Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

ASRock 1800+

torsten40 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo
ich habe ein winziges Problem, mein ASRock Board zeigt an das mein CPU ein AMD 1800+ ist.
Ich habe mir aber einen 2400+ geholt. Im Bios kann ich keine einstellungen machen, und ich habe es auch schon einige mal resetet. Doch es blieb immer bei der 1800+
Da ich dadurch einen massiven Leistungsverlust habe, möchte ich auch die vollen 2000MHZ nutzen.
Wo ist die einstellung ober Jumperbelegung?

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_103956 torsten40 „ASRock 1800+“
Optionen

Hallo,

schau im manual nach, ob im Bios FSB-Takt und/oder die richtige Jumperbelegung auf dem Board eingestellt ist. Denkt dran, das ein 1800er wahrscheinlich einen anderen Bustakt fährt, wie ein 2400er und ob der RAM da mithält!!!

Besten Gruß
besterpapa

HeideUwe torsten40 „ASRock 1800+“
Optionen

Dazu stehen jede Woche zig Postings hier im Forum. Aber, naja.
Der 2400er hat einen Multi von 15 und einen FSB von 133. Daraus ergibt sich ein Takt von ca. 2000MHz. Wenn dein FSB jetzt aber auf 100 steht kommen ja nur 1500MHz raus. Das ist die Taktfrequenz eines 1800er. Also FSB von 100 auf 133 stellen. Wie du das bei deinem Board machst steht, wie besterpapa schon sagt, im manual.
Hast du den Prozessor gewechselt? Wenn ja, von welchem auf den 2400er.

Greetz!!

Wer nicht will, der hat schon.
mdbsurf741 torsten40 „ASRock 1800+“
Optionen

einfach im bios den FSB von 100MHz auf 133MHz umstellen. mit drücken der ENTF(=DEL)-taste beim hochfahren kommst du ins BIOS rein (bei den meisten boards) dann unter advanced chipsets müßte der FSB einzustellen sein. evtl. mußt du von AUTO auf MANUAL umstellen. dann mit F10 abspeichern (Save & exit) und dann fährt dein PC mit 2000MHz als XP2400+ hoch. gl&hf ;)

gelöscht_103956 mdbsurf741 „einfach im bios den FSB von 100MHz auf 133MHz umstellen. mit drücken der ENTF...“
Optionen

und...denk dran englische Tastatur-Treiber yes=y=z und umgekehrt yes mit z quittieren.
Bei einigen ami-bios kommt du evtl. mit F2 ins BIOS-setup. Falls das so eingestellt ist, das du beim Starten die BIOS-Routine sehen kannst wird i.d.R. im unteren Bildschirmrand vor/während des Arbeitsspeicher zählens, die Tastenfunktion wie du ins BIOS-(setup) kommst angezeigt. Falls zu schnell kannst du u.U. den Bildschirm mit Strg+Pause anhalten und mit Enter wieder starten.
Jetzt solltest klappen. Na, denn schöne Feiertage im Turborausch
besterpapa