Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

AMI Bios update von V1.0 auf V1.9 beim MSI-6380, K7T266 Pro

pingala / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
vielleicht kennt ja jemand den Fehler.
Habe ne alte kaputte 40 GB FP gegen ne neue IBM 80GB getauscht und bekomme beim partitionieren nur 12.99.63 MB als Speicherplatz, obwohl BIOS 82 GB erkennt. Nun versuche ich ein Bios update, komme auch in das Programm, aber bekomme dauernd die Fehlermeldung "File not found" beim Start des updates.
Hoffe das jemand mir helfen kann. Vielen Dank im voraus

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 pingala „AMI Bios update von V1.0 auf V1.9 beim MSI-6380, K7T266 Pro“
Optionen

Hallo !

Wenn das BIOS bereits ca. 80 GByte erkennt , ist das in Ordnung . Dafür brauchst Du es nicht mit einem Update zu malträtieren .
Womit hast Du denn Deine Partitionierversuche gestartet ? Welches BS benutzt Du ? Ist die Platte ladenneu oder gebraucht-neu ?

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
pingala cutulhu_666 „Hallo ! Wenn das BIOS bereits ca. 80 GByte erkennt , ist das in Ordnung . Dafür...“
Optionen

ich habe es mit fdisk versucht. BS habe ich mit W98SE und W2000 probiert. Die Platte ist nagelneu, also eingeschweißt gewesen.

bei Antwort benachrichtigen
cutulhu_666 pingala „ich habe es mit fdisk versucht. BS habe ich mit W98SE und W2000 probiert. Die...“
Optionen

Hallo !

Sagt Dir die Datenträgerverwaltung unter Win2000 auch nur 13 GByte an ? Wenn ja , wird Dir noch unpartitionierter Speicherplatz angezeigt ?
Hast Du die Möglichkeit mit Hilfe von Partitionier-Tools wie "Partition Magic" oder "Acronis Partition Expert" zu partitionieren ? Die Tools liegen in älteren (aber funktionsfähigen) Versionen des öfteren PC-Zeitschriften bei .
Ich kann dir auch die DOS-Version als selbstexrahierendes Archiv per Mail schicken (ca. 1 MByte). Diese mußt Du nur auf eine Diskette entpacken . Dann wird mit Startdiskette von Win98 gestartet . Dann die Partition-Magic-Diskette rein und Am Promt (C:\>) "pqmagic" eigeben .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
bei Antwort benachrichtigen
pingala cutulhu_666 „Hallo ! Sagt Dir die Datenträgerverwaltung unter Win2000 auch nur 13 GByte an ?...“
Optionen

ich habe keine Möglichkeit in Windows reinzukommen, denn beim installieren von Windows kommen Fehlermeldungen und das Setup bricht ab. Wenn du willst kannst mir die Datei mal schicken. Email: Pingala@gmx.de. Danke schon mal im voraus.

bei Antwort benachrichtigen
pingala Nachtrag zu: „ich habe keine Möglichkeit in Windows reinzukommen, denn beim installieren von...“
Optionen

Danke an alle, besonders an cutulhu 666. Hat mit dem partionieren über "partition magic" super geklappt. Rechner läuft wieder einwandfrei. Danke für die Email

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW pingala „AMI Bios update von V1.0 auf V1.9 beim MSI-6380, K7T266 Pro“
Optionen

Hallo,

du hast wahrscheinlich die falsche Datei für das BIOS-update. Wenn das BIOS die Festplatte richtig erkennt, dann würde ich kein BIOS-update durchführen. Dabei kann immer was schiefgehen und hinterher geht gar nichts mehr.
Mit fdisk habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn Fehler in der Partitionstabelle sind, dann kann fdisk diese Fehler meiner Erfahrung nach nicht mehr beseitigen. Ich würde Partition Magic 8.0 verwenden. Das ist wahrscheinlich das beste Programm um defekte Patitionstabellen zu reparieren. Vielleicht ist in der Partitionstabelle ein falscher Eintrag und nun wird der Speicherplatz auf der Festplatte nicht richtig erkannt.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 pingala „AMI Bios update von V1.0 auf V1.9 beim MSI-6380, K7T266 Pro“
Optionen

mach einfach noch mal nen low level format, da die platte ja neu ist.
Stelle ferner sicher, dass du auch wirklich ein passendes Kabel verwendest (der PC scheint ja etwas aelter zu sein).

bei Antwort benachrichtigen
_Quax pingala „AMI Bios update von V1.0 auf V1.9 beim MSI-6380, K7T266 Pro“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Lemon13 pingala „AMI Bios update von V1.0 auf V1.9 beim MSI-6380, K7T266 Pro“
Optionen

so viele antworten aber keiner beantwortet deine frage.
wie rufst du das biosupdate denn auf?
versuchs mal mit flashprog.exe biosname.??? (rom, bin oder wie auch immer).
wenn du flashprog.exe /? eingibst bekommst du die kommandozeilenoptionen angezeigt.
das sollte zumindest deine frage beantworten, wenn dir das bios allerdings 82gb anzeigt liegt es nicht daran. ist die platte richtig gejumpert (manche ibm hd´s haben stand alone und master, ist die hd alleine am strang muß stand alone gejumpert sein) und benutzt du das richtige kabel (80 pol)?

bei Antwort benachrichtigen
Thunderkid pingala „AMI Bios update von V1.0 auf V1.9 beim MSI-6380, K7T266 Pro“
Optionen

Seid Ihr alle sicher das Ihr AMI Bios habt? Bei meinem MSI K7T266 Pro Ver. 1.0 ist es komischerweise AWARD Bios!! Das Bios auf Version 1.9 Updaten kann ich leider nicht, da es ja auf der MSI Hompage nur in zusammenhang mit dem AMI Flashtool geht!

bei Antwort benachrichtigen