Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

ASUS A7N8X startet nicht. kp warum.

Pirat. / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Wie Topic schont sagt, startet das teil nicht.

Als erstes dachte ich, dass ich ATX Kabel niht fest drin hatte, sah dann aber eine OBOARD LED leuchten, die laut User Manual anzeigt, dass das Board Strom hat.

Also hab ich erstmal RAM etx überprüft ob alles richtige teckte, konnte nichts entdecken und baute dann einmal alles aus und versuchte das MB ohne jegliche Zusatzhardware zu starten. Nichts!

Danach dachte ich mir, dass das Problem am Power Switch liegen könnten. Mal etwas umgestöpselt... nichts.

Was sicher ist, es liegt nicht am Netzteil. Ist 350Watt und startet bei meinem alten MB problemlos. Ich denke also dsa Problem sollte am Power Switch liegen, dass ich es falsch verbinde, aber der PIN, in den es laut User Manual muss, isses nicht.

Irgendwelche Ideen?

bei Antwort benachrichtigen
Spacebast Pirat. „ASUS A7N8X startet nicht. kp warum.“
Optionen

Ich weiß, dass Asus überall hochgelobt wird. Vielleicht wg. seiner penetranten Inkompatibilität zu Infineon-RAM oder aufgrund der Tatsache, dass bei mir das Board auch nicht zum Leben zu erwecken war.
Für gewöhnlich reicht es aus, die entsprechenden Pins mit einem Schraubenzieher kurz zu überbrücken, was anderes macht der Taster im Gehäuse auch nicht. Damit könntest Du zumindest ausschließen, dass die Leitung vielleicht irgendwo auf dem Weg zum Taster unterbrochen ist.
Im Übrigen ist auch auf dem Board angemalt, welche Pins dafür vorgesehen sind.

Ansonsten packst Du den Karton voll Steine und schmeißt den Mist bei dem Laden wo Du's gekauft hast durch die Scheibe. Gute Alternativen gibt's allemal, wurde hier schon oft besprochen.

Böser Biber Bocki benagte Bären Bummis breitstämmigen Buchenbaum bis Buchenbaum brach.
Markus Klümper Pirat. „ASUS A7N8X startet nicht. kp warum.“
Optionen

Was denn für eine Inkompatibilität mir Infineon-Ram? Ich habe diverse Asus-Boards im Einsatz, allerdings keins mit nVidia-Chipsatz. Habe Markenspeicher von Apacer, Infineon u.a. drauf und keinerlei Probleme. Wohl aber mit billigem OEM-Speicher. Die Qualität von ASUS-Boards finde ich soweit Top, nur der Service ist drollig. Zu dem Start-Problem: Wenn das Netzteil am Board hängt und Du startest, sollte das Netzteil anlaufen. Das geschieht auch, wenn das Mainboard selbst nicht will. Übrigens empfehle ich für ausgebaute Boards einen normalen Jumper. Da kann man nicht soviel mit kaputtmachen wie mit nem Schraubendreher. Auch wenn es funzt. Sollte nun das Netzteil nicht starten, kannst Du die ohne Netzteil die Verbindung zwischen den Pins für den Start-Taster und dem Netzteilanschluß auf Durchgang prüfen. Ich kann Dir so spontan leider nicht sagen, welcher Kontakt das ist. Läßt sich aber herauskriegen, mal ins Handbuch des Boards schauen. Hab aber noch nie erlebt, das in dieser Ecke eine Leiterbahn hochgeht. Defekte Powertaster habe ich bei billigen Gehäusen allerdings schon mal gehabt. Viel Glück beim Testen!

Herid Junior Pirat. „ASUS A7N8X startet nicht. kp warum.“
Optionen

Ein "üblicher Verdächtiger" ist der CPU-Lüfter; wenn der aus irgendwelchen Gründen (Defekt, Wackelkontakt) nicht anläuft, startet das Board normalerweise nicht.