Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

AMD 1800XP stürzt plötzlich ab?!

djmabi / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo habe eine frage ich habe einen xp 1800 und der stürzt plötzlich ab! habe 256mb arbeitsspeicher!hab windows xp neu draufgemacht und dann nach 20 min ist er abgestürtzt macht neustart! kann es am arbeitspeicher liegen oder an der cpu temp? die beträgt 50C°?

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 djmabi „AMD 1800XP stürzt plötzlich ab?!“
Optionen

Ein paar Infos mehr wären hilfreich.
Hast Du nur XP neu installiert, oder auch irgendwelche Komponenten gewechselt (die CPU, Ram etc. beispielsweise) ?
Hattest Du das System auseinander ?
Welches Board - wo wird die CPU-Temp. ausgelesen ?

mfG Alf
djmabi Alf 123 „Ein paar Infos mehr wären hilfreich. Hast Du nur XP neu installiert, oder auch...“
Optionen

nein nichts gewechselt nur xp neu drauf gehauen aber das problem war schon vorher das board ist ein Epox EP-8KHAX mit ner hat ne geforce2 ti drin. und da im bios zeigt er eben immer so 49 bis 50 grad an ich tip eben auf cpu kaputt oder arbeitspeicher.

_Quax djmabi „AMD 1800XP stürzt plötzlich ab?!“
Optionen

Bei Epox wird die interne Diode ausgelesen, die Temperatur ist in Ordnung.
Saug Dir mal einen Speichertester, z.b. den hier:

http://www.pcwelt.de/ratgeber/software/30370/25.html

davon mal abgesehen können Abstürze an allem möglichen liegen, mein XP1700+ läuft
auf Epox 8khal+ nur absturzfrei, wenn ich ihn übertakte - multi auf 12,5 bzw 13 - lol.

cu _Quax

Aragorn75 djmabi „AMD 1800XP stürzt plötzlich ab?!“
Optionen

Hört sich evtl. auch nach einen Temp. Prob an... hast du mal die Lüfter gereinigt?

Um die Temp. auszuschliessen, kannst du mal einen kleinen Versuch starten.

Gehäuse auf und einen normalen Standventi reinblassen lassen... wenn er dann sauber läuft, hast du irgendwo mit deinen Lüftern ein Problem...

KarstenW djmabi „AMD 1800XP stürzt plötzlich ab?!“
Optionen

Eventuell RAM-Probleme, Netzteil kann es aber auch sein (Spannung nicht stabil). Ich tippe aber auf den RAM wenn Billigspeicher im Rechner verbaut worden ist. Vielleicht Markenspeicher reinbauen.
Die Speichertestprogramme taugen nicht viel, wenn diese Programme unter DOS laufen. DOS adressiert den Speicher relativ langsam und dadurch sagen diese Tests nicht aus, ob die Timingdaten des RAM stimmen.
Diese Speicherprobleme traten erst mit Linux, Windows 2000 und Windows XP auf. Ich habe selbst Speicherprobleme mit Linux und Windows 2000 gehabt. Das sind echte 32 bit oder 64 bit Systeme (Linux ist 64 bit-fähig) die den RAM schneller adressieren. Billigspeicher haben meist keine Reserven bei den Timingdaten und werden bis zur Grenze in Anspruch genommen.

Gruß K

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
djmabi KarstenW „Eventuell RAM-Probleme, Netzteil kann es aber auch sein Spannung nicht stabil ....“
Optionen

ich tippe eben auch auf den speicher bin mir aber nicht sicher ob es eben auch an der temperatur des cpus liegt!

Alf 123 djmabi „AMD 1800XP stürzt plötzlich ab?!“
Optionen

Die Temp und auch den Prozzi kannst Du (fast) ausschließen. Bei 50°C geht die schon i.O.
Der Ram ist da schon eher in Betracht zu ziehen. Entschärf mal die Timings ganz stark und probier nochmal. Sollte es dann stabil laufen, setz die Timings Step by Step wieder hoch. Sollte es nicht daran liegen wäre das NT als nächstes in Betracht zu ziehen. Dort gibt Dir MBM5 recht gute Auskünfte über die "extrem"Werte. D.h. Du kannst einsehen wie sehr Deine Spannung bei den einzelnen "voltagen" differiert. Das ist zwar auch keine Garantie, da die Spannung meißt nur für einen Bruchteil einer Sek. wegsackt und den Rechner zum Absturz bringt, aber es gibt zumindest Aufschluß über die Schwankungen.

Ist eben ne sch... Sucherei, aber nützt nix.

mfG Alf
_Quax Alf 123 „Die Temp und auch den Prozzi kannst Du fast ausschließen. Bei 50 C geht die...“
Optionen

Hast Du schon mal die V-Core-Spannung der CPU angehoben?
Aber bitte mit Bedacht und nur soviel wie unbedingt nötig , - nicht das der Dir noch abqualmt.

cu _Quax

Turbo163 djmabi „AMD 1800XP stürzt plötzlich ab?!“
Optionen

Hallo, wenn ich das so lese, frage ich mich, was du für ein Netzteil im Rechner hast??? Schau nicht nach der Watt-Zahl, sondern schau auf die Ampere-Zahl. 3.3 Volt sollte ca. 30 Ampere, 5,5 auch nicht drunter haben, dann stürzt er auch nicht mehr ab, wetten !!!

Gruß Ulli

Turbo163 djmabi „AMD 1800XP stürzt plötzlich ab?!“
Optionen

Hi, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit am Netzteil liegen. Schau nach, wieviel Ampere du auf der 3.3 u. 5 Volt Leitung hast. Sollte so um die 30 A. sein. Mehr ist besser, weniger schlechter. Dein XP-Proz. saugt schon ganz schon Strom und das EPOX braucht auch auf der 3.3 Volt Leitung jede Menge Saft.

Gruß Ulli

Wolfi djmabi „AMD 1800XP stürzt plötzlich ab?!“
Optionen

Hallo !

Solche Spontanabstürze kenne ich im Zusammenhang mit zu viel Wärmeleitpaste.
Kurzschlüsse zwischen Bauteilen oder Pins des Prozessors hervorgerufen durch
die in der Paste enthaltene Flüssigkeit.

Kringo djmabi „AMD 1800XP stürzt plötzlich ab?!“
Optionen

Ich hab das gleiche Problem mit meinem win xp wenn ich in der boot.ini datei hinter /fastdetect das /maxmem=256 ändere oder ganz wegmache. Deswegen kann ich auch nicht meine Ram-erweiterung ausnutzen.
Nur mal als Anmerkung. Vielleicht hilft es dir ja was.