Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Asus K8V SE Deluxe Bitte um Hilfe...!!

Rotwurst / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe mir vor einiger Zeit einen Komplettrechner von FujitsuSiemens gekauft. Diesen Rechner habe ich eine Galaxie 6800GT gegönnt und ich kann nur sagen....- die Möhre lief super!! Irgendwann habe ich mich dann entschlossen, mir ein neues Motherboard einbauen zu lassen, weil einige Pci-slots defekt sind. ( Ich bin selber leider zu ungeschickt :-/ )

Nun ja,... irgendwie läuft der Rechner nicht mehr so rund wie er es mit dem anderen Board tat. Deshalb würde ich gerne von Euch wissen ob dieses Board ein gutes Board ist. Ich benutze meinen Rechner hauptsächlich zum Zocken und bin wirklich sehr unglücklich das der Kasten nicht mehr so viel Performance bringt wie vorher.

Meine Daten:

AMD 64Bit 3200  - das ist der mit nur 2000 Mhz, 1024 MB Ram von Infinion ( Kingston habe ich auch schon ausprobiert-keinen Unterschied ) ne 6800 GT und ein 400 Mhz Netzteil.

Wenn Ihr mir sagen könntet ob das Board gut oder schlecht ist oder welche Rams die Allerbeste wären, wäre ich Euch total dankbar..

bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain Rotwurst „Asus K8V SE Deluxe Bitte um Hilfe...!!“
Optionen

2 Fehler:

- 400MHz Netzteile gibt's nicht. Ich nehm mal stark an, du meinst ein 400Watt Netzteil
- Du schreibst in deiner kompletten Frage die ganze Zeit von deinem Mainboard, dessen Name verrätst du uns allerdings nicht ;-)

Und das mit dem Infineon vs Kingston Ram glaub ich dir nicht ganz.....gerade bei nem 64bit System machen sich Low Latency Soeicher bezahlt, und die 400MHz Module von Infineon sind ja gerade einmal CL3. Von den andren Werten gar nicht erst zu reden, da sind die Kingstons auf alle Fälle besser.

Schreib nun mal deine Frage neu:

- Name des Boards + Revision
- BIOS Version
- Genaue Bezeichnung des RAM (ob überhaupt PC3200 Speicher, 1 Modul oder 2, etc)
- Performanceeinbußen: Welche? Abstürze? Läuft langsamer? etc
- Anwendungsbedingte Performanceeinbußen ausgeschlossen?

Grüße,
Alex

Rotwurst Nachtrag zu: „Asus K8V SE Deluxe Bitte um Hilfe...!!“
Optionen

Ups,... natürlich meine ich 400 Watt.- Wie peinlich. Ähm,.. ich weiss nicht genau was Du mit dem Namen meines Motherboards meinst. Also der Hersteller ist Asus und ( bitte nicht lachen *g* ) auf dem Karton steht "K8V SE DELUXE"

Was ne Revision ist, weiß ich auch nicht genau aber beim Hochfahren kommt die Bezeichnung " 1.00.0.37 " - ist das die Bios-Version ?

Auf den 2 512 MB Kingston Speichermodulen steht die Bezeichnung " KVR 400x64C3A/512 " und die laufen genauso wie die Infinion mit CL 3 und 400 MHz.- genuso doof :-)

Der Rechner hat weniger BM-Points, Spielevideos laufen nicht Ruckelfrei, Bei Strategiespielen ruckelt es beim Scrollen über die Landschaftsoberfläche und Doom3 hat mindestens 10 Frames weniger als vorher...- außerdem kommt es zu Aussetzern die irgendwie darauf hindeuten das da was nachlädt....

Ich hoffe, die Angaben reichen erstmal :-)

Optionen

Das ist die BIOS Version ja. Auf der ASUS Seite gibts übrigens n neues BIOS für dein jetziges Board.
Eine Revision ist sozusagen eine "Version". Als Beispiel: Die Version 1.0 ist beispielsweise fast identisch mit der Version 1.3. Gleiches Layout, Chip, Ausstattung, jedoch trotzdem mit kleinen Änderungen von "Problemzonen", die während des Verkaufs der Version 1.0 erst herauskamen. Die Boardrevision steht entweder mit auf dem Karton, oder direkt auf der Platine (bei MSI Mainboards stehts zwischen den PCI-Slots). Aber das ist eh nur beiläufig, wird hier wahrscheinlich nichts zur Sache beitragen.

Was hattest du denn vorher fürn Mainboard?

Also den RAM kann man als "Fehlerquelle" eigentlich ziemlich ausschließen, da er auf der Kompatibilitätsliste steht...und Abstürze hast du ja sowieso nicht. Und das mit dem Kingston: Ist der erste 400MHz Riegel den ich von denen sehe, der kein CL2 /CL2,5 hat ;-)

Mal ne ganz "blöde" Frage: Hast du die VIA 4in1 Treiber installiert?
Via 4in1 Hyperion Driver

Und hast du nach dem MoBo Wechsel Windows neu installiert?

Optionen

Klar,.. alles installiert. Sag mal,..- die Kingston...sind das auch CL 3 ?? Soll ich lieber andere nehmen ??

Optionen

Also ich versuch mal den Namen auseinander zu nehmen....

KVR 400x64C3A/512

"KVR"
= Kingston Value Ram. Die LL Module von Kingston nennen sich HyperX und würden KHX abgekürzt werden

"400"
bedeutet 400MHz FSB

"x64"
bedeutet 64M x 64-bit

"C3"
bedeutet CAS Latency = 3 (CL3 also)

Für was das "A" steht kann ich dir leider nicht sagen

"512"
Steht für die Modulgröße, sprich 512MB

Sagen, wir es mal so, der RAM ist jetzt nicht gerade das Optimum für dein Board....vorallem nicht für den Speichercontroller des A64. Verantwortlich dafür , dass du laut deiner Aussage "sehr hohe Performanceeinbußen" hast, ist er aber vermutlich kaum.

Das einfachste wäre, dein altes Board+CPU+RAM mal zu posten, was du da für 3DMarks hattest, und als Vergleich mal dein neues System nennst (oder einen anderen Bemchmark), damit wir einen groben Überblick darüber bekommen, wieviel Leistung dir "fehlt".

Grüße,
Alex

Optionen

Ich weiß leider nicht wie das Board hieß was vorher drinnen war. Es war ein FujitsuSiemes-Board. Der Aquamark ist mit knappen 59000 Punkten gar nicht mal so schlecht. Im 3DMark 2001 allerdings, sind 21000 Punkte ganz schön wenig. Bei Doom3 hatte ich einen Benchmark von ca. 90 Frames in der Sekunde ( 1024x768, hohe Detailstufe )jetzt habe ich knappe 80 Bilder.
Bei Doom z.B teilt sich bei schnellen Bewegungen in der Bildschirmmitte das Bild und fängt an zu "Schlieren". Ich habe also einen komischen 2cm dicken schlierenden Streifen in der Mitte des Bildschirms.... ( habe sämtliche Treiber und Direct x Versionen ausprobiert- immer mit dem selben Ergebnis )

Der Rechner heißt "Scaleo 600" und wurde damals mit einer Asus 9800 xt ausgeliefert und hat nur 2 Ram-slots die mit jeweils 256 MB Ram belegt waren....

Optionen

- Fastwrite im BIOS aktiviert?
- FSB von CPU und RAM richtig eingestellt? (Beide 200)
- AGP 8x aktiviert?
- DMA Modus der Primär Platte aktiviert?
- Viren-\ Trojaner-\ Dialer-\ Würmer-\ Spywarebefall ausgeschlossen?
- TuneUp Utilities 2004 Demo und Spybot Search & Destroy runterladen, und damit Registrierung und Platte entmüllen

Und muss nochmal fragen: Hast du nach dem Mainboard Wechsel dein Windows neu installert? Da gibts zwar geteilte Meinung drüber, ich bin jedoch der Ansicht, dass es für ein ungebremstes System dringend von Nöten ist.

Optionen

Erstmal schönen Dank für Deine Hilfe.
das Betriebssystem ist neu installiert und ich dürfte eigentlich keine Viren auf dem rechner haben. FSB muss ich noch schauen....- aber eigentlich müsste das doch richtig eingestellt sein, oder ? Naja,.. ich gucke nachher erstmal.
Ich habe auch ein neues Netzteil bekommen,... kann es daran vielleicht liegen ??- eigentlich nicht. das sich GK und Board nicht vertragen kann doch auch eigentlich nicht sein.....-ach scheisse !!! Hätte ich bloß ein bischen mehr Ahnung....

Optionen

Hast du mal alle Punkte von dem obigen Thread "abgearbeitet"?

Das mit dem Netzteil kannst du ausschließen, wenn es zu wenig Leistung hätte, würde der PC entweder gar nicht starten, oder während dem Betrieb "einfrieren".

Poste mal ob du alles nachgesehen, vorallem im BIOS alle Punkte überprüft hast.

MfG,
Alex