Ich habe ein Asus A7N8X DELUXE 2.0 Mainbord. Beim Kaltstart gibt mir der Speech Post Reporter die Sprachmeldung: "CPU Lüfter ausgefallen" bzw. "CPU Fan fail". Mein CPU Lüfter ist von arctic cooling mit der Bezeichnung "Copper Silent 2TC" und funktioniert einwandfrei. Im BIOS unter Hardware Monitor, CPU Fan Speed werden mir sogar die Umdrehungen pro Minute (RPM) in Echtzeit angezeigt. Dennoch bekomme ich diese Sprachfehlermeldung. Kann mir jemand weiterhelfen? Wäre echt super.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Weiterhelfen nur insoweit das Du mit Deinem Problem nicht allein stehst, habe dieselbe Konfiguration (Mainboard und Lüfter) und gleiche Sprachmeldung. CPU-Temperatur ist ok; Lüfterdrehzahl auch. Habe mir das Board mit CPU und Lüfter im Fachhandel montieren lassen und heut leider nicht den richtigen Ansprechpartner antreffen können. Bleibe dran und melde mich hier wieder, wenn Lösung in Sicht ist.
"Ich habe ein Asus A7N8X DELUXE 2.0 Mainbord. Beim Kaltstart gibt mir der Speech Post Reporter die Sprachmeldung: "CPU Lüfter ausgefallen" bzw. "CPU Fan fail". Mein CPU Lüfter ist von arctic cooling mit der Bezeichnung "Copper Silent 2TC" und funktioniert einwandfrei. Im BIOS unter Hardware Monitor, CPU Fan Speed werden mir sogar die Umdrehungen pro Minute (RPM) in Echtzeit angezeigt. Dennoch bekomme ich diese Sprachfehlermeldung"
"Weiterhelfen nur insoweit das Du mit Deinem Problem nicht allein stehst, habe dieselbe Konfiguration (Mainboard und Lüfter) und gleiche Sprachmeldung. CPU-Temperatur ist ok; Lüfterdrehzahl auch."
Ich kopiere das einfach mal- trifft auf mich auch zu.
Auch nach reset kommt die zauberhafte elbenstimme und meint mein Lüfter sei ausgefallen.
Das hängt mit der TC des arctic und den rpm-signalen zusammen. daher werden die rpm im bios korrekt angezeigt. nur keine panik, install asus pc prob o.ä. und du hast die Drehzal immer im Blick.
good luck
cu
Ich hab zwar ein anderes Board aber den gleichen Lüfter. Auch mit gibt er eine Fehlermeldung. Das ist normal der Lüfter ist OK. Da der Lüfter Temparaturgesteuert ist dreht er am Anfang noch nicht so schnell weil die CPU noch nicht so warm ist. Das BIOS erkennt das als ein Fehler. Eine Lösung dazu habe ich bisher noch nicht gefunden. Ich denke das könnte nur durch ein BIOS Update behoben werden welches aber nur der Hersteller liefern kann. Hab mal geschaut aber nichts gefunden. Einfach F1 drücken und Windows startet ganz normal.
Ich möchte mich an dieser Stelle für Eure Hilfe bedanken.
Somit kann ich einen Fehler meinerseits beim Zusammenbau des
Rechners ausschliessen.
Ich habe den Post Speech Reporter im Bios deaktiviert.
Eine andere Möglichkeit ist, nur die Sprachmeldung über den CPU Lüfter mit dem Winbond Editor zu löschen bzw. zu editieren.