Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Asus p2b Board PIII 1000mhz/256/133

Neophyte1 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

Habe ein großes Problem hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Den P3 habe ich geschenkt bekommen hatte zuvor in den Board eine Celeron 900/128/100 laufen war mir aber noch zu langsam für das alte Board.

Der PC lauft zwar einwandfrei aber nur mit 750 MHZ angezeigt, könnte ich die Jumper Belegung beim (MSI Slot1-Adapter MS-6905) umlegen das er voll ausgenutzt wird?

Euer Forum hat mir in der Hinsicht schon mal sehr weitergeholfen ,,erst mal besten dank`` wie ich die alte Kiste noch Tunen kann...

Wenn dieser Fall mit den 1000MHZ nicht hinhaut hat jemand eine Idee zum 900 das ich ihn takten kann?

Mit besten dank an euch...

bei Antwort benachrichtigen
Captain.P Neophyte1 „Asus p2b Board PIII 1000mhz/256/133“
Optionen

Hallo
du hast anscheinend vergessen den fsb auf 133 zu setzen.
Die CPU läuft daher wie der Celeron nur mit 100.

Die Frage ist halt ob deine anderen Komponenten den 133fsb unterstützen.
Der Ram muss dass mitmachen ebenso brauchst du eine Grafikkarte die den erhöhten AGP verträgt (geht meist mit Nvidia Karten ohne Probleme).

Gruss
Captain

Tualatin@BX440 For Ever
Rolo02 Neophyte1 „Asus p2b Board PIII 1000mhz/256/133“
Optionen

Denk aber daran, der BX-Chipsatz ist für einen Takt von 133 Mhz nicht ausgelegt. Alle anderen Komponenten werden ebenfalls mitübertaktet ( AGP läuft dann auf 88 Mhz statt 66, der PCI-Bus läuft auf 44 statt auf 33 Mhz ).
Es kann gutgehen, muß es aber nicht. Ich denke nicht, dass es Sinn macht. Hol dir lieber eine CPU bei Ebay mit 100 Mhz ( Pentium3-1000 oder 1100 ).
Wenn du den Celeron-900 übertakten willst, dann erhöhe den FSB in kleinen Schritten und teste jeweils die Stabilität mit einem Benchmark ( 3DMark2001 ) oder mit Prime95.
Ich denke, so bis 112 Mhz FSB sollte es schon gehen.

Neophyte1 Nachtrag zu: „Asus p2b Board PIII 1000mhz/256/133“
Optionen

Also erstmal vielen dank an euch beiden versuche es erst mal so mit dem PIII bin zwar nicht der schlauste in Sachen PC aber versuchen kann ich es ja mal...
Mh...werde es erst mal mit der jumper Belegung ausprobieren habe keine Beschreibung dafür wie ich die pins verändern muss, sorry hilfe dafür habt ihr nicht?

Grafikkarte: Habe eine Elsa ErazorIII dirn mit video out keine ahnung ob sie dann noch funktioniert wenn ich sie übertackte

Optionen

Gude
also der PCI läuft bei 133fsb nicht auf 44 sondern wieder auf 33.
Ab 124 steht meist der 4er Teiler zur Verfügung.
Nur der Agp ist halt Problematisch.
Und der Ram. Wenn der PC133 ist gibts da aber auch keine Probleme.
Ob die Elsa dass schaft weiss ich nicht.
Du kannst ja langsam hochgehen und sobald die Karte aussteigt (meist schon beim Windows Bootscreen wenn nicht dann spätestens unter 3d) wieder runtergehen.
Taktunempfindlich sind die alten Voodoo3 Karten, manche Geforce 1 und 2 Karten, die Geforce 2 Ultra und 4 gehen eigentlich immer ebenso die FX5800 Ultra.
Matrox Karten sind auch nicht sehr empfindlich.
Schlecht sieht es mit Ati Karten aus bis auf manche 8500er

Das Umjumpern musst du auf dem Board vornehmen da wenn da 100er fsb eingestellt ist juckt das es wenig was auf dem Adapter gejumpert ist.

Tualatin@BX440 For Ever
Jens2001 Neophyte1 „Asus p2b Board PIII 1000mhz/256/133“
Optionen

Mit FSB133 wird das wahrscheinlich nicht laufen.
Höchstens FSB124.
Ober er damit dann aber überhaupt schneller ist als ein Celeron900?

Optionen

Gude
wenn du ein bischen was investieren willst dann kannst du auch einen Tualatin verwenden.
Ist dann auf jeden Fall um einiges Schneller da BX plus Tualatin nun mal sauschnell ist.
Wie dass geht steht im Archiv.
Einfach mal nach deinem Board suchen.

Bei 124fsb ist der P3 auf jeden fall schneller als der Celeron bei 100fsb (da 7.5*124 ja 930mhz ergibt)

Tualatin@BX440 For Ever
patsch Neophyte1 „Asus p2b Board PIII 1000mhz/256/133“
Optionen

Hallo
ich habe auch einen pentium3 (700mhz) mit einem asus p2b. (den hab ich auf 840 mhz übertaktet.)
wenn ich dich richtig verstanden habe willst du auf dem asus p2b deinen pentium 3 normal takten auf 1000mhz.
das asus p2b unterstützt einen fsb von 66mhz bis 150 mhz (bei meiner version jedenfalls).
dein pentium3 ist bei multiplikator 7,5 gelockt. also must du wie captain.p schon schrieb den fsb auf 133mhz hochdrehen.

das geht nur mit 8 jumpern, die sich rechts neben den ramsockeln befinden.
dazu gibt es eine tabelle, die auf dem mainboard (unterhalb der ramsockel neben dem agp slot) in kleiner schrift abgedruckt ist. in der tabelle steht die anordnug der jumper für die bestimmte fsb zahl und der dazu gehörige pci takt, der sollte in der regel unter 40mhz liegen. ansonsten könntest du deine grafikkarte grillen!
bei meinem asus p2b muss man für einen fsb von 133 die jumper alle auf der position 1-2 anordnen und hat dann auch einen pci takt von 33,3 mhz (= der normale wert). zur info bei meiner version müßten die jumper für einen fsb von 100mhz entweder (von unten nach oben) auf 1-2 1-2 1-2 2-3 stehen oder auf 2-3 2-3 1-2 2-3 stehen.
die genauen stellungen entnimmst du am besten der tabelle auf dem MB die verändern sich nämlich von version zu version.

beim nächsten hochfahren sollte nach dem eingriff ein takt von 1000mhz angezeit werden.

falls du den cpu für mehr leistung noch ein bischen übertakten wills, hier ist eine anleitung dazu:
www.pc-erfahrung.de

du kannst mit dem MB und dem p3 allerhöchstens 1125mhz rausholen.

mfg und viel spaß beim takten
patsch

Neophyte1 Nachtrag zu: „Asus p2b Board PIII 1000mhz/256/133“
Optionen

Hallo leute

ich bedank mich erst mal bei euch ,und besten dank an Patsch wegen der einfachen Beschreinung kam mit den anderen Sachen nicht so richtig klar bin eben kein Computer experte.Also der Recher läuft einwandfrei teste es erst mal zuvor bevor ich noch was takte P3 @997 bei Hochfahren würde gerne mehr rausholen wie komme ich allerhöchstens auf die @1125mhz brauche es zum zocken...
Zum vergleich was könnte ich bei dem Celeron rausholen....

Gruß Neophyte

patsch Neophyte1 „Asus p2b Board PIII 1000mhz/256/133“
Optionen

beim celeron kenne ich mich nicht so aus
aber laut pc-erfahrung.de ist da ca. 10% mehr leistung durch übertakten drin.
beim pentium 3 ca. 15 bis 20 % (wie bei mir; fsb von 100 auf 120mhz erhöht)
sieh dir mal diesen link an
Übertaktungs Highscore

mfg patsch

Optionen

Gude
wie gesagt wenn du Leistung willst dann hohl dir einen Tualatin.
Wie dass geht damit der läuft steht im Archiv (kenn mich da in Bezug auf dein Board nicht so gut aus).
So ein 1,1er läuft meist auf 1,466 oder halt ein 1,2er wenn man Glück hat auf 1,6.
Ich selbst habe ja einen P3-s die sind aber sauteuer.

Tualatin@BX440 For Ever