Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

ASROCK K7VT4A+ mit AthlonXP1800+

Hotzel2701 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin Moin!
Hab ein neues ASROCK K7VTA+ und will einen XP1800 darauf laufen lassen. CPU und alle übrigen Komponenten sind in Ordnung. Jedoch bei starten springt der Monitor nicht an. Ferner gibt es auch kein akkustisches Fehlersignal. Lüfter laufen und die LED´s ( HDD / Power ) leuchten wie sie sollen.

Habe auch versucht, die Frequenz zu jumpern, der gleiche Fehler. RAM / CPU habe ich dann auch mal ausgetauscht, Grafikkarte ebenso.. Es tut sich nichts.

Habt ihr noch nen Tip??

Thx a lot!

Hotzel.

bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain Hotzel2701 „ASROCK K7VT4A+ mit AthlonXP1800+“
Optionen

Mal alle Laufwerke abschließen, alle PCI-Karten raus, alle RAM Riegel bis auf einen raus, und starten. Dann kannste posten, ob er anläuft oder nicht.

Wenn nicht - tipp ich auf die CPU
Wenn ja - tipp ich aufs Netzteil

Gibt aber auch noch andre Möglichkeiten, wo der Fehler drin steckt (BIOS-Reset hilft manchmal Wunder!).

Grüße,
Alex

bei Antwort benachrichtigen
Hotzel2701 alexthebrain „Mal alle Laufwerke abschließen, alle PCI-Karten raus, alle RAM Riegel bis auf...“
Optionen

Es sind ausser GraKa keine Karten drin.
Habe alle Laufwerke schon mal abgeklemmt, keine Reaktion.
CPU habe ich ja auch schon getauscht und ich weiss von beiden dass sie laufen ( in 2. pc getestet ). RAM ist nur 1 Modul drin welches ich auch schon getauscht hab und die funzen auch beide ( in 2. rechner getestet ).

Gruss, Hotzel

bei Antwort benachrichtigen
alexthebrain Hotzel2701 „ASROCK K7VT4A+ mit AthlonXP1800+“
Optionen

Dann mach mal n BIOS Reset. Steht in dem Handbuch deines Mainboards wie das funzt......entweder per Jumper, oder "die rabiate Art", Board Batterie raus, starten, ausschalten, batterie rein, anschalten....klappt jedoch nicht bei jedem Board.

bei Antwort benachrichtigen
hoppensack Hotzel2701 „ASROCK K7VT4A+ mit AthlonXP1800+“
Optionen

Hallo @all,

habe hier das selbe Problem mit zwei K7VT6 und habe den Fehler AsRock geschildert
und folgende Antwort bekommen:

-----------------------------------------------------------------------------------------
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe inzwischen das zweite K7VT6 von meinem Grosshändler bekommen.
Doch auch dieses ist wieder nicht funktionstüchtig.
Das Board schaltet kein Bild durch.
Es wurden mehrere Grafikkarten (ATI, GeForce), DDRAM (Samsung, Corsair) CPU`s (2500+ / 1800 Duron) und Netzgeräte getestet.
Der CPU-Lüfter läuft aber es kommt kein Bild und das Board gibt auch kein Signalton.
Das erste Board ist bereits beim Grosshändler als defekt bewertet worden und auf dem
Weg zu Ihnen.
Ist es ein generelles Problem bei AsRock das die K7VT6 nicht funktionieren oder
wo ist hier der Fehler zu suchen ?

Mit freundlichem Gruß
Mike Hoppensack

-----------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrter Herr Hopensack,
Nein, ein Standardproblem ist hier nicht bekannt.
Bitte CPU nochmals entnehmen.
Beim erneuten Einsetzen diese leicht andruecken, waehrend Sie den Hebel umlegen.
Bitte pruefen Sie auch den richtigen Sitz des Kuehlers am Sockel und CPU.
Ist der Kuehler auch fuer diese CPU ausgelegt?
Auch bitte folgendes Pruefen, bzw. Einstellen:
- Jumper PS2_USB_PWR auf 1_2 stellen. Netzstecker vorher ziehen.
- Netzteil sollte min. 300Watt betragen
- BIOS aktualisieren und Defaultwerte laden
- FSB der CPU immer per Jumper auf dem Board einstellen, und NICHT im BIOS.
- im ggfls. vorhandenen FID Jumperblock (Multiplikator) keinen Jumper setzen

MfG
Reiner Huf

-----------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt möchte ich ich doch zu gerne wissen wie ich den FSB im BIOS hätte einstellen
sollen oder gar das BIOS aktualisieren können, wenn ich doch nichts sehe ???

Da kann man nur hoffen das die Produktion bei AsSchrott nicht ähnlich verläuft :)

Wenn jemand ein funktionierendes Board hat, wäre es nett wenn er seine dazu
gehörigen Komponenten listen könnte, um zu sehen womit es läuft !!!


Gruß Mike

bei Antwort benachrichtigen
-volcom- Hotzel2701 „ASROCK K7VT4A+ mit AthlonXP1800+“
Optionen

Ich habe hier ein änliches Problem mit diesem Mainboard.
Ich habe den Fehler soweit eingegrenzt das es bei mir am zweiten ide-kanal liegt
Festplattte auf ide 1 und zwei DVD-Laufwerke auf ide2 liefern das selbe Problem wie hier geschildert. Beide unabhänig von einander an IDE 1 angeschlossen bootet der Rechenr auch Problemlos.
Ich hab ein einmal mit load setupdefaults und manuellem einstellen im bios unter ide laufwerke AUTO -> CDROM geschafft den Rechner mit allen Komponeneten zum Laufen zu bekommen. Nachdem ich ihn jedoch ausgeschaltet hatte und wiederstartet hatte ich das gleiche Problem

Würde mich über Feedback ob sich das bei euch änlich verhällt freuen

bei Antwort benachrichtigen
online-sau Hotzel2701 „ASROCK K7VT4A+ mit AthlonXP1800+“
Optionen

Vorsicht: K7VT4A+ taugt nicht für GraKas mit 3,4 V!!!

bei Antwort benachrichtigen