Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Asus P4C800dL mit Pentium4,/ 2,8GHz postet nicht

baer76 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

Ich komme nicht mehr weiter und brauche Eure Hilfe.

Nach ca. einjähriger Betriebszeit läst sich plötzlich der PC nicht einschalten. Es gibt ein pipston  dann leuchten die LED der Laufwerke DVD und RW aber das Floppy-Disk Laufwerk nicht;

BIOS-Reset mittels Jumper brachte nichts; Versorgungsspannung am Floppy 5V/12V steht an; Flachbandkabel habe ich ausgewechselt, bringt auch nichts. TFT bleibt schwarz.

Vorgeschichte: Tags-zuvor habe ich mit alten 98.er Scanner,-(aber mit neuen XP-Treiber download),- Dias mit 600 dpi geskannt aber da gab es schon Schwierigkeiten mit Farben Spiegel, Doppelbild.

Grafikkarte: ATI-Radeon 9200 256MB-VIVO habe ich noch nicht ausgetauscht.

Frage:1.) Kann die GfK defekt sein ?  2.) Kann das BIOS übertaktet worden sein?-(habe mal was gehört). 3.)Wie kann ich feststellen ob CPU noch richtig taktet ?

Vielen Dank im voraus

Baer76

bei Antwort benachrichtigen
organ seller baer76 „Asus P4C800dL mit Pentium4,/ 2,8GHz postet nicht“
Optionen

folgendes probieren:

-floppy, hdd, optische lfw raus, starten
-bios batterie raus, starten

-netzteil tauschen wenn vorige tips nicht geholfen haben.

Das Genie überblickt das Chaos.Wer Ordnung hält ist bloß zu faul zum suchen. Wer AsRock Boards verbaut, ist selber Schuld.
HeideUwe baer76 „Asus P4C800dL mit Pentium4,/ 2,8GHz postet nicht“
Optionen

Ami-Bios? Piepton 1x kurz? Speicher Refresh Logik auf dem Mainboard ist defekt, RAM Module prüfen (korrekter Sitz im Sockel usw)

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
baer76 HeideUwe „Ami-Bios? Piepton 1x kurz? Speicher Refresh Logik auf dem Mainboard ist defekt,...“
Optionen

Vielen Dank heideuve; Das wars RAM-Riegel raus und rein und es läuft wieder. "Erfahrung macht den Meister"
Aber ich hätte gerne gewußt lag es an den Kontakten oder wurde der Speicher damit resetet. Ich habe allerdings gleichzeitig die Graka gewechselt aber jezt läuft es auch wieder mit der alten Graka.
Danke nochmals für den Tipp.
Baer76

HeideUwe baer76 „Vielen Dank heideuve Das wars RAM-Riegel raus und rein und es läuft wieder....“
Optionen

Laß einfach mal das Programm MemTest über beide Riegel einzeln laufen. Das sagt ne Menge über die Lauffähigkeit der RAM-Module aus. Behebt z.T. auch kleinere Fehler. Ich würde es pro Riegel wenigstens 3 mal durchlaufen lassen.

Greetz!!

HeideUwe Nachtrag zu: „Laß einfach mal das Programm MemTest über beide Riegel einzeln laufen. Das...“
Optionen

Achso, ein PC bootet, ein Anwender postet. So wie du. Posten ist einen Artikel in ein Forum stellen.

Greetz!!