Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Asus P4C800 Deluxe: Kann das stimmen, was ich gelesen habe?

Manfredtiel / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich interessiere mich für dieses Board. Jetzt habe ich hier

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/i875p_roundup/

gelesen, daß dieses Board kein USB 2.0 unterstützt. Weiter soll die PCI Frequenz nicht einstellbar sein, es braucht mindestens ein Netzteil mit 430 Watt für stabilen Betrieb und es gibt Probleme mit Fire Wire Anschluss.Weiterhin kein funktionierender DDR320. Der Bericht ist von April 2003, also ein Jahr alt. Wie sieht es denn heute aus?

Stimmt das mit dem Netzteil? Kein USB 2.0?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen,sonst wäre das Mainboard nicht konkurrenzfähig.

Wer kennt die aktuelle Lage?

bei Antwort benachrichtigen
Rolo02 Manfredtiel „Asus P4C800 Deluxe: Kann das stimmen, was ich gelesen habe?“
Optionen

Also ich habe das Board jetzt seit mehreren Wochen ( P4C800-E Deluxe ) und habe bisher keine Probleme feststellen können.
Netzteil ist ein Enermax 350W, als Ram laufen 2 Kingston HyperX-Module PC3200 mit den schärfsten Timings ( 2-2-2-5 ).
Der Ram läuft im Dual Channel absolut problemlos.
Zu Firewire kann ich dir leider nichts sagen, aber der USB 2.0 Anschluss wurde von Windows erkannt und eingerichtet. Leider fehlen mir noch die entsprechenden Geräte, um das mal zu testen...

Nussknacker Manfredtiel „Asus P4C800 Deluxe: Kann das stimmen, was ich gelesen habe?“
Optionen

Das ist völliger Quatsch. Das Board besitzt 8 USB 2.0 Ports (kann man hier nachlesen). Zudem läuft das Board auch mit einem 350W Netzteil sehr stabil. Dieses Board ist eine sehr gute Wahl falls du vorhättest das zu kaufen da es eine sehr üppige und gute Ausstattung hat.

Nur mal so nebenbei: Ich kann beim von dir angegebenen Link keinen einzigen Satz finden welcher besagen würde dass das Board kein USB 2.0 unterstützt.

Manfredtiel Nussknacker „Das ist völliger Quatsch. Das Board besitzt 8 USB 2.0 Ports kann man hier...“
Optionen

Hallo Nussknacker,
hier ist der Link:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/i875p_roundup/index28.php

Dort steht in der Tabelle, daß kein USB 2.0 unterstützt wird. Aber das ist ein Jahr her und das hat sich sicher gebessert. Was hält du von dem P4P800 Deluxe? Das kostet 60 Euro weniger mit der fast gleichen Ausstattung. Ist aber noch neu (laut Asus)und ich habe keine Lust Betatester zu sein. Lieber ein etwas älteres Board mit aktuellerem Bios. Sonst mal danke für die Antwort.

Tilo Nachdenklich Manfredtiel „Asus P4C800 Deluxe: Kann das stimmen, was ich gelesen habe?“
Optionen

Bei mir läuft das Board mit einem No-Name 300-Watt Netzteil. Mit Busmastering im Bios ist das Board zwar schwer in Betrieb zu bekommen, weil die UDMA-Erkennung unzuverlässig ist oder man die IDE-Kabel geknickt hat... aber man kann ja erst mal UDMA3 fest einstellen...und den ersten Startversuch des Mainboards ohne Laufwerke machen, dann kriegt man es zum Laufen. Busmastering im Bios bedeutet affengeiles Tempo beim Windows-Start (BooVis-optimiert 17 Sekunden, allerdings folgt die Windows-typische Nachladerei). Und man kann unter DOS extrem schnelle Backups der Partitionen machen. Ich lasse das Board mit No-Name-RAM laufen, 2 x 256 MB für zusammen 70 Euro. Was man beim Board mehr ausgibt, kann man beim RAM einsparen, denn bei 800 MHz und Hyperthreading spielt die Clockzahl kaum eine Rolle. Onboard-Sound (AC97) und Onboard-Netzwerkchip sind NICHT Linux-kompatibel. Für ein nahezu identisches Mainboard gibt es das Manual auf deutsch bei Asus zum Download.

Tilo Nachdenklich Manfredtiel „Asus P4C800 Deluxe: Kann das stimmen, was ich gelesen habe?“
Optionen

Der Test ist fast ein Jahr alt, Asus hat vermutlich nachgebessert. Es gibt einige Mainboards von Asus mit fast identischem Namen. Positive Erfahrungen werden mit dem schon recht lange erhältlichen P4C800 E-Deluxe gemacht und das wurde auch überall positiv getestet. Also das E ist wichtig und es sollte kein S für Single dastehen. Das Board war mal sehr teuer, aber ich habe es jetzt für 189 Euro gekauft. Und man kann ja dann beim RAM sparen.

Tilo Nachdenklich Nachtrag zu: „Der Test ist fast ein Jahr alt, Asus hat vermutlich nachgebessert. Es gibt...“
Optionen

Noch ein Nachtrag. Das Board baut sehr breit, ich könnte mir vorstellen es gibt im Midi-Gehäuse Probleme. Das Board gehört in einen Tower, vermute ich.