Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.204 Beiträge

ASUS K8V SE Deluxe 5.1 UND Mikro

Harry79 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie kann ich an meinem Mainboard 5.1 Sound und ein Mikro anschließen? Da es sich um eine onBoard Soundkarte handelt, habe ich bei Nutzung der 5.1 Funktion nur 3 Ausgänge (Line In wird zum Bass/Center; Line Out wird zum Front Speaker Out; Mic In wird zum Rear Speaker Out)


Jetzt fehlt mir noch ein Eingangskanal für das Mic IN, welches ja in Rear Speaker Out geändert wurde.


Was kann ich jetzt tun, um noch ein Mikro anzuschließen? Kann ich z.B. den Mic IN Anschluss, der ansich für ein Frontanschluss am Gehäuse gedacht ist (was ich nicht habe) nutzen? Was brauche ich konkret?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Harry79 „ASUS K8V SE Deluxe 5.1 UND Mikro“
Optionen

Hi,

wie wäre es mit einer zweiten Soundkarte Marke "Billig"?
Dann hast Du das ganze Gefrickel mit Doppel-Belegung nicht.

Und wenn Du etwas auf Qualität Wert legst, dann sind die onBoard AC97-Chips sowieso nicht der Weisheit letzter Schluß.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Harry79 Nachtrag zu: „ASUS K8V SE Deluxe 5.1 UND Mikro“
Optionen

Nein, ich möchte keine neue Soundkarte! Es muss ja irgendwie gehen, oder? Ist es denn möglich mit dem von mir beschriebenen Anschluss? Oder wird der automatisch deaktiviert wenn ich die direkten Steckplätze am Mainboard nutze?

Gibt es denn den von mir beschrieben Anschluss als Rückblende? Hat jemand für mich einen Tip?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Harry79 „ASUS K8V SE Deluxe 5.1 UND Mikro“
Optionen

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da einen Adapter gibt, der an einem der Anschlüsse zwei Verbindungen zur Verfügung stellt, damit Du an einer das Mikro und an der anderen die rear speaker anschließen kannst.
Kann auch eigentlich nicht gehen, da die nicht bidirektional arbeiten - sprich: ausgehendes speaker Signal würde sich mit eingehendem Mikro-Signal überlagen und stören.

Du hast somit die Wahl:
entweder 5.1 Sound über die 3 Stecker als Ausgänge oder Du verzichtest auf die rear speaker und nutzt den Stecker als Mic-Eingang.

Ob Du eines der Signale nach vorne durchschleifen kannst, hängt wiederum stark von der Soundkarte ab. Und wieder habe ich noch nie von einer onboard-solution gehört, bei der der eingebaute AC97 auf der Gehäuserückseite 5.1-Ton ausgibt und mittels Frontblende vorne Mic-Signale aufnehmen kann.

Aber: irren ist männlich... :-)

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Harry79 dirk42799 „Ich kann mir nicht vorstellen, daß es da einen Adapter gibt, der an einem der...“
Optionen

Hm...ok, das was Du schreibst, gibt mir zu denken...

Wie würde es denn aussehen, wenn ich mir eine billig-soundkarte mit mikroeingang hole (für 5 EUR) und dann WinXP anweise nur über diese externe Soundkarte das Mikro anzusprechen? Und 5.1 Soundsystem über OnBoard. Müsste doch gehen oder evt. auch konflikt?

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Harry79 „ASUS K8V SE Deluxe 5.1 UND Mikro“
Optionen

Mmmmh, kommt drauf an, was das für eine Billig-Karte ist.
Ob es da Konflikte gibt, kann ich Dir von hier aus nicht sagen, da ich nicht weiß, ob man XP sagen, "gib´s aus über die eine, nimm auf über die anderen Soundkarte".

Mein Tip:
kauf Dir für € 10,-- eine Karte, die 5 Anschlußmöglichkeiten hat (3 Sound-out, 1 Mic-in, 1 Line-in).

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Harry79 „ASUS K8V SE Deluxe 5.1 UND Mikro“
Optionen

Anstatt der Billigsoundkarte, kauf Dir einfach eine Soundblaster Live bei Ebay!! Die gibts ab 10¤, und kann alles besser als Dein OnBoardsound, und zusätzlich kannst Du auch ohne Probleme ein Micro nutzen! Der Micro Eingang bei den SB Karten ist im übrigen so gut, das Du ohne weiteres auf den 20db verstärker verzichten kannst, denn dieser verschlechtert den klang enorm!

bei Antwort benachrichtigen
Harry79 Nachtrag zu: „ASUS K8V SE Deluxe 5.1 UND Mikro“
Optionen

und welche Soundblaster Live? Gibt es da verschiedene? oder egal?

aber auch bescheuert, dass onBoard nicht geht...wer konzepiert denn sowas??? nenene...

bei Antwort benachrichtigen
dirk42799 Harry79 „ASUS K8V SE Deluxe 5.1 UND Mikro“
Optionen

Das Board an sich geht ja, nur eben nicht gleichzeitig in zwei Richtungen.
Für sowas sind die Spar-onboard-Sound-Units nicht gedacht...

Soundblaster Live... welche, ist egal. Ich habe die Player 5.1 bulk. Funktioniert super und hat eben 5 Anschlüsse (3 out, 2 in).

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_82873 Harry79 „ASUS K8V SE Deluxe 5.1 UND Mikro“
Optionen

Du brauchst auf jeden Fall eine SB Live mit dem zusatz 5.1!! welche davon ist aber egal!

bei Antwort benachrichtigen