Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Alter Rechner

puhbaer36 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo erstmal!


Ich habe einen alten Rechner geschenkt bekommen.


Ich wollte diesen für meinen Sohn aufrüsten. Auf dem Motherboard befindet sich ein Pentium I  166 Megaherz mit mmx Technologie auf Sockel 7 wie Sandra es herausgefunden hat. Leider kann mir sandra nicht den Namen des Herstellers sagen. I


ch wollte dem Board nämlich, wenn möglich einen neuen alten Prozzessor gönnen!! (Das ist meine Frage !! , ob das Motherbard noch 266 oder mehr schafft)


Ich habe ihm schon eine Vodoo 2 Karte gegönnt, aber es läuft trotzdem kaum ein Spiel.


Das Board ist ein AT-Board und hat 2 Slot´s für EDO-Ram und drei für SD-Ram.


Es grüßt euch der puhbaer36


 

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... puhbaer36 „Alter Rechner“
Optionen

Kann dir so niemand beantworten. Mußt halt in den Tower schauen und sehen ob irgendwo eine Typenbezeichnung auf dem Board zu finden ist. Die Tatsache daß das Board SD-Ram unterstützt weist allerdings in Richtung "Supersocket 7-Board", so daß wahrscheinlich sogar AMD K6-2 3D Now CPU`s unterstützt werden. Ob das Sinn macht ist eine andere Frage. Aktuelle Games werden auch damit nicht laufen.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 puhbaer36 „Alter Rechner“
Optionen

Laß Everest laufen und poste (kopiere hier herein) die Daten zu Chipsatz, Bios und Mainboard:
http://www.chip.de/downloads/c_downloads_11704541.html

Ein AMD K6-2 400MHz sollte da definitiv laufen.

bei Antwort benachrichtigen
schnaffke puhbaer36 „Alter Rechner“
Optionen

auf einem P1 laufen garantiert keine aktuellen Spiele mehr, das scheitert zum einen an der CPU und dem Mainboard, zum anderen an der Grafikkarte, da hilft auch ein Nachrüsten auf Vodoo2 nicht mehr. Wenn dein Filius spielen will, gönn ihm einen neuen Rechner, behalte den alten für dich, zum surfen oder sonst was. Alles andere ist Murks. Spiele sind nun mal leider die Schraube, die die Hardware in die Höhe treibt.

bei Antwort benachrichtigen
Kabelsalat puhbaer36 „Alter Rechner“
Optionen

Ohne spezielle "Extender", oder wie die sich nennen, schaffen die älteren Sockel7-Boards nicht mehr als einen Peintium1-233Mhz MMX, den aber sogar wenn das MB bloß bis 200MHZ spezifiziert ist.

Mit dem SD-Ram Stecklätzen musst du vorsichtig sein. Habe selber ein ähnliches Board in verwendung und das will nur mit EDO-Ram so richtig. Bei SD-Ram ist es enorm wählerisch (Habe keinen Riegel gefunden, der funktionierte). Des weiteren unterstützen manche alten Boards (wie meins) nicht mehr als 64MB Ram. Will bedeuten man kann zwar mehr rein stecken, das "Mehr" an Ram wird auch erkannt, führt aber zu einem Performanceverlust!

Kabelsalat

bei Antwort benachrichtigen
rill puhbaer36 „Alter Rechner“
Optionen

Entweder Du nimmst den Rechner "so wie er ist" (maximal etwas reinstecken/austauschen, was Du gerade "rumliegen" hast) ... aber viel Zeit und Energie (und womöglich noch Geld) lohnt nicht, in eine so alte Kiste zu stecken!

Du bekommst 2. Hand PCs in der 500MHz Klasse um 50,-€, dort läuft z. B. Windows 2000 -> ich würde eher so einen Weg gehen.


rill

bei Antwort benachrichtigen