Ein Kumpel von mir möchte sich nen Rechner zulegen, hauptsächlich zum Zocken. Dafür würde er max. 900€ (eher 700-800€) ausgeben. Nun habe ich überlegt, dass vielleicht ein günstiges Athlon 64 System gar nicht schlecht wäre (gerade wegen der besseren Aufrüstbarkeit gegenüber einem Athlon XP System und wegen der höheren Spieleperformance).
Es gibt da das ASRock K8S8X mit SiS 755 Chipsatz, der sich als solider, gut ausgestatteter Mainstream-Chipsatz für den Athlon 64 mit Sockel 754 erwiesen hat. Nur wie stabil ist das ASRock Mainboard an sich? Gibt es Unterschiede in der Performance gegenüber anderen Mainboards mit SiS 755 Chipsatz? Wenn einer dieses Mainboard besitzt, soll er mal von seinen Erfahrungen berichten.
Mit 60€ wäre es eine gute Basis für ein günstiges, schnelles System. Dazu ein völlig ausreichender Athlon 64 2800+ für 160€. Alternativ würde ich ein Markenboard mit Via KT600 Chipsatz nehmen und einem Athlon XP 2800+.
Und welcher RAM wurde bisher erfolgreich mit dem ASRock Mainboard getestet?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
also ich kann nur meine erfahrungen wiedergeben! ein kumpel von mir hat sich ebenfalls ein asrock geholt,weil es wie du schon gesagt hast extrem billig war.allerding für nen athlon xp! ich hingegen hab mir ein asus a7n8x-e deluxe geholt,weil mir eingutes board wichtig war.ich kann nur sagen kauf dir lieber ein gutes markennetzboard für athlon xp.es muss ja nicht wie bei mir direkt so ein teures sein!
übrigens tipp: als grafikkarte hat die ati radeon 9600xt ein guter preis-leistungsverhältnis,beim computerladen um die ecke 145¤(extrapreis)kannstde vielleicht auch verhandeln!
Headshot
Hi
Wenn Du Zukunftsorientiert kaufen möchtest, nimmst Du den Athlon 64. Allerdings würde ich dringend von dem Asrockboard abraten. Schon der SIS Chipsatz wäre eine schlechte
Wahl. Solltest Du auf das Budget aber bestehen, nimm lieber den Athlon XP und ein vernünftiges MArkenbord mit VIA Chipsatz. Ein Qualitäts-K8-Board aus dem Hause MSI oder Gigabyte würde den Rahmen für die Peripherie erheblich einschränken.
Nimmst Du den Athlon bleibt z.B. mehr für Grafik und HDD.
Wenn Athlon 64, dann Budget erhöhen, Markenboard und Infineonspeicher kalkulieren.
Außerdem gibts derzeit nur wenige und nicht immer fehlerfreie Betriebssysteme für ein 64 Bit System. Heißt also, das die Technik noch nicht voll ausgeschöpft werden kann.
...und falls einen 32Bit XP, dann nicht vergessen, daß der Mobile Barton 2600+ Mainstream bereits 2000 Mhz hat, unlocked ist, sich famous ohne Aufwand auf min. 3400+ Niveau bei schlappen 1,6 Volt (ergo mit Standardkühlung) übertakten läßt und noch dazu billiger ist als der 2800+ Desktop.
Natürlich brauchst du dann ein "vernünftiges" Board mit Via KT 600 oder NForce 2 Chip (idealerweise nicht von Asrock oder Elitegroup). Obendrein ist diese Kombo dann noch ausbaufähig, indem man in einen guten Kühler nebst Gehäusebelüftung investiert und dann den Burschen noch weiter hochtaktet. 2500 Mhz sind fast immer möglich, manchmal mehr.
Gruß
Der SIS 755 ist kein schlechter Chipsatz. Von der Performance nicht unbedingt langsamer als
der VIA Chipsatz. Zum Asrock hab ich das gefunden http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=66070
Zu den Chipsätzen http://www.de.tomshardware.com/motherboard/20031222/index.html
Als Grafikkarte würde ich eine MSI 9800pro plus empfehlen gibts ab 190€
http://www.geizhals.at/deutschland/a94735.html
Ram nimm den hier http://www.geizhals.at/deutschland/a65715.html
oder eben nur einen 512MB Riegel davon
Ich glaube Spasstiger sucht wirklich speziell Erfahrungsberichte zum ASRock K8S8X und dem SiS 755, in Sachen Athlon64 allgemein kennt er sich denke ich mal sehr gut aus.
Also ich kann dir zwar ebenfalls keine persönlichen Erfahrungen wiedergeben, was das ASRock K8S8X betrifft. Aber nach den Stabilitätstests von www.planet3dnow.de soll es ja gar nicht mal so übel sein, wie stabil und zuverlässig es aber im normalen Gebrauch daheim ist, könnte natürlich nur jemand sagen der das Board im Betrieb hat. Der SiS 755 selber hält ja mit den übrigen Chipsätzen ganz gut mit, auch über eventuelle Stabilitätsprobleme habe ich noch nichts gehört.
Ob man jetzt für einen Spiele-Rechner eine Athlon64 Basis wählt, ist wohl einzig eine Frage des Budget, zukunftssicher was die Aufrüstbarkeit betrifft ist ja bekanntlich weder der Sockel-754 noch der alte Sockel-A. Obwohl ich jetzt natürlich nicht weiss welche Grafikleistung du kalkuliert hast, würde ich auf ein teuereres Athlon64 System zu Gunsten einer X800pro oder GF6800GT verzichten und auf das preiswertere AthlonXP System ausweichen. Sollte sich das Bugdet nicht allzu strapazieren wäre ein Athlon64-Rechner mit einer X800pro/6800GT schon verdammt leistungsfähig.
PS: Was wäre den z.B mit dem Gigabyte GA-K8N
Die Lösung mit dem 2800+ ist meiner Meinung nach am sinnvollsten. Habe noch ein KT400 System und es brummt seit 18 Monaten und ich liebe das Teil! Mit einem Infineon Riegel oder ähnlichem dürfte es garantiert laufen und für eine lecker Graka ist dann auch noch üppig Gold da.
Zu dem Athlon 64 Schnickschnack: Athlon 64 auf SIS ist wie Daimler auf Mantafelgen...
Und da es bald einen neuen Sockel gibt, würde ich das Ding eh nicht mehr kaufen.
Hättest Du die Benchmarks gesehen würdest Du das nicht mehr sagen.
Der SIS Chipsatz ist nicht schlechter als die anderen. Gegenüber
dem Via hat er sogar den Vorteil, dass der AGP/PCI Takt fix ist.
Man kann mit dem Ding den FSB hochziehen ohne dass die Peripherie
mit übertaktet wird.
Also ich habe das Elitegroup mit dem SIS-Chipsatz für Athlon 64 verbaut lief absolut stabil und Geschwindigkeit war ok. Zu SIS ist allgemein zu sagen vielleicht nicht immer die schnellsten Boards aber sehr stabil, ziehe ich VIA alle mal vor.
Was vielleicht auch interessant wäre sind Boards mit dem neuen nforce 250 Chipsatz, Firewall
gleich mit dabei, ist allerdings eine Preisfrage.
Ich hatte in den letzten Monaten diverse preiswerte Boards mit SiS-Chipset in den Fingern und kann von guter Performance, sehr guter Stabilität und problemlosem Installieren unter Windows und Linux berichten.
In anbetracht der schnellen Modellwechsel wäre es bei knappem Budget sicher nicht die dümmste Idee dem SiS755 eine Chance zu geben - mein Chipsatz für A64 wäre es auf jeden Fall.
Das ECS-Board mit dem Chipset in der A2-Revision soll auch sehr gut sein - Reviews sämtlicher Boards mit SiS755 gibts bei http://www.ocworkbench.com
ciao
Da bin ich eben noch über ein (in der EU offenbar leider noch nicht verfügbares) Board mit SiS755 gestolpert - das Jetway S755MAX.
Hardwareluxx im Review-Fazit : "Solche Boards braucht die Menschheit! Mehr kann oder möchte man zu diesem Produkt von Jetway wohl kaum sagen. "
http://www.hardwareluxx.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=1&t=000053
Weiß jemand ob es das Board schon irgendwo zu kaufen gibt ?
Danke