Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.518 Beiträge

ASUS A7N8X-E Deluxe Problem bei installieren einer S-ATA 160GB P

sL33p0-r / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

Mein Problem: Habe mir eine S-ATA Festplatte gekauft, wollte diese einbauen und musste feststellen, dass die Platte zwar erkannt wird, aber nicht von Windows bzw. Windows Setup. Mein Betriebssystem is Windows XP und die Platte ist von Samsung. Die Jumpersettings sind auch niergens aufgezeichnet. Vielleicht könnt Ihr helfen.

MFG

Sebastian

bei Antwort benachrichtigen
Grossadministrator sL33p0-r „ASUS A7N8X-E Deluxe Problem bei installieren einer S-ATA 160GB P“
Optionen

Du musst die Treiber für den Controller installieren. Entweder auf der dem Motherboard beiliegenden CD oder bei Asus im Internet. Wenn du Windows neu installierst, hast du während des Setups die Möglichkeit, die Treiber zu installieren.

sL33p0-r Grossadministrator „Du musst die Treiber für den Controller installieren. Entweder auf der dem...“
Optionen

Welche Treiber sind das denn. S-ATA Raid Treiber von der ASUS CD ????

Herid Junior sL33p0-r „ASUS A7N8X-E Deluxe Problem bei installieren einer S-ATA 160GB P“
Optionen

Wenn du Windows XP schon installiert hast, legst du einfach die CD ein, die mit dem Motherboard mitgeliefert wurde, und wählst aus dem angebotenen Menü "Install Silicon Imagage Serial ATA Drivers" (nicht "Utility", das ist ein Tool zum Raid-konfigurieren unter Windows). Du kannst die Treiber auch von Hand über den Geräte-Manager installieren: die entscheidenden Dateien sind si3112r.inf, si3112r.mpd, si3112r.sys, siisupp.vxd und txtsetup.oem, auf der Asus CD im Ordner Drivers\SATA zu finden (jedenfalls bei meiner Ausgabe). Ein Tip: wenn der Gerätemanager dich irgendwann fragt, welche Art von Gerät du installieren willst, sag ihm "SCSI-Controller", unter diesen Oberbegriff fallen offenbar auch Nicht-SCSI-Raid-Controller.
Falls du Windows erst auf der SATA-Platte installieren willst, kannst du die Treiber während des Setups von XP einspielen, wie das geht, steht hier.

Zur Jumperfrage: SATA-Platten haben, anders als IDE-Platten, ihren Kanal für sich allein. Es gibt weder Master noch Slave, also auch nichts zu Jumpern.