Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Asus A7n8X-E rechner schaltet sich einfach aus

werner56 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo! Ich habe folgendes Problem. Habe das oben genannte Boarsd neu mit einer schneleren CPU gekauft. Dann haBE ich gestartet und der Rechner schaltete sich einfach beim hochfahren aus. Dann habe ich meinen alten Prozessor eingesetzt und er schaltet sich immer noch ab. Kann es sein das es am Arbeitsspaiecher liegt ?? Habe welchen von Infinion 2 x 256 MB ???

bei Antwort benachrichtigen
Benny11 werner56 „Asus A7n8X-E rechner schaltet sich einfach aus“
Optionen

Dachte ja erst das es an der Temp. der CPU liegt aber die ist i. O. Mein Netzteil hat 400 W. Ausserdem, wenn der Rechner startet krieg ich immer ne Fehlermeldung "Bluescreen" und das ich chkdsk /f machen soll, das nützt aber auch xix. BRAUCHE BIITTE Hilfe

Rabulant werner56 „Asus A7n8X-E rechner schaltet sich einfach aus“
Optionen

also ich hab auch das gleiche board.
mein problem sah aehnlich aus. ich hab versucht das board mit einem athlon xp 3000+ mit 200Mhz FSB zu fahren, aber bei jedem hochfahren hab ich fehlermeldungen bekommen, das es nur so hagelte und das system war im windows keine minute lang stabil zu kriegen, ganz abgesehen von den bluescreens beim booten, die haufenweise unterschiedliche fehler brachten, aber keine loesungen.

bis ich heraus gefunden hab, dass das board erst ab einer revisionsnummer von 1.04 oder hoeher mit CPUs mit 200 Mhz FSB klar kommt. alle niederen revionen sind inkompatibel zu diesen prozessortypen. LEIDER. da hilft kein BIOS update und kein runtertakten. hab ich alles ausprobiert. null chance das system stabil zu kriegen. nur mit einem CPU mit 166er oder 133er FSB muesste alles problemlos laufen.

ich fahr im augenblick mit meinem alten athlon TB 1400 zu 100% stabil.
meine konfigurationen sind wie folgt:

ASUS A7N8X-E deluxe (revision 1.01)
athlon TB 1,4 GHz (133er FSB)
2x 512 MB DDR PC3200 Kingston auf dual channel mode mit 133er FSB
ATI radeon 8500 pro auf AGP 4x
2x 80GB western digital auf IDE0
LiteOn brenner auf IDE1
T.com fritzcard isdn auf PCI1 (PCI2 ist bei mir intern mit dem AGP gekoppelt, koennte in deinem fall auch so sein und damit quelle von instabilitaet)

das system laeuft in dieser konfiguration unter win XP pro SP2 zu 100% stabil und fluessig. alle ueberfluessigen onboard funktionen wurden im BIOS deaktiviert.

sowohl prime95 als auch sandra 2004 liefen einwandfreie ergebnisse. das board ist superstabil und kommt mit allen komponenten einwandfrei zurecht.

also kann das ganze nur an deinem CPU liegen. es sei denn mindestens eine deiner komponenten ist defekt oder fehlerhaft. RAM etc ...

deine revionsnummer des boards ist zwischen den zweiten und dritten PCI slot aufs board gedruckt. wuerde das als erste fehlerquelle in betracht ziehen.

hoffe ich konnte helfen.

gung ho Rabulant „also ich hab auch das gleiche board. mein problem sah aehnlich aus. ich hab...“
Optionen

hi,

ich hab auch ein a7n8x-e deluxe bord mit Rev 1.01, einen AMD 3000+ mit 200MHz FSB und zwei 512 MB Infineon PC 400 RAM.

Und andauernd Abstürze, bluescreen oder eingefrorenen Bildschirm.

Davor hatte ich das a7n8x-x, und da lief alles stabil. Ich habe aber in einem altem Thread gelesen, dass es mit dem dual ram board soviel probleme gab, das sie das n8x-x jetzt wieder mit single ram herstellen. Das war der Grund für den Wechsel; und jetzt nur ärger.

Meine ProzTemp ist bei 53°. windows und alle treiber neu installiert. nix hilft.
Hat jemand einen Tip??

Gruß

Optionen

also ich hab noch mal nachgesehen: der infinion RAM wird laut ASUS website offiziell unterstuetzt. wenn er nicht defekt ist dann kanns an dem eigentlich nicht liegen, es sei denn er waere nicht richtig eingesteckt.

was du unbedingt machen solltest ist folgendes: wenn das board eine fehlerhafte konfiguration hat, also irgendein problem mit der auf ihm verbauten hardware, dann kommt eine ganz spezielle fehlermeldung direkt nach dem druecken den power-knopfs am gehaeuse. zB: "CPU fan failed" mal als beispiel in diesem fall wuesstest du aus der fehlertabelle im mainboard handbuch genau was zu tun ist und wo der fehler liegt. naemlich am CPU luefter.

also hoer genau hin am anfang des bootvorgangs und dann schau nach was hinter der fehleransage steckt. steht alles im mainboard handbuch und auch was du dann machen musst wenn der jewelige fehler auftaucht.

da wuerd ich auf jeden fall ansetzen, es sei denn du hast nen CPU mit 200er FSB, dann kannstes gleich lassen :) da hilft dann nur ausbauen und was langsameres rein.

wenn dein CPU mit 166er FSB faehrt und das board immer noch nich booten will dann bau alles aus. und danach nur das wichtigste wieder ein: board, CPU, RAM und grafikkarte. alles andere laesst du weg und schaust ob ne fehlermeldung kommt. wenn ja und du weisst nicht warum, dann schalt auch im BIOS alle onboard funktionen aus. dann duerfte kaum mehr ein fehler auftreten. dann alle nach und nach wieder ein, solange bis du weisst bei welcher komponente der fehler auftritt. meistens sind das im BIOS dann IRQ fehler. dazu gibts hier bei nickles auch umfangreiche FAQs und beispiele wie man solche probeme handled.

sollte das alles nicht fruchten mach einfach n BIOS flash (update). wies geht steht auf der ASUS website www.asuscom.de einfach dein board aufrufen und unter support bzw. download die dateien runterladen und die beschreibung des vorgangs ausdrucken. alles weitere steht dann da.

so hoffentlich kriegst du dein problem in den griff.
viel glueck

Optionen

Hallo!

MMH! Das könnte schon das Prob sein. Habe Rev 1.01 ! Frage mich warum die alten Dinger überhaupt noch im Umlauf sind, wenn die so instabil sind ?!

Optionen

frag mich bitte nich wie lange ich gebraucht hab um das rauszufinden :(
ich hab alles im internet durchforstet was es an infos vom hersteller gab bis ich mal da angelangt war. ich hätt fast n anfall bekommen :)

aber ich hab glueck und der internet versand bei dem ich bestellt hab hat sich bereit erklaert das board auszutauschen weil auf seiner website das board als kompatibel zu athlons mit 200 MHz FSB beschrieben ist.

das hab ich ihm gemailt und mich beschwert und er meint er tauschts aus. ich hoffe durch eins mit revision 1.04 oder hoeher, nich das alles beim alten bleibt :) dann wuerd ich glaub ausrasten bei so viel unfaehigkeit

vanGoehs werner56 „Asus A7n8X-E rechner schaltet sich einfach aus“
Optionen

Seid ihr euch sicher, dass ihr vom A7n8x-e deluxe redet und nicht vom A7n8x deluxe ? Aber auch letzteres bietet eigentlich die FSB 200 Unterstützung an.

Das A7n8x-e deluxe ist die letzte Version dieses Boards. Die erste Version wurde vor knapp 2 Jahren mit dem ersten nforce2 Chipsatz ausgeliefert. Die allerersten Boards haben damals bereits mit einem FSB von 200 geprahlt, den sie real aber gar nicht bringen konnten ( wie fast alle anderen Boards mit dem ersten Nforce2 auch ). Als das auffiel, weil die ersten CPU's mit FSB200 erschienen waren, kam flugs der überarbeitete Chipsatz mitsamt neuer Version des Boards heraus um eben diesen Makel zu beheben ( ca ein halbes Jahr später )

Was die Rev Nr. betrifft, darf man da die ersten A7n8x nicht mit dem A7n8x-e deluxe durch einander bringen. Wenn letzteres inkompatibel zu 200er CPU's wäre, würde seit einem Jahr niemand mehr das Board kaufen. sowas läßt sich nicht verheimlichen.

Gruß

Optionen

@ VanGoehhs

deine erklaerung leuchtet ein, wenn dem so ist.

wieso aber laeuft dann mein a7n8x-e deluxe mit allen anderen CPUs stabil, nur nicht mit dem athlon xp 3000+ mit 200er FSB ???
dafuer muss es doch dann eine andere erklaerung geben !!!

wie wuerdest du dir das dann erklaeren. ich dachte eigentlich das ich alles moegliche getan hab, um ihn zum laufen zu bringen. aber vielleicht hast du noch nen tipp was man versuchen koennte ausser eben runtertakten, BIOS flashen, luefter austauschen, etc ??? (was ja auch alles nichts gebracht hat)

ich hab echt alles ueberprueft: von der erkennung im BIOS bis hin zu temperatur und einbau.
irgendwo is da ganz gewaltig der wurm drin bei der kombination.

Optionen

So! Da ich ja das Thema ins rollen gebracht habe wollte ich mich auch noch mal zu Wort melden. Also eins vorweg. Mein System läuft jetzt (bisher) stabil. (Werde mal heute ein paar Belastungstests machen)
Hab jetzt auch den Sempron 2500+ drauf. Brauch den aber auch nur mit 166 fahren. Bin mir aber nicht ganz schlüssig woran es lag. Habe erst mal den Ram geprüft. (das wars nicht) dann habe ich alles bis auf die FP rausgaschmissen. Dann lief er logischer weise nicht hoch "ineccessable boot device" Also neu formatiern. Da ist er dann aber auch immer ausgegangen. Habe dann mein Netzteil gewechselt 400W gegen ein 300W Teil. Und den Kühler auf der CPU gescheckt und neu aufgesetzt. Jetzt läuft es. Ob es am Netzteil lag oder am Kühler ????
Mir egal. Ich weiss das es sein könnte, dass das Netzteil durchnknallt aber ich lass es so laufen. Wie gesagt im Moment sehr stabil

vanGoehs werner56 „Asus A7n8X-E rechner schaltet sich einfach aus“
Optionen

Tja, wenns stabil läuft, ist es ja schonmal gut. Wo der Fehler liegt ? Ganz schwer zu sagen. Das Netzteil ist ein Kandidat wie das Motherboard auch. Das A7n8x-E ist ziemlich problembehaftet. Hier auf nickles haben wir die Beobachtung gemacht, dass es entweder läuft und dann tut es das auch stabil wie ein Fels und ohne Auffälligkeiten oder aber es macht von Anfang an Probleme.

Ich habe das Board selbst und hatte nie ein Problem. Nichtmal einen einzigen Bluescreen. Einen FSB von 200 macht es klaglos mit. Ich würde mir also an Deiner Stelle durchaus überlegen, ob ich es zurückschicke.

Der Fehlerteufel kann aber natürlich auch bei der CPU selbst oder beim Lüfter gesessen haben. Wenn ein Lüfter nicht 100 % plan aufliegt kommt es gern mal zur Notabschaltung. Hattest Du die Temp der 3200+ CPu im BIOS mal übeprüft gehabt ?

Außerdem gibt es auf dem Board eine eigenartige Jumpereinstellung bezüglich des FSB. Default steht dieser so, dass 100/ 133 /166/ 200 FSB ermöglicht werden. Die alternative Eintstellung lautet FSB200 only. Wozu das gut sein soll ist mir rätselhaft. Da ich keinen 3200+ besitze, sondern meinen 2500+ per BIOS auf einen FSB von 200 angehoben habe, weiß ich nicht, ob diese Einstellung beim 3200+ vielleicht was bringt oder gar notwendig ist ( was wirklich eigenartig wäre )

Gruß