Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

asus a7n8x deluxe und athlon xp 2500+

kölle / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,


ich habe das o.g. Board und den Prozessor. Der Prozessor läuft unter den Standarteinstellungen nur als 1950 mhz. Kann nir einer bitte sagen was und wo ich hinjumpern muss oder was und wie ich im bios Einstellungen vornehmen muss, um die volle Leistung entfalten zu können. (Will nicht übertackten - nur die dem Prozessor entsprechende Leistung bekommen)


mfg 

bei Antwort benachrichtigen
romanxtk kölle „asus a7n8x deluxe und athlon xp 2500+“
Optionen

Der XP 2500+ mit Barton Kern hat normalerweise "nur" 1,83 ghz. Falls du mehr haben willst musst du ihn übertakten.

bei Antwort benachrichtigen
Nachtwanderer kölle „asus a7n8x deluxe und athlon xp 2500+“
Optionen

Den Multiplikator sollte auf 11 sein und der FSB sollte auf 166mhz stehen, dann hast du die spezifizierte Leistung von 1.83Ghz.

Amsonsten hoffe ich das du nicht auf das P-Rating von AMD reingefallen bist.

sprich:

ein 2500+ enpricht nicht 2.5 Ghz sondern 1.83 Ghz

Dieses P-Rating soll nach AMD als "Vergleichseinheit" im Vergleich zum alten Athlon dienen. Jedoch trifft es auch in etwa auf die Vergleichbaren CPUs von Intel zu, was wohl auch eher beabsichtigt ist, weil dadurch der Leistungsvergleich für "Normal-User" erheblich einfacher ist.

was heissen soll:

ein AthlonXP 2500+ mit 1.83 Ghz soll in etwa so schnell sein wie ein Intel Pentium4 2.5 Ghz. In der Praxis liegen AMD CPUs jedoch zurück sind dafür aber auch deutlich billiger.

Dieses P-Rating wurde aus dem Grund eingeführt, da AMD die Leistung seiner Prozessoren ohne erhebliche Erhöhung des Taktes verbessern konnte, während Intel immer höher geht mit dem Takt. Was aber einen marktstrategischen Nachteil gegenüber Intel enstehen liess, da der durchschnittliche Käufer die Wahl eines neuen Prozessor hauptsächlich vom Takt abhängig macht. Daher wurde auch sehr wahrscheinlich das P-Rating ins Leben gerufen.

PS: Ich hab mir jetzt mal die Mühe gemacht das P-Rating etwas zu vertiefen, was zwar sicher schon mehrmals behandelt wurde.

mfg Nachtwanderer

MfGnachtwanderer--Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]
bei Antwort benachrichtigen
Kane22 kölle „asus a7n8x deluxe und athlon xp 2500+“
Optionen

die Athlon xp leistung ist bei geringerer Taktung gleich eines hochgetakteten intel wenn du trotzdem mehr leistung willst geht das super einfach ich habe die selbe cpu und das selbe board stelle im bios einfach FSB 200 ein und multi auf 11 schon wird aus deinem 2500+(1,833ghz) ein 3200+(2,200mhz) und das bei luftkühlung ich habe noch einen 2. PC mit wasserkühlung und da lief mein 2500+ als 4200+(2,6ghz)


I love AMD

bei Antwort benachrichtigen