Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

ASROCK K7S8X Temp. oder V-Core Problem

harryfiasko / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, seit der Aufrüstung meines Compi´s mit Gehäuse, Mobo, Prozessor u Graka stürzt mein PC beim spielen immer ab ! Treiber, Graka u Ram scheiden hier meiner Meinung nach aus, da es bei meiner MX440 genauso passierte wie bei der neuen Ati 9550. Den 333 Mhz DDR-Ram habe ich auch schon getauscht aber das Prob. bleibt :-( 

Erst geschah dies bei ca. 50 Grad Prozessor Temp, heute habe ich dann mal im Bios die Over V-Core Voltage auf Enable gestellt dadurch erhöhte sich zwar die Prozessortemp. im leerlauf oder Officebetrieb um 2 Grad auf 47 aber Prime 95 läuft jetzt bis 60 grad stabil.

Jetzt meine Frage ... hatte einer von euch schonmal ein ähnliches Problem oder kennt einer die Lösung für mein Prob ?

Im vorraus schonmal besten Dank

Harry

Hier noch die Daten

MB ASROCK K7S8X  Proz. Athlon XP 2600+ TB 333Mhz Fsb. 512 MB DDR (MDT)                       Graka GECUBE 9550 Extreme  HD Maxtor 80 GB, LG CD-Rom u Brenner             

Netzteil Codegen angeblich 420 Watt , 2 Gehäuselüfter u Copper Silent 2 TC Kühler                 

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 harryfiasko „ASROCK K7S8X Temp. oder V-Core Problem“
Optionen

mein xp 2600+ hat unter volllast 44 grad (K7S8XE+, Bigtower ohne Gehäuselüfter)
nimm mal n paar verbraucher weg und takte den prozessor mal runter
wenn er dann nich mehr abstürzt würde ich zu einem neuen netzteil raten

sind die probleme nur beim spielen?

harryfiasko chrissv2 „mein xp 2600 hat unter volllast 44 grad K7S8XE , Bigtower ohne Gehäuselüfter...“
Optionen

ja die Probleme habe ich nur beim spielen, im Officebetrieb bleibt er bei konstant 47 grad.
Hast du einen Barton ? denn der läuft meines "wissens" ohnehin etwas kühler da er nicht so hoch getaktet ist.
Zu welchem NT würdest du mir raten ?

chrissv2 harryfiasko „ja die Probleme habe ich nur beim spielen, im Officebetrieb bleibt er bei...“
Optionen

ja das ist ein barton (1,92GHz)

hast du den computer mal offen laufen lassen um ein temperaturproblem ausschließen zu können?

ich verwende LC Power Super silent 350Watt (xp2000+) und ein be quiet! 450Watt colorline (xp2600+)

mfg
chris

harryfiasko chrissv2 „ja das ist ein barton 1,92GHz hast du den computer mal offen laufen lassen um...“
Optionen

Hi Chris,
ich habe einen TB der läuft mit 2088 Mhz, aber offenes oder geschlossens Gehäuse macht keinen Unterschied bei Prime 95 oder NfS Underground läuft er stabil bis 60 Grad wenn ich Over V-Core abschalte nur bis 50 grad, ich tippe auf das Netzteil oder ich brauche einen anderen Kühler.
Wie heiß wird dein Compi unter Last ? und welchen Kühler verwendest du für den Barton ?

Gruß Harry

chrissv2 harryfiasko „Hi Chris, ich habe einen TB der läuft mit 2088 Mhz, aber offenes oder...“
Optionen

da ich für seti rechne (seti team nickles )
läuft die cpu immer mit 100% bei 44 grad
zu dem küler kann ich nich viel sagen
hatte erst den arctic cooling copper silent (glaube bis xp2600)
und hab mir dann aber lieber einen bis xp3200+ geholt
der ist zwar etwas lauter aber sicher is sicher

chrissv2 Nachtrag zu: „da ich für seti rechne seti team nickles läuft die cpu immer mit 100 bei 44...“
Optionen

ist der ThermalTake TR2 M3
bis XP3400

mfg
chris

BIMEX harryfiasko „ASROCK K7S8X Temp. oder V-Core Problem“
Optionen

Lass den PC mal offen (eine Seitenwand raus...) und beobachte, ob das Problem weiterbesteht. Ich tippe auf ein Wärmeproblem, möglicherweise wird das RAM beim Spielen nicht mehr richtig gekühlt, zumal die GraKa durch Beanspruchung auch mehr Wärme als üblich abwirft. Im BIOS mal nachsehen, ob der RAM Takt auf AUTO steht, mal auf 2.5 CL stellen, denn die AUTO Erkennung funzt nicht korrekt (so berichten User...). Vcore Erhöhung im BIOS abstellen, wird nur bei Übertaktung des FSB benötigt. Weitere Empfehlung: Cool BIOS 2.50 hier downloaden ...

harryfiasko BIMEX „Lass den PC mal offen eine Seitenwand raus... und beobachte, ob das Problem...“
Optionen

danke für die antwort :-)
bei offenm Gehäuse ändert sich nichts ... ich habe auch zusätzlich noch zwei Gehäuselüfter eingebaut die Temperatur bleibt daher gleich. Wenn ich aber die V-Core Erhöhung abstelle bricht Prime 95 bereits bei knapp über 50 Grad ab.
Ich werde mal das Gehäuse öffnen u die Lüfter u CD-Rom Laufwerke abklemmen.
Frage was bringt das Cool Bios ?