Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

Asrock K7S8X Probleme - System unstabil!!??

zdano / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Brauche dringend Hilfe mit meinem System, da ich bereits am verzweifeln bin!!

Hab das K7S8X board mit nem Athlon 2600+ 256 MB/133 MHz(DDR266) + 120GB + G-Force 5200 (neuste Treiber) 

Ich habe zwei von diesen Rechnern gekauft und beide laufen nicht richtig!!

Das System wurde von einer Firma zusammengebaut und läuft komischer Weise total unstabil!Hab bei beiden das neuste Bios Update (2.50) drauf und schon sehr viele verschiedene Einstellungen im Bios durch.. Das System ist nicht übertaktet und auch nicht überhitzt da die Temp. bei 40Grad normal ist.. Auch die Treiber hab ich erneuert, durch die neuen von Asrock!

Nun zu den Problemen:

Der eine Rechner bootet einfach immer von vorne.Das heisst mal läuft er ne stunde und startet dann einfach neu. Mal passiert es nach 10 Minuten! Passiert allso willkürlich, egal ob während eines games oder einfach wenn man nichts tut. XP startet aber vernünftig.

Der zweite Rechner hat nicht dieses Absturzproblem. Jedoch brauch das System sehr sehr viele resets um überhaupt in XP reinzukommen. Wenn er dann schon drin war läuft es stabil und fährt beim nächsten Start normal hoch. Wenn der Rechner jedoch kalt ist, muss ich wieder 20 mal Reset betätigen damit er hochfährt. XP(SP1) hab ich bei beiden Rechnern schon hunderte Male neu installiert..

Blaue XP Bildschirme treten bei beiden Rechnern häufiger auf!

Hab Jemand Ahnung von diesem Board? Woran kann es liegen? Ist irgend etwas unkompatibel? Ich verzweifel schon!! Bitte um Hilfe!!

Gruß Zdano

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 zdano „Asrock K7S8X Probleme - System unstabil!!??“
Optionen

vielleicht solltest du die beiden pcs nochmal komplett zerlegen und dann richtig zusammen bauen

da gibt es mehrere möglichkeiten

netzteil > marke? noname? 300W - 450W ?

speicher

cpu

solltest mal alles durchprobieren

mfg
chris
chris

BIMEX zdano „Asrock K7S8X Probleme - System unstabil!!??“
Optionen

Versuch mal im BIOS das RAM CLOCKING von AUTO auf entweder CL 2,5 oder je nach RAM Güte auf CL 3 zu stellen (kann sein dass das Teil bei AUTO nicht den RAM CL nicht korrekt erkennt) korrekt, auf jeden Fall hat es mit dem RAM zu tun, denn besagtes Problem tauchte bei mir auch in ähnlicher Form auf, als ich einen zweiten 256 MB Infineon RAM CL 2,5 Riegel nachschob, während der bereits eingestezte RAM Riegel problemlos auch unter CL 2 lief, biete das Teil ebenfalls mit Neustarts bei Hinzugabe von Riegel Numer 2 gleicher Güte. Nach Umstelllung auf CL 2,5 war dann alles okay.

aldixx zdano „Asrock K7S8X Probleme - System unstabil!!??“
Optionen

Deine CPU ist ein 2600+ Barton mit 166 MHz FSB
dein Speicher hat nur 133 MHz da ist höchstwahrscheinlich der Fehler
denn CPU und Speicher sollten den selben FSB-Tackt haben.
Du kannst eins probieren: Tackte die CPU runter auf 133 MHz FSB,wenn er dan
läuft hast du die Bestätigung und kannst dir schnelleren Speicher kaufen.

mfg aldixx

make my day
Towa zdano „Asrock K7S8X Probleme - System unstabil!!??“
Optionen

Mmhh also beim 1. PC kann ich glaube ich was wichtiges beitragen!?

Die Firma wüsste ich mal gern.
Warum verbaut man 266FSB Speicher wenn die CPU 333FSB hat!?
Oder gabs da 2 Versionen von der CPU?

Asrock daten:
CPU Socket Socket 462 , supporting AMD Athlon, Athlon XP, Duron
FSB 333/266/200 MHz
Chipset SiS746FX
Memory DDR 266 Max. 3GB
DDR 333 Max. 2GB
DDR 400 Max. 1GB
DDR 3 x DDR, DDR400/333/266

Nun gut aber dieses Problem äußert sich genau wie eins bei nem Freund!
Dieser hat nämlich mein altes ASUS A7V8X Rev. 1.04 gekauft und sich einen AMD Athlon XP 2000+ zugelegt.
Nun ja der lief einfach nicht. Teils setzten die PS/2 Anschlüsse aus oder das System rebootete einfach ohne Grund und egal wo.
Teils bekam man den PC so nicht mehr richtig an. Also die gleichen Symptome.
Nun wir dachten es läge am Board. Also mal meinen alten 3000+ drauf der vorher auch 100%tig funktionierte!
Mmhh alles perfekt!
Läuft 100%tig.
Naja gut den 2000+ auf mein A7N8X Deluxe, weil der hätte ja defekt sein können!?
Aber nix ist so rum läufts!

Also Entschluss auf irgendeine Inkompatibilität zwischen dem A7V8X und dem 2000+ Thorton!
Vielleicht hilft dir das weiter!?

peter1960 zdano „Asrock K7S8X Probleme - System unstabil!!??“
Optionen

>>Der eine Rechner bootet einfach immer von vorne.Das heisst mal läuft er ne stunde und startet dann einfach neu. Mal passiert es nach 10 Minuten! Passiert allso willkürlich, egal ob während eines games oder einfach wenn man nichts tut. XP startet aber vernünftig.

...Worm "Blaster" ?!?

Ansonsten..
Probleme mit k7S8X

zdano Nachtrag zu: „Asrock K7S8X Probleme - System unstabil!!??“
Optionen

Danke erstmal für die hilfe! hab mal bei beiden rechnern die ramsteine vertauscht und sieh an, der fehler wechselt auch von rechner zu rechner. also liegt es auf jeden fall am speicher! werde mir besseren ram besorgen und mal bei dem verkäufer stress machen, da der ram wirklich unkompatibel zum cpu sein scheint. thx für die schnellen und hilfreichen antworten!!

nibor zdano „Asrock K7S8X Probleme - System unstabil!!??“
Optionen

Also, ich habe genau das gleiche Problem, wie es bei dem ersten Rechner passiert.
(Mein PC habe ich auch zusammen stellen lassen) ABer bei mir scheind es nicht am RAM zuliegen, da ich meinen RAM schonmal kompett ausgetauscht habe. WAs kannn es denn noch sein außer Speicher?

mfg nibor

Optionen

Sag mal dein System! :-)
Weil ohne das kann man wenig sagen!

Optionen

P4 i845
AsusP4PE-X
768 MB DDR-Ram elexir
Mit FSB usw. kennne ich mich nicht aus, wenn du das auch noch benötigst, sage mir bitte wo ich die informaionen herbekomme.

Optionen

Ja wie sieht es mit den Temperaturen aus?
Also installiere mal Everest und schau mal unter Sensoren auf die Temperaturen!
Was hast du denn schon alles unternommen?
Also Neuinstallation usw.?
FSB und Multi wären nicht übel dann wüsste ich wenigstens um was für einen P4 es sich handelt!?
Also die bekommste auch bei Everest oder eben im BIOS!

Optionen

Das Tool ist ja genau so wie AIDA.
Temperaturen:
Motherboard 33°C
CPU 42°C
Festplatte 37°C

Was ich schon alles unternommmen habe:
Festplatte ausgetauscht
RAM ausgetauscht

mir ist folgendes aufgefallen, wenn ich den IAA und den/das Chipset Inf Update Programm von der Mainboard CD nicht installiere gibt es diesen blue sreen viel seltener. Habe auch die neusten Treiber der gerade benanten ausprobiert, hilft nichts. Habe immoment nur den Sound und LAN Treiber installiert.
Habe den Rechner nach der Formatierung auchmal ohne Treiber mehrere Stunden laufen lassen, entweder da ist nichts passiert oder ich hatte zur diesem Zeitpunkt den Bildschirm nicht im Blick!

Zur neuinstallation kann ich nur sagen das das formatieren usw. nichts nützt.

Ach ich weiss jetzt was FSB und Multi sind, stehen auf Standart habe bis jetzt auch nichts übertaktet
CPU Multiplikator 15.0x
CPU FSB 199.88MHz (Original: 200 MHz)

Chipsatz Intel Brookdale i845PE

Wenn du noch die ganze anderen Daten der Hardware benötigst, musst du nur bescheid sagen. Gemeint ist Graka, Laufwerke usw.

mfg nibor

Optionen

Mmhh interessant.
Wenn du mal diesen BlueScreen provozieren könntest und mal sagen könntest was drin steht, wäre das mal net schlecht.
Aber vielleicht liegtswirklich am Chipsatz!

Was hast du für ein Betriebssystem!?

Schau mal hier und lad dir den zu deinem BS passenden Treiber runter!
http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Product_Filter.asp?ProductID=757

Was hast du für Speicher?
Also OK Elexier aber welche Geschwindigkeit?
DDR400?
Der Speicher wenn er DDR400 ist ist nicht so toll für das Board siehe das er nicht in der Kompatibilitätsliste steht! :-(
http://www.asuscom.de/products/mb/socket478/p4pe-x/overview.htm#

Hier mal nach neusten Updates schauen wie BIOS Update usw.
http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=P4PE-X

Wüsste den BlueScreen schon mal ganz gern! ;-)

nibor Towa „Mmhh interessant. Wenn du mal diesen BlueScreen provozieren könntest und mal...“
Optionen

Mein OS ist imoment XP Pro, aber dieser blue screen kommt bei jedem, habe schon 98, 2000 und ME ausprobiert.

Ich danke dir das du sir soviel Mühe gemacht hast, ich komme nähmlich auf der ASUS Seite nicht klar.
Bei diesem Link http://downloadfinder.intel.com/scripts-df/Product_Filter.asp?ProductID=757
welchen Treiber meinst du, da ist ja alles bei, meinst du einen bestimmten?

Zum RAM woher bekomme ich die Info? Finde es nicht im Everest.

Wie soll ich das denn machen mit dem blue sreen, soll ich ihn dir per E-Mail schicken, oder hast du einen FTP?

mfg nibor

Optionen

OK die Intel-Seite kannste weg lassen, außer du hast Grafik OnBoard!?
Sonst ist da nix gescheites hab grade nachgesehen.
Auf der ASUS Downloadseite mal folgendes prüfen:
1. BIOS Version hast du die 1007?
Wenn nein die Datei "p4pex07.zip" runterladen und per ASUS Update installieren!
Das ASUS Tool hast du auf deiner ASUS CD!
2. Wäre villeicht diese recht interessant:
inf5021003.zip

3. Diese?
Iaa23.zip

Zu deinem RAM:
In Everest gehst du auf Motherboard und auf SPD da steht dann rechts alles zu deinen RAMs.
Gib mal die Speichergeschwindigkeit und die Modulgröße!

Von dem BlueScreen musst du nur die Fehlerzeile rausschreiben!
Die sieht aus wie hier:
http://wuxinan.net/images/bluescreen.jpg

die 3. Zeile!! ;-)

nibor Towa „OK die Intel-Seite kannste weg lassen, außer du hast Grafik OnBoard!? Sonst ist...“
Optionen

Toi! Toi! Toi!
Habe den Inf Update, den IAA 2.3 und den Sound Treiber von dem Link den du mir gegeben hast installiert, bis jetzt ist nichts passiert, der Rechner leuft jetzt fast den ganzen Tag ohne blue sreen.
Aber trotzdem die Daten zum RAM
Modulgröße: 512 MB (2 rows, 4 banks)
Speichergeschwindigkeit: PC3200 (200MHz)
in der dritten Zeile stant etwas von IRQL... weiter weiss ich nicht mehr, hatte da auch was über google gefunden, half mir aber nicht viel weiter.

Vielen dank TOWA das war das dritte Forum wo ich eine Lösung suchte und warscheinlich entlich fand.

mfg nibor

Towa nibor „Toi! Toi! Toi! Habe den Inf Update, den IAA 2.3 und den Sound Treiber von dem...“
Optionen

Will ich hoffen, aber da bin ich mir nicht sicher!
Hast du das BIOS Update gemacht??
Das ist ganz wichtig!

Du weißt aber das deine RAMs nicht 100%tig kompatibel sind?
folgende sind 100%tig kompatibel:
Lieferant Komponente Komponente Marke Größe
SS TwinMos TMD7608F8E50D 256 MB TwinMos M2G9I08AFATT9F081AA4T
DS MICRON MT46V16M8-5ESB 256 MB MICRON MT16VDDT3264AG-403B2
SS Apacer K4H560838D-TCC4 256 MB 256 MB SAMSUNG
SS Transcend V58C2256804SAT5 256 MB MOSEL TS32MLD64V4F3
SS A DATA K4H560838D-TCC4 256 MB SAMSUNG NA
SS SAMSUNG K4H560838E-TCCC 256 MB SAMSUNG M368L3223ETM-CCC

Optionen

Bevor ich das Bios Update installiert habe, tauchte der blue screen einmal auf, nachdem Update jetzt garnicht mehr.

und er leuft und leuft und leuft u......

Optionen

BINGO! :-D
Es gibt sehr viele Leute, die sagen, dass es nicht immer ratsam ist ein BIOS Update zu machen, aber ich sage immer:
"Das Neuste vom Neusten ist zu 60% auch das Beste vom Besten und hilft in vielen Fällen sogar den Besten!" :-)

Naja ist ja schön zu hören hauptsache er läuft und du bleibst ASUS in den Fällen von wegen Updates treu!

nibor Towa „BINGO! :-D Es gibt sehr viele Leute, die sagen, dass es nicht immer ratsam ist...“
Optionen

Jo, bleibe ich.
Nochmals danke!