Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.520 Beiträge

absturz

nektarine / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo alle zusammen...

habe da da ein sehr interessantes problem...

benutze ein p4p800 mainboard zusammen mit einer nvidia fx 5600. sowie einen pentium 4 mit 2,8 ghz. das problem. seid kurzem schaltet sich mein geliebter rechner wie von geisterhand selbständig aus. speziell bei 3d spielen. da hielft auch kein streichlen und beschwören...die kiste streikt und ich darf den netzstecker ziehen und danach funzt es wieder...hat jemand die selben erfahrungen gemacht, und was koennte das problem sein...

gruss nekt...

bei Antwort benachrichtigen
Towa nektarine „absturz“
Optionen

Tja wird er vielleicht zu warm???
Lass mal die Seitenwand offen und schau mal was er sagt!

beiderArbeit nektarine „absturz“
Optionen

Könnte wirklich an der Hitze liegen... Hast du da vielleicht die Möglichkeit, den Prozessor softwareseitig zu überwachen? Guck mal' beim Mainboardhersteller, ob die für dein Board sowas anbieten.
Zweite Möglichkeit, die mir einfällt, wäre das Netzteil. Was hast du denn? Könnte zu schwach sein.

Towa nektarine „absturz“
Optionen

Das ASUS Board hat ein Programm namens ASUS Probe! Da sollte man die temp. ansehen können!

Gerd6 nektarine „absturz“
Optionen

Tippe auch auf temp.-probs.

Seit einigen Tagen ist ja deutlich wärmer (zumindest hier in Rhld-Pf.).
Und die temps auch in meinem PC sind einige Grad höher. 3d könnte ja bedeuten, daß die
Graka kräftig schaufeln muß und die wird, nicht pingelig gerechnet, doppelt so heiss wie
eine CPU. Also nicht nur gut kühlen, sondern genau so wichtig, auch die erwärmte Innenluft gut abführen. Die 5600 dürfte ja aktiv gekühlt sein. Also, entweder, wie towa sagt, Seitenwand des PC auf. Evtl. mal einen Ventilator ins Gehäuse blasen lassen. Wenn die probs dann weg sind, weißt Du daß es dem PC zu warm wurde ohne Venti. Dann entspr. Maßnahmen.
Lüfter vorne unten zum ansaugen kalter Luft und einen hinten oben zum absaugen der
erwärmten Luft. Ist leider so: die heutigen schnellen Komponenten brauchen viel Saft (Watt) und das wiederum ergibt mehr Hitze, die raus muß.

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.
Towa nektarine „absturz“
Optionen

Selbst ich musst meinen 2500+ @3800+ um 100MHz (also 200+) reduzieren und die Spannung rausnehmen! :-(
Sitze ihr unterm Dach und das Zimmer hatte die letzten Tage immer so um die 30-35°C!
Da ging die CPU schon bis auf 60°C und das war mir zu viel!
Trotz 3x reinpustender Lüfter und 5x rauspustender! :-)

maurers nektarine „absturz“
Optionen

der cpu taktet sich ab 65 Grad soweiso herunter. Wenn du keine tempanzeige hast, lade dir doch aida32 runter, dort siehts du die temp von cpu und board.
jetzt wo der sommer anfängt laufen meine 3 temgesteuerten Gehäuselüfter auf Hochturen

Gruss Sascha
http://www.maurer-informatik.ch

NEVER touch a running system !
nektarine Nachtrag zu: „absturz“
Optionen

hallo leute, danke für die warlich heissen tips...hatte auch schon in die richtung gedacht...ja, habe das tool von asus (asus probe) mit verwendet, konnte da aber nix erkennen von überhitzung...cpu läuft mit normaler temp. zwischen 34- 40 grad...
werde mal den tip mit dem ventilator versuchen. wenn es dann nicht mehr passiert ist alles klar.
seienteile hatte ich schon abgebaut. waren die selben probleme.
denke das es nicht am wetter liegt. mein zimmer hatt eine wohlfühltemp. von ca. 20 grad...

Towa nektarine „absturz“
Optionen

20°C?
Klimaanlage?
Hätte dann auch gern mal ein! :-)

marcsen nektarine „absturz“
Optionen

Prüf mal, ob die Lüfter verdreckt sind, v. a. der CPU-Lüfter! Wenn allerdings die Temperatur laut Asus Probe oder Aida niedrig ist, wird´s wohl an etwas anderem liegen. Viellecit mal zur Sicherheit nach einem Absturz direkt ins BIOS und dort die Temperatur ablesen, man weiss ja nie!

Hast du in letzter Zeit was um- bzw. nachgerüstet?! Vielleicht macht ja das Netzteil Zicken?!

AnTi

hä? wirklich? Mal im Ernst! Nö...