Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

AS-ROCK CONTRA ASUS

Schweisser63 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Kann mich mal jemand aufklären.


Es heißt immer AS_ROCK wäre eine Tochterfirma von ASUS.Ich selber habe ein A7N8X Board und bin damit sehr zufrieden.Will jetzt einen rechner zusammenstellen,inwieweit unterscheiden sich AS-ROCK boards von ASUS.

bei Antwort benachrichtigen
spassmacher Schweisser63 „AS-ROCK CONTRA ASUS“
Optionen

ASUS hat ASrock aufgekauft, die Baords aber sind NICHT gleich und haben nur sehr wenig gemeinsam. Hier und da ein ElKo oder eine Antistatiktüt ... mehr nicht.

ASrock ist klar auf den OEM-MArkt (Komplett-PCs) spezialisiert, die OC-Möglichkeiten halten sich sehr in Grenzen, dafür aber auch der Preis.
Die Produkte von ASUS sind oftmals (nicht immer!) rundum besser (Austattung, Chipsatz ...) und sind auch in den frühen Revisionen durchweg besser (hier muss ASrock öfter mal ein paar Kohlen nachlegen)
ASUS hat aber gegenüber der Konkurrenz von Abit, Epox, MSI und Co häufig das Nachsehen, besonders in Sachen Preis-Leistungs-Verhältnis und Support.

Alles ist wie immer, nur schlimmer.(dies ist keine Sig)
bei Antwort benachrichtigen
Schweisser63 spassmacher „ASUS hat ASrock aufgekauft, die Baords aber sind NICHT gleich und haben nur sehr...“
Optionen

Danke für deine antwort SPASSMACHER!
SO etwas habe ich mir schon gedacht.Habe vor eine rechner mit folgender zusammenstellung zu bauen:
ASUS A7N8X 2mal 256 RAM CORSAIR 400 ATHLON 2600 8o GB WD BB
und nen artic slim silent Kühler .Ne Gforce 3 ist noch vorhanden und die will ich auch nicht wegschmeissen weil der Computer nicht für einen Gamer ist. vielleicht könnt ihr mir andere Vorschläge machen denn ich will das daß teil stabil läuft.

bei Antwort benachrichtigen
gold96 Schweisser63 „AS-ROCK CONTRA ASUS“
Optionen

ASRock ist eine von Asus gegründete Tochterfirma: Asus wollte in den OEM-Markt einsteigen aber dafür nicht den "guten" Namen Asus hergeben.

Habe bisher 3 ASRock Platinen verbaut (K7VT2, K7S8X, K7S8XE) und alle 3 laufen stabil und zufriedenstellend. Die Einstellungsmöglichkeiten zum OC oder einfach zur Performencesteigerung sind jedoch sehr stark begrenzt!
Um ein einfaches System für Büroanwendungen aufzubauen, kann ich ASRock empfehlen. Wenn aber mehr Performence gefragt ist (Videoediting, Spiele, OC) rate ich zu anderen Herstellern wie Asus, Aopen, MSI, auch Abit geht noch.

Es stimmt was spassmacher gesagt hat, dass Asus nicht immer der Spitzenreiter in Sachen Leistung und Preis-Leistung war. Doch inzwischen sind die vergleichbaren Boards gleich teuer.
Ich habe mit Asus bisher (meine 4. Platine gerade in Betrieb genommen) keine negative Erfahrungen gemacht - stabil, schnell, OC möglich und kein Ausfall in 12 Jahren - und auch die WEBSITE (FAQ) ist ordentlich.

Inwieweit diese Qualität auf ASRock "übertragen" wurde, bleibt abzuwarten. Es gibt die Firma ja erst seit zwei Jahren. Bisher haben die von mir verbauten Systeme jedenfalls keine Probleme gemacht (längste Systemlaufzeit bisher: seit 06-2003) und reichen wie gesagt für Bürorechner allemal aus.

cu
thx

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Schweisser63 „AS-ROCK CONTRA ASUS“
Optionen

Dan muß ich zustimmen.Die Produkte sind nicht mehr das was sie einmal waren.D.h. Asus lebt momentan noch vom Ruf vergangener Zeiten.Wie lange noch.....??

bei Antwort benachrichtigen
Hugostar Schweisser63 „AS-ROCK CONTRA ASUS“
Optionen

Hi Ihr da,

STIMMT DAS WIRKLICH MIT DER Tochterfirma ???????????
Ich weiß das ein AS-Rock Distributor ganz geziehlt das Gerücht verbreitet hat, das ASRock irgendwas mit ASUS zu tun hat.!!
Konnte dafür bisher aber keine Beweise finden !!!!!!!!!

Habt ihr vielleicht HARD-FACTS oder einen Link ???

ASRock hat nämlich sonst vom Mobo gesehen nix mit ASUS gemein.
ASRock ist der absolute Billigheimer unter den Mobos und höchstens für Office-Clients mit geringen Ansprüchen geeignet !!
Willst Du ein anständiges System laß die Finger von ASRock, Sorry

Gruß Hugostar

bei Antwort benachrichtigen
gold96 Schweisser63 „AS-ROCK CONTRA ASUS“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Hugostar gold96 „http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url...“
Optionen

Danke gold96

scheint wirklich was dran zu sein, das ASUS da mit drinhängt !!

Gruß Hugostar

bei Antwort benachrichtigen
starfield Schweisser63 „AS-ROCK CONTRA ASUS“
Optionen

Habe auch schon ein paar Boards von Asrock verbaut sind nicht schlecht mit dem Jumpern etwas veraltet und das Bios na ja, bessere Alternative das Gigabyte mit dem SIS 748 Chipsatz finde ich um einiges besser und kostet 10 Euro mehr als das vergleichbare ASrock.
Andere Alternative Elitegroup für allem mit dem Cheepobios.

bei Antwort benachrichtigen