Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

ASUS A7n8X-X mit Athlon XP 2600+ (Barton)

Carmen1972 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Morjen. Ich verzeifle langsam. Habe mir ein ASUS A7N8X-X Board mit einem AMD Athlon XP 2600+ (Barton) Prozessor gekauft. Seit dieser Zeit läuft mein Rechner leider nicht mehr. Immer wenn das XP Bootlogo erscheint, startet der Rechner neu. Bin für jede Anregung dankbar...

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Carmen1972 „ASUS A7n8X-X mit Athlon XP 2600+ (Barton)“
Optionen

könnte das netzteil sein

welches hast du? marke?leistung ?



mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Scheusche Carmen1972 „ASUS A7n8X-X mit Athlon XP 2600+ (Barton)“
Optionen

Das kann ich leider nicht erkennen. Da steht nur 115V/230VAC1a/0,5A und ist von 02/2002. Meinst Du, das hat zuwenig Leistung?

MfG
Scheusche

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Carmen1972 „ASUS A7n8X-X mit Athlon XP 2600+ (Barton)“
Optionen

hast du den rechner aufeghat und die daten vom netzteil abgelesen?

da muß irgendwo ein aufkleber drauf sein wo ein hersteller und eine typenbezeichnung bzw modell-bezeichnung mit maximaler leistungsangabe

bei Antwort benachrichtigen
Scheusche chrissv2 „hast du den rechner aufeghat und die daten vom netzteil abgelesen? da muß...“
Optionen

Ja, der Rechner ist auf. Da steht nix anderes drauf....

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Carmen1972 „ASUS A7n8X-X mit Athlon XP 2600+ (Barton)“
Optionen

dann wird das wohl n noname netzteil sein und damit is die wahrscheinlichkeit schon groß das es daran liegt


hast du noch andere stromfresser in deinem pc?

schnelle grafikkarte
viele laufwerke
tv/sat-karte

bei Antwort benachrichtigen
Scheusche Carmen1972 „ASUS A7n8X-X mit Athlon XP 2600+ (Barton)“
Optionen

Ich habe ein internes Modem, eine ATI Radeon 9800Pro, zwei Festplatten, ein DVD-Laufwerk und einen Brenner drin.

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Carmen1972 „ASUS A7n8X-X mit Athlon XP 2600+ (Barton)“
Optionen

jo das zieht kräftig strom
ich denke mal das liegt am netzteil

kannst ja mal den prozessor runtertakten (fsb) und n paar laufwerke rausnehmen (nur den stromstecker ziehen)
wenn er dann problemlos startet ist es garantiert das netzteil



mein xp2600+ läuft zur zeit als 2000+ aber das neue netzteil is schon bestellt ;-)

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
Scheusche Carmen1972 „ASUS A7n8X-X mit Athlon XP 2600+ (Barton)“
Optionen

Ich habe jetzt gerade mal das Netzteil getauscht. Nun ist ein Q-TEC PSU ATX-300W Netzteil dran. Es ändert sich aber leider nichts.

bei Antwort benachrichtigen
Freebyter Carmen1972 „ASUS A7n8X-X mit Athlon XP 2600+ (Barton)“
Optionen

Hallo !

Nach der obigen Beschreibung hätte ich auch auf das Netzteil getippt.

Hast außer außer board und cpu noch etwas getauscht?

Ich kenn dies Phänomen von XP bisher nicht, bei anderen Windof Betriebssystemen habe ich es aber auch schon erlebt, daß das OS mit solch einem Hardwaretausch nicht klar kam und neu installiert werden mußte, aber jetzt bitte nicht voreilig handeln.

Hast Du zu dem Board auch neuen Speicher gekauft? Evtl. ist dieser mit dem Board nicht 100% kompatibel ?!?!

Gruß
FB

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 Carmen1972 „ASUS A7n8X-X mit Athlon XP 2600+ (Barton)“
Optionen

Hallo !

Hast Du Windows nach Tausch des Boards neu installiert ?

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
ag1 Carmen1972 „ASUS A7n8X-X mit Athlon XP 2600+ (Barton)“
Optionen

Hallo!
Ich hatte letztens das gleiche Problem. Rechner umgebaut und dann startete er nicht mehr. Das Problem liegt darin, daß wahrscheinlich ein anderer Chipsatz als auf dem alten Board verbaut ist und Windows XP deshalb nicht mehr booten kann ("inaccessible_boot_device").
Ich habe dann einfach eine Reparaturinstallation durchgeführt, dann Windows wieder upgedatet und schon läuft der PC wieder einwandfrei.

Vielleicht hilft es ja bei dir auch.

MFG
ag1

bei Antwort benachrichtigen
quatale Carmen1972 „ASUS A7n8X-X mit Athlon XP 2600+ (Barton)“
Optionen

Hallo ich habe exakt das gleiche Problem wie Du,

allerdings mit einem Athlon XP 2800+Barton. Das mit der Reparatur von Windows hat bei mir nicht geklappt weil ich kein Passwort für Administratorrechte habe.

Ich habe in einem anderen Treat gelesen dass es an den alten installierten Treibern liegen könnte.
Man solle vor dem Umbau in Windows alle Treiber löschen, daraufhin alle erscheinenden Meldungen abbrechen, den Computer runterfahren und dann umbauen.

Nach dem Umbau solls keine Probleme mehr geben. Die eingebauten Komponenten werden dann neu erkannt.
ich habe daß bisher auch noch nicht ausprobiert weil mein Fachmann erst heute zu mir kommt.

Sollte ich mein System heute ohne Neuinstallation zum laufen bekommen, werde ich dies hier mitteilen.


---quatale---

bei Antwort benachrichtigen
Scheusche Carmen1972 „ASUS A7n8X-X mit Athlon XP 2600+ (Barton)“
Optionen

Vielen Dank für die ganzen Tipps. Es funktioniert jetzt. Nachdem ich nun das Netzteil getauscht hatte lief es noch immer nicht. Ich kam nicht drum rum, Windows XP neu zu installieren. War aber nicht so schlimm, da ich mehrere Partitionen hatte und auf C nur Windows XP installiert hatte. Aber ohne Neuinstallation habe ich keine Chance gehabt. Genau wie es --quatale-- gesagt hat, es liegt dan an den Treibern.

Scheusche

bei Antwort benachrichtigen
ag1 Carmen1972 „ASUS A7n8X-X mit Athlon XP 2600+ (Barton)“
Optionen

Hallo!

@quatale
Ich habe die sog. "große Reparaturinstallation" durchgeführt, d.h. den PC mit der XP-CD gebootet und so vorgegangen, als ob ich Windows neu installieren wollte. An dieser Stelle erkennt das Setup, daß schon eine Windows-Installation vorhanden ist und fragt, ob diese repariert werden soll. Dies habe ich durchgezogen, Windows-Update gemacht und schon war alles wieder i.O.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen