Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Asrock K7S8X - Rechner bootet nicht

Moppel_1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Mahlzeit Zusammen!

Habe mir soeben einen neuen PC zusammen gestöpselt.

MB: Asrock K7S8X
RAM: 512 MB DDR 333
CPU: AMD Athlon 2600

Problem: Rechner bootete normal um Windoofs 2000 zu installieren (Bei dem ersten Reboot hat es shon gehakt, aber nach nochmaligen Booten ist der Rechner wieder hoch gekommen). Nach Abschluss der Installation hat der Rechner noch einmal gebootet, ist wieder stehen geblieben und lässt sich seitdem zu keinerlei Kooperation mehr überreden.

Wenn ich ihn einschalte, bleibt er jedesmal bei der CPU Erkennung hängen (AMD Athlon XP, 1150Mhz, was ich nicht ganz verstehe. Sollten doch 2600 MHz sein) und das war es. Keine Erkennung des RAM, komme auch nicht ins Bios. CPU Lüfter läuft, Floppy, CD und DVD Laufwerk werden abgefragt.

Habe mir schon die verschiedenen Threads zu dem Mainboard hier durchgelesen und verschiedene dort vorgeschlagene Sachen ausprobiert (Gehäuse USB und Sound Anschlüsse entfernt, "überflüssigen" Karten rausgenommen), aber bisher hat noch nix geholfen.

Würde mich über eine paar Anregungen sehr freuen!

Moppel

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Moppel_1 „Asrock K7S8X - Rechner bootet nicht“
Optionen

Zumindest eine Sache können wir klären:
Die CPU wird falsch erkannt, bzw. ist falsch eingestellt. Das ist ein 333-FSB-Prozz. mit einem Multip. von 11,5 = ca 1910MHz (und nicht 2600, das ist nur ein rating).
Da er wohl nur als FSB 100 erkannt wird, macht das 11,5 x 100 = 1150MHz, wie von Dir
angegeben. Wie das kommt ist eine andere Sache. Normalerweise würde ich sagen, rein ins BIOS, FSB auf 166 und gut is.
Aber da Du nicht ins BIOS kommst ( warum ?????), würde ich ein cmos-reset vorschlagen (siehe manual). Dann wird das BIOS autom. auf default gestellt und sollte eigentlich wieder korrrekt hochfahren bzw. einen Zugriff erlauben, wenn denn kein Hardwaredefekt vorliegt.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Gerd6 Moppel_1 „Asrock K7S8X - Rechner bootet nicht“
Optionen

Was mir noch einfällt :
Wird bei diesem Asrock nicht der FSB per jumper auf dem Board vorgegeben, und nicht
per BIOS ? Hab das Teil nicht (Gott sei Dank ??) ;-))

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Sesselpuppser Gerd6 „Was mir noch einfällt : Wird bei diesem Asrock nicht der FSB per jumper auf dem...“
Optionen

Wieso denn nicht? Ich habs auch und bin zufrieden!

Die Jumper dafür findest du links von der Northbridge (das ding mit dem goldenen Passiv-Kühler)! Du musst beide Jumperbrücken auf die Jumper 1 und 2 stecken!
Wo hast du das her? Ebay?

Apocalypsedude Sesselpuppser „Wieso denn nicht? Ich habs auch und bin zufrieden! Die Jumper dafür findest du...“
Optionen

Du bist mit dem Board zufrieden? Das hört man gerne! ;-)

Hast du meine Mehl bekommen(an die Adresse in der Vika)?
Wenn nicht, schreib an meine(auch in Vika).

Wegen RAM.

Danke im Voraus.

Your shell is hollow, so am I.The rest will follow, so will I.
chrissv2 Moppel_1 „Asrock K7S8X - Rechner bootet nicht“
Optionen

der original-fsb des prozessors sollte mit jumpern auf dem board eingestellt werden
danach lässt er sich im bios einstellen

peter1960 Moppel_1 „Asrock K7S8X - Rechner bootet nicht“
Optionen

...im Board Handbuch auf Seite 28 ist die FSB Jumper Zählreihenfolge 1 2 3 also von links nach rechts, auf dem Board ist sie wohl 3 2 1 das findest Du allerdings nirgends aufgedruckt, mein 333 MHz DDR Ram ist da wie ein Handbuch 266MHz RAM gejumpert wird im Bios aber seitdem korekt als 333MHz RAM erkant das booten funzt damit nun einwandfrei.
Für mein CPU AMD Athlon 2400 hab ich die CPU Jumper nicht gebraucht.

fnmueller1 Moppel_1 „Asrock K7S8X - Rechner bootet nicht“
Optionen

ferner solltest du wg der abstürze auch noch checken, ob dein nt ausreichend dimensioniert ist. Hier reicht nicht die reine wattangabe, vilmehr ist die amperezahl interessant. Ein Markengerät lohnt sich also

Moppel_1 Nachtrag zu: „Asrock K7S8X - Rechner bootet nicht“
Optionen

Hallo Leute,
erst einmal vielen Dank für das zahlreiche Feedback!

Zu Euren Anregungen/Fragen:

1) Das Board wird gejumpert. Habe alle Jumpervarianten durchprobiert und bekomme immer dasselbe Ergenbis (AMD Athlon XP, 1150Mhz)
2) In das Bios komme ich erst gar nicht, das der Bootvorgang nach der Erkennung der CPU hängen bleibt
3) Das Board (als Upgrade Kit zusammen mit dem Prozessor und dem RAM) habe ich bei einem Computerhändler bei uns in Bielefeld gekauft (Der das Ding wahrscheinlich morgen wieder auf dem Ladentisch stehen hat:-).
4) NT hat 4A

Viele Grüße

Moppel

Martin117 Moppel_1 „Hallo Leute, erst einmal vielen Dank für das zahlreiche Feedback! Zu Euren...“
Optionen

3) Aha, da haben wir schon das Problem: Bielefeld gibt es nämlich gar nicht!

;-)

BIMEX Moppel_1 „Asrock K7S8X - Rechner bootet nicht“
Optionen

Handbuch lesen, FSB Jumper auf dem Board korrekt gem. Handbuch setzen und BINGO, es läuft. Habe selbst ein ASROCK K7S8X samt CoolBios 2.50 und bin mehr als zufrieden ...

Moppel_1 Nachtrag zu: „Asrock K7S8X - Rechner bootet nicht“
Optionen

Moin Leute,

Problem ist gelöst. Festplatte ist bei der Installation kaputt gegangen und dabei ist das Bios von dem Mainboard irgendwie in Tödder gekommen (FSB war auf 100!?). Bios zurückgesetzt, neue Festplatte eingebaut und es läuft.

Vielen Grüße

Moppel