Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

Asus A7N8x Deluxe mit 2xInfineon 512MB

Thief666 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute!!

Habe einen ziemliches Problem mit meinem Rechner

AMD xp 3000+ mit 200Mhz/400FSB

2xInfineon 512Mb DDR-Ram PC400 cl3

Wenn ich Im Bios die Freuquenz auf 200Mhz einstelle so das mein Prozi als 3000 erkannt schmiert mir nach einiger zeit mein Rechner ab.

Stelle ich ihn auf 166 läuft alles wunderbar, so wird mein Rechner aber leider nur als 2800 erkannt.

Liegt es am Speicher mag das Asus Board Infineon Speicher nicht??

Thief

bei Antwort benachrichtigen
Herid Junior Thief666 „Asus A7N8x Deluxe mit 2xInfineon 512MB“
Optionen

Asus gibt zwar für das A7N8X eine Kompatibilitätsliste für getesteten Speicher heraus (siehe Asus Homepage), aber das bezieht sich eigentlich auf den Performancegewinn durch DualChannel-Betrieb. Es kann sein, daß der DualChannel-Betrieb mit anderem Speicher nicht so effektiv läuft, aber abstürzen dürfte der Rechner deshalb nicht, schon gar nicht mit Infineon-Speicher, der allgemein als recht zuverlässig gilt. Bist du sicher, daß dein Athlon 200Mhz FSB hat? den 3000+ gibt es nämlich auch mit 166MHz FSB. Einen Hinweis gibt dir z.B. die Bildschirmmeldung beim Einschalten des Rechners. Außerdem sollte der FSB automatisch vom Bios erkannt werden; im Bios setup stellt sich dann unter "Advanced Chipset Features" die "External CPU Frequency" auf 166 bzw. 200 MHz ein.

Falls es nicht am Prozessor liegt, fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
1) der Speichertakt (ebenfalls unter Advanced Chipset Features zu finden) ist auf einen festen Multiplikator eingestellt, so daß bei 200MHz FSB der Speichertakt z.B. bei 433MHz liegt, und das dürfte deinen Speicherchips zuviel sein. Der Speichertakt (Memory Freqency) sollte auf "Auto" (=synchron zum Prozessor-FSB) oder "by SPD" (durch den Speicherriegel vorgegeben) stehen. Falls dein Prozessor tatsächlich nur 166MHz FSB hat, ist "Auto" vorzuziehen, da bei asynchronem Betrieb von Prozessor und Speicher eher Performance verlorengeht.

2) könntest du versuchen, die Speicherriegel in verschiedenen Kombinationen in den DIMM-Steckplätzen auszuprobieren. Dein Board hat drei RAM-Steckplätze, einer etwas abseits (B1), die anderen beiden dicht beieinander (A1 und A2, siehe auch dein Motherboard-Handbuch). Die normale Konfiguration für Dual Channel ist ein Modul in B1, das andere in A1 oder A2. Falls diese beiden Konfigurationen Probleme bereiten, kannst du auch versuchen, beide Module in A1 und A2 unterzubringen. Damit verzichtest du zwar auf den DualChannel-Betrieb, das ist aber allemal besser, als dein System untertakten zu müssen.

Kaaa... Thief666 „Asus A7N8x Deluxe mit 2xInfineon 512MB“
Optionen

Also dieses Problem kommt mir doch sehr bekannt vor und was soll ich sagen?
Es lag am Speicher (ebenfalls PC 400 Infi.)
Hätte ich nie gedacht, bis ich bei Expert zwei Micron-Riegel gekauft habe- mit der "Geld zurück bei Nichtgefallen Garantie"- und nun läuft es.
Und ich dir versichern, ich habe wirklich ALLES probiert, von Timing, Spannung, Slotbestückung, Dual und Singlechannel und VDD-Mod.
Die Infis wollten einfach nicht laufen, auch nicht asynchron bei FSB 100/133/166.

Probiere halt mal andere aus.
Gruß

PS: Braucht noch jemand 2x 512 Infineon PC 3200? ;-)

MeisterDRE Thief666 „Asus A7N8x Deluxe mit 2xInfineon 512MB“
Optionen

habe auch das board mit dem speicher bei mir läuft er würde ich behaupten aber wenn ich windows installieren will findet er nir eine festplatte kann mir wer helfen???