Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

Asus K8N Frage zur Lüftersteuerung.

alter Hase / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe obiges Board und habe das "Problem", dass man ja einstellen kann ab welcher Temp. der Lüfter anläuft, aber der Lüfter sich nicht wieder abschaltet. Wenn nun also mein Rechner längere Zeit kaum Last hat, dann könnte der Lüfter sich wieder abschalten, leider tut er dies nicht. Es ist zwar schön und gut wenn er erst spät anfängt zu laufen, allerdings wäre es wirklich sinnvoller wenn er sich irgendwann auch wieder abschaltet. Kann man mit irgendeinem Tool den Lüfter wieder "abschalten". Hat sich jemand der auch das Board hat dazu mal Gedanken gemacht?

bei Antwort benachrichtigen
maurers alter Hase „Asus K8N Frage zur Lüftersteuerung.“
Optionen

würde lüfter kaufenm die nicht vom maonboard abhängig sind. nimm arctic cooling, die haben selber nen fühler drin.

NEVER touch a running system !
alter Hase maurers „würde lüfter kaufenm die nicht vom maonboard abhängig sind. nimm arctic...“
Optionen

leider hilft mir die aussage absolut nicht weiter! wie du dir vorstellen kannst habe ich einen lüfter und kaufe mir sicherlich nicht einen neuen.

maurers alter Hase „leider hilft mir die aussage absolut nicht weiter! wie du dir vorstellen kannst...“
Optionen

wegen den 10€

NEVER touch a running system !
kingezel maurers „wegen den 10€“
Optionen

Hallo!

Auch wenn's nicht wirklich hilfreich ist, aber der Tipp mit dem anderen Lüfter... helfen würde er ;-)! Hab mir auch das Board gekauft, mit einem xp 3000+ boxed bestückt. Aber den Lüfter von AMD hab ich gleich in die Tonne geworfen. Anstatt dessen versieht ein Artic Ultra 64 TC für 11,30 Euro seinen Dienst. Der ist !!viel!! leiser (braucht nur die Hälfte der Drehzahl und außerdem temp-geregelt). Klar, klingt blöd! Ist auch irgendwie schwer einzusehen, aber der Lüfter ist echt gut und günstig!

Grüße

alter Hase kingezel „Hallo! Auch wenn s nicht wirklich hilfreich ist, aber der Tipp mit dem anderen...“
Optionen

ich hab genau den lüfter! aber nicht als tc, da die steuerung des boards viel genauer ist. leider besteht im moment aber noch das problem mit dem automatischen abschalten.

alter Hase Nachtrag zu: „Asus K8N Frage zur Lüftersteuerung.“
Optionen

sei mir bitte nicht böse, aber deine antworten sind ziemlich einfach und nicht hilfreich. Ich habe Fragen zu meiner Lüftersteuerung und du willst mir einen neunen Lüfter "andrehn".

alexthebrain alter Hase „Asus K8N Frage zur Lüftersteuerung.“
Optionen

Sicher dass das mit der passiven Kühlung hinhauen würde? Selbst wenn er nur mit 800~1000MHz läuft stell ich mir das ein wenig "brutal" vor, da er (sobald er wieder was zum arbeiten bekommt) ja innerhalb kürzester Zeit wieder auf 1,8GHz springt. Und wenn dann der Lüfter nicht gleich wieder mit anläuft, könnte das afaik kritisch werden. Denke mal dass es damit zusammenhängt, wissen tu ich es jedoch nicht.

Hab auch mal im Netz ein wenig rumgesucht, aber nicht wirklich eine Lösung gefunden, nur Leute, die das gleiche "Problem" haben (siehe zB: http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=6307&mode=linearplus)

Grüße,
Alex