Hi, Ich habe das Board von ASUS A7V133 und habe ein Problem damit. Es fährt nicht hoch, es arbeitet das Bios ab und wenn eigentlich die Laufwerke geladen werde sollen bleibt es stehen. Nicht mal das Floppy spricht er an. PS. Auf mein Deutsch sollte man nicht achte da ich ja nur das Problem lösen will. Danke
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge
Ich würde mal das Bios neu aufspielen (Bios Update).Vielleicht sind Teile des Biosprogramms defekt.Ich setze voraus,daß die Bioseinstellungen zum Booten korrekt sind.
Das ist ja schon, aber ich sagte ja schon das der Rechner nicht mal das Floppy abfragen tut. Laufwerke und usw. macht alles das Bios. Baterie und das Bios habe ich auch schon zurück gestellt.Nun kann es ja nur Bios,Mainboard,CPU oder der Speicher sein.
CPU:AMD 1700+ Speicher:64MB
Gibt das Bios denn eine Fehlermeldung aus ? z.b. No system disk found ? Oder friert der PC einfach ein ?
Das mit dem "no system diskfound" kommt nicht. Es könnte sein das der ein friet. Aber den müsste es ja wieder am Bios liegen da es ja die Laufwerk ab frage macht.
Das BIOS neu aufspielen geht wohl leider nicht, da die Laufwerke ja gar nicht mehr initialisiert werden.
Versuch mal folgendes: Ziehe vom Mainboard alles ab, was nicht unbedingt nötig ist.
Als erstes zieht Du alle IDE Laufwerke sowie das Floppy ab. Sollte das BIOS nun eine Fehlermeldung ausspucken ( no system disk found oder ähnlich ) liegt dort irgendwo der Fehler.
Bleibt alles unverändert, ziehe ( falls vorhanden ) die Gehäuselüfter ab und entferne alle PCI Karten aus dem Rechner bis auf die Grafikkarte. Evtl vorhandene Peripheriegeräte wie Drucker, USB - Geräte und Audiokabel sind damit gemeint. Auch Maus und Tastatur.
Ist der Fehler immer noch vorhanden, wirds kniffelig, denn dann stimmt was mit der Hardware nicht. In dem Fall müsstest Du RAM, CPU, MAinboard, Netztteil und GRaka als Fehlerquelle eingrenzen. Das geht nur, wenn Du diese Komponenten testweise ausbaust und eine andere einsetzt. Da Du wohl kaum einen weiteren RAm- Riegel in der schublade hast, müsstest Du Dir von nem Freund vielleicht seinen leihen. Gleiches gilt für die anderen Komponenten.
Bevor es so weit ist, bau aber ruhig mal die CPU aus und dann wieder ein. Manchmal klappt das. Befreie außerdem alle Slots von evtl. vorhandenen Staub.
Setze testweise den RAM in einen anderen Slot ein. Ziehe den CPU- Lüfterstecker ab und steck ihn dann wieder drauf. Auch so ein Unsinn hat manchem schon geholfen.
Mehr kann ich dazu erstmal nicht sagen.
Mein Tipp geht in Richtung Board, sprich defektes BIOS. Man kann so einen BIOS - Baustein nachkaufen, kosten so um die 20 €. Arbeite aber erstmal die obengenannten Tipps ab. Wenn Du Fragen hast: einfach posten.
Gruß
P.S.: Lief der PC eigentlich schonmal ? Oder hast Du einfach ein CPU upgrade gemacht ? Kann sein, dass in diesem Fall der 1700+ nicht richtig angesteuert wird, weil dazu ein BIOSupdate nowendig gewesen wäre. Sofern der XP Prozessor überhaupt auf deinem Board läuft. Beim A7V tut er das nicht. beim A7V133 bin ich mir nicht sicher. Gehe mal auf die Asusseite und vergewissere Dich , ob dein Board diese CPU überhaupt unterstützt.
Okay danke erstmal.
Das Board lief schon aber ich teste mal die Sachen durch...
Laut ASUS läuft der 1700+ erst ab der Rev. Nr. 1.05 sowie der BIOS Version 1007 mit deinem Board zusammen. Außerdem sollte es eine 1700+ Cpu mit Palomino Kern sein. Der t-Bred Kern wird nicht unterstützt.
Sind diese Bedingungen bei Dir erfüllt ?