Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

ASUS P2B max. CPU aufrüsten

bambule / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte mein ASUS P2B (Slot1) noch einmal aufwerten. Habe jetzt gehört, dass max. ein PIII 800 Mhz FSB100 darauf passt. Wenn ich aber nach dem Prozessor suche finde ich welche mit 1,65V oder 1,7V Spannung. Kann ich die beide nehmen?

Oder kann ich vielleicht (ohne irgendwelche Lötereien und so) doch einen größeren Prozessor drauf tun?

Viele Grüße

Björn

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 bambule „ASUS P2B max. CPU aufrüsten“
Optionen

Hi Björn,

hast du schon mal auf dieser Seite nachgeschaut:
http://www.asuscom.de/support/contact/mainboard/p2_mb_all.htm
Dort sind die Spezifikationen für ein rundes Dutzend verschiedene Variationen vom P2B aufgeführt, ich hoffe es ist das Passende dabei.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bambule Olaf19 „Hi Björn, hast du schon mal auf dieser Seite nachgeschaut:...“
Optionen

Wow,

scheinbar geht ja dann sogar max. 1100Mhz. Ich habe dort heraus bekommen, das die Revisionsnummer ausschlaggebend ist. Die ist bei mir V.1.02. Aber dann verlier ich den Überblick in den vielen Tabellen.

Rolo02 bambule „ASUS P2B max. CPU aufrüsten“
Optionen

Dein Board kann min. 1,8V bereitstellen.
Mit dieser Spannung kannst du Coppermine-CPUs ohne Probleme betreiben.
Achte aber darauf, daß du eine CPU mit 100 Mhz Frontsidebus nimmst.

Do_it_Yourself bambule „ASUS P2B max. CPU aufrüsten“
Optionen

Prozzi-Upgrade auf 1100 MHZ am Asus P2B Rev. 1.02 ??

Kein Problem, wenn man so vorgeht:

1.
Biosupdate auf die aktuellste Version '1014.003' machen

2.
Gscheiten FC-PGA-> Slot1-Adapter besorgen. Geeigete Modelle sind _
- MSI 6905 Ver. 2.x Master
- Asus S370-DL
- Tekram P6TS3 ab Rev. 2.01
An diesen Slotadaptern gibt es Jumper für die Prozessorspannung VCore, und diese Jumper stellst Du auf 1,8 V ein.

3.
PIII- oder Celeron-Prozessor mit Coppermine-Kern und 100er FSB im FC-PGA = Sockel 370-Format besorgen und zusammen mit vernünftigen Kühler auf dem Slotapter montieren.
Diese Konstruktion aus Slotadapter+ Prozzi + Cooler stopft man in den Slot1 rein, und das wars dann auch schon, das System läuft jetzt mit einer flotten Coppermine-CPU.

Ausführliche Erklärungen zu allen Aspekten des 'Slotadapter @ 1,8 V -Tricks' findest Du im Archiv vor allem in den Kommentaren der User 'Bavarius' und 'DarkForce' wie auch in dne Postings von so einigen anderen Leuten hier wie z.B. 'Ger@ld', 'mr_drehmoment', 'nmmm' , 'Supergirl' , usw...

mr_drehmoment bambule „ASUS P2B max. CPU aufrüsten“
Optionen

Was für eine Mainboard Revision hast Du?

Möglicherweise ist auch ein Upgrade bis zu einem Celeratin (Celeron-Tualatin) möglich...

Schau mal unter diesen Links nach:

klick hier

klick hier

klick hier

klick hier

klick hier

Schlimmer ? Geht immer !!!
bambule mr_drehmoment „Was für eine Mainboard Revision hast Du? Möglicherweise ist auch ein Upgrade...“
Optionen

Die Rev ist wohl der Knackpunkt: V.1.02

mr_drehmoment bambule „Die Rev ist wohl der Knackpunkt: V.1.02 “
Optionen

Lies doch mal hier, was Alpha13 schreibt...

Wenn Du einen dieser Chips auf Deinem Board hast (in der Nähe des CPU-Slot´s), dann dürfte es was mit dem Tualatin Celeron werden...

klick nochmal hier

Ist keiner dieser Chips bei Dir auf dem Board (was ich vermute), dann kannst Du auf einen Coppermine-P3 oder Celeron mit 100MHz Frontsidebustakt aufrüsten. Allerdings brauchst Du dann einen Slot1 Adapter, an dem man Spannungen mittels Jumper einstellen kann - dann musst Du die CPU-Spannung auf 1,8V einstellen - die Coppermine CPU läuft dann zwar mit 0,05-0,1V Spannung mehr, das macht aber nix...

In jedem Fall muss aber vorher das neueste (Beta-)Bios aufgespielt werden.

bambule mr_drehmoment „Lies doch mal hier, was Alpha13 schreibt... Wenn Du einen dieser Chips auf...“
Optionen

Also,

das einzige was ich finde ist ein Chip auf dem steht: HIP6019CB, nicht HIP6019BCB! Ist das gut oder schlecht???
Kann ich denn in jedem Fall den Coppermine PIII nehmen? Wäre mir fast lieber, übertakten wollt, bzw. kann ich auch gar nicht.
Welchen Adapter kannst du mir empfehlen? Den Asus und den MSI habe ich bei Ebay gefunden aber nirgends neu.
Ich könnt einen Intel Pentium III 1100 MHz (P3 1100E) mit Coppermine-Kern (1100 / 256 / 100 / 1.75V / Q129A213-1247 / Pentium III SL5QW)bekommen. So weit ich das sehen kann, müsst der es doch bringen.

Björn

mr_drehmoment bambule „Also, das einzige was ich finde ist ein Chip auf dem steht: HIP6019CB, nicht...“
Optionen

Soweit ich weiss, ist das nicht so gut für einen Tualatin...

Ein Coppermine sollte laufen...

Slot1 Adapter gibt es keine Neuen mehr - da musst Du schon auf die Exemplare bei Ebay zurückgreifen - schau mal im Archiv nach, was Bavarius so empfiehlt - ich selbst verwende Slot1 Adapter von Aopen.
Auf jeden Fall muss es ein Slot1 Adapter sein, an dem Du die CPU Spannung einstellen kannst (meist per Jumper).
Und das neueste (Beta-)Bios für das Board musst Du auch unbedingt vorher aufspielen...
neuestes Bios download - hier Du musst anscheinend nur wissen, ob Dein Board Hardware-Monitoring unterstützt...

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Soweit ich weiss, ist das nicht so gut für einen Tualatin... Ein Coppermine...“
Optionen

Um an das neueste Bios heranzukommen, klick auf diesen Link hier:

klick hier

Oben in der Seite wähle "Beta" an - damit Du auch an das Bios 1014.003 rankommst...
Dabei musst Du vorher im Mainboard Bios schauen, ob Dein Board auch Hardware-Monitoring unterstützt (hat) oder nicht....