Hallo zusammen,
möchte mir in nächster Zeit ein neues Board zulegen. Die CPU wird ein AMD 2500+ sein. Welches Board könnt ihr mir empfehlen? Es sollte unbedingt Firewire haben, Raid wäre nicht so wichtig.
Struppi
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge
Hast du vor zu übertakten?
Wenn ja dann hol dir einen XP-M 2600+ in Verbindung mit einem Abit NF7(-S) oder AN7. Dies ist die wohl beste Kombination zum Übertakten auf Sockel-A Systemen, ausserdem ist diese Kombination für die gebotene Leistung sehr preiswert.
Ich würde einen Schritt weiter gehen; egal ob du übertakten willst oder nicht, hole dir auf jeden Fall den Athlon XP-M 2600+. Alleine schon wegen der geringeren Verlustleistung. Er ist kühler als der Athlon 2500+ und kann ohne Probleme sehr weit übertaktet werden (3200+ ohne Probleme und noch viel mehr).
Kleiner Zusatz:
Hol dir den 2600+ Mobile mit einem AN7 und ordentlichem Speicher.
Dann kommt sowas wie bei mir mit CORSAIR PC4000 (DDR500) raus:
AMD Athlon XP-M 2600+ bei 240FSB (480DDR) und 10,5 Multi.
Momentan leider noch mit Luftkühlung ändert sich aber auch demnächst.
OK..
Czuk hat Recht, ein XP-M ist eigentlich auch so empfehlenswert, billiger bekommt man allerdings immernoch einen 2500+ und wenn sowieso nicht übertaktet wird kann man sich die 30€ oder so sparen. Wenn sowieso übertaktet wird dann holt man sich ganz sicher einen XP-M, das ist natürlich klar aber muss es den gleich noch DDR500 RAM von Corsair sein? Meistens kriegt man mit gutem und vor allem billigerem DDR400 RAM auch hohe FSBs hin.
Ja man bekommt zwar selten aber man kann sie noch bekommen, CORSAIR Speicher mit BH-5 Chips! Die gehen auch sau gut und bis 260FSB, dafür müssen die aber sau gut gekühlt werden und sehen nicht so gut aus wie meine,
es muss ja nicht gleich der Gamer-Speicher von CORSAIR sein wie bei mir, aber ich wollte mir mal was leisten und da der auch schöne Auslastungs-LEDs hat sah der einfach nur geil aus.
Und noch ein Grund, dieser ist mit der Einzigste Speicher der auf dem AN7 von Abit getestet wurde und einwandfrei lief.
Aber das kennt man ja von CORSAIR, wenn man ein Board findet wo CORSAIR nicht drauf läuft, dann taugt das Board nichts.
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für den guten Tip mit dem Abit NF7 7/S. Kann es sein, dass dieses Board keinen FireWire Anschluss hat? Ich habe nirgendwo etwas gefunden.
Struppi
Hallo,
habe gerade gesehen, dass es auch ein NF7-S2 gibt? Kennt jemand das Board? Irgendwelche Erfahrungen?
Struppi