kann das auch Manuel einstellen, aber ich hab kein Plan davon, was ich da einstellen muss...
MfG