Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen. Ich habe dieses Board tot geflasht bekommen - natürlich ohne Backup :-(
Der BIOS Chip war aufgelötet. Es ist ein 40LF004 von SST - ein 4 MB Firmware Hub. Das passende BIOS File muß also 512 Kb groß sein. Das regulär bei Asus erhältliche BIOS ist aber nur 256 Kb groß und läuft daher nicht. Weil es ein FWH ist, habe ich auch keine Ersatz Chips, normale FLASH\'s hätte ich schon!
Nun meine Frage: sind Euch OEM Versionen dieses Boardes bekannt, wer hat die verbaut? Ich brauche so ein passendes BIOS File! Beim A7N8X ist es ja der selbe Schlamassel!
Gruß Gerald
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.329 Themen, 124.497 Beiträge
Hm, also ich hab das Board und die Black Pearl Variante hier liegen und habs mal angeschaut.
Auf beiden sind die von dir genannten Chips verbaut.
Allerdings, die Backups, die ich angelegt hatte, waren alle 256kb groß.Nun meine Frage, bist du dir sicher, das das File wirklich so groß sein muß?
Auch wenn ein Speicherbaustein eine bestimmte Größe hat, heist das nicht, das es gefüllt sein muß bis zum Rand.
Aber, wenns dir wichtig ist, kann ich mal gucken, ob ich den Baustein auslesen kann und dir das File schicken.(Ich hoffe, mein Dataman kann das, sonst wird´s eng ;))
Alternativ, da das Black Pearl defekt ist (Kunde hat beim Aufsetzen der CPU die Leiterplatte gekillt) kann ich dir den Biosbaustein auslöten und schicken.Sollte er überstehen.
Das Blackpearl ist soweit identisch, hat jedoch eine Serielle Schnittstelle weniger.
Also ein überbrennen des Bios mit dem richtigen wäre nötig.
Weitere Idee, ich schliese das Cusl2C an und mache von dem ein Backup und schicke es dir als File mit dem entsprechenden Flashtool (sicher ist sicher).
Hallo Ganoven Ede!
Danke für Deine angebotene Hilfe. Ich bin hier auch bestens ausgerüstet. Den FLASH habe ich mit dem Heißluftföhn runter gelötet. Ein Sockel habe ich schon draufgelötet. Zum Programmieren habe ich den GALEP4 mit PLCC32 Adapter.
Zuvor hatte ich ein Recover über den Bootblock versucht und eine POST Karte auf das Board gesteckt. Die bleibt aber bei C1, dem Speichertest schon hängen. Nicht mal der Beep-Code kommt. Deshalb habe ich dann zu härteren Bandagen gegriffen ;-)
Ich werde mal den Chip auslesen und mir den Spaß am Hex-Editor anschauen und das 256k File drauf proggen und mal schauen. Aus füheren Erfahrungen weiß ich aber, das das nicht gefunzt hat. Das ist mit ein paar Backgrounds auch verständlich. x86 Prozessoren beginnen den Code nicht bei 0000h abzuarbeiten, sondern "mittendrin" - die Adresse, wo der Bootblock sitzt. Von dort wird dann mal vor gejumpt. Wenn ich jetzt nur ein halb so großes File drauf progge, dann will der Prozzi was abarbeiten, was nicht da ist - das Board wird sich weiterhin tot stellen. Das Board, was ich habe, hat nur eine serielle Schnittstelle, die 2. ist mit einem Slotblech von rechts unten dann abzugreifen. Woran erkennt man das Blackpearl? Hat das 'ne schwarze Leiterplatte? :-)
Das mit dem Auslesen wäre ein netter Zug ;-o)
Gruß Gerald
Du hast es erfaßt.Das Black Pearl ist völlig schwarz, eben auch die LP.
Die Komponenten wurden damals extra selektiert, womit das Black Pearl tatsächlich super lief und übertaktungsfreudig war.
Ich hatte selbst dieses Board fast 1 Jahr.
Also ich guck, das ich das mit dem Auslesen heute oder morgen auf die Reihe bekomme.Ich muß nur mal nach Floppy oder sowas suchen,dann funzt dat.
(Werd wohl mein Keller auf den Kopp stellen ;))
Ich nehme an, das ich deine Email in VK nutzen kann, oder?
(kleine Korrektur: Blackpearl hat 2 serielle und das Cusl2C nur eine auf ATX Blende).
Hallo,
ist heute nicht mein Tag. Für den GALEP habe ich schon eine aktuellere Software eingespielt und trotzdem kennt er den FLASH nicht. Es gibt eine 49LF004A und einen 49LF004B von SST - nur eben keinen 49LF004 !!!
Ich konnte das Ding zwar lesen, aber nicht proggen. Es sieht aus, als wenn die 2. Hälfte das BIOS, bzw. das was noch davon übrig ist, enthält. Der HEX hat noch was gezeigt, allerdings ist das File korrupt und ein BIOS Editor brachte nur Fehler.
nun bin ich immer noch nicht weiter, denn ich habe keinen Ersatzchip, mit dem mein Programmiergerät auch klar kommt :-(
Gruß Gerald
naja, dann wirds wohl doch darauf hinaus laufen, den Chip vom Black Pearl runterzulöten und dir zu schicken.Wie gesagt, dein Board sollte anlaufen ,mit dem Backup sollte dann aber das überbrennen funzen.
Ich mach mail wenn ich ready ;)
Hallo,
ja, die Email auf der Visitenkarte funzt. Also ich habe das normale CUSL2-C ohne Sound.
Ich habe schon dran gedacht, ein Billigst P4 Board mit SD-RAM, wo ich sowieso kein Retination Modul habe, den FLASH runter zu schlachten. Dort ist ein 2 MB FWH drauf. Wäre zwar schade, aber in der Not frißt der Teufel Fliegen...
Gruß Gerald
na prima, das Board lauft hier auch grad.
Sie haben Post.