Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.316 Themen, 124.381 Beiträge

Abmessung Mainboard

akilee / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Welche Mainboards sind von den Abmessungen genauso groß wie mein K7VZA Mainboard von Elitegroup?

bei Antwort benachrichtigen
_Quax akilee „Abmessung Mainboard“
Optionen

Meinst Du das Ding hier?:

http://www.active-hardware.com/english/reviews/mainboard/k7vza-2.htm

das ist ein Standard-ATX-Board, wolltest Du ein besseres Board einbauen?

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Peter157 _Quax „Meinst Du das Ding hier?:...“
Optionen

Hallo _Quax,
ja genau, das ist mein Board. Im Grunde genommen weiß ich schon, dass es ein ATX Board ist, aber die letzte Zeit habe ich Rechner von Bekannten repariert und nachgerüstet und dabei gesehen, wie unterschiedlich die äußeren Abmessungen sind (z.B. MSI). Jetzt ist mein ATX Midi Tower (soweit ich das sehen konnte) für größere Boards vom Lochabstand der Befestigung gar nicht ausgelegt (sorry, aber da kenne ich mich nicht so aus). Sind solche-größeren-Boards dann für die ATX Big Tower, o.ä.? Ich frage nur, weil ich meine Systemkomponenten nach und nach gut aufeinander abgestimmt habe und dabei überlegt, wenn ich den Tower behalte, was für ein moderneres Board ich mir in Zukunft da zulegen könnte, das passt. Das K7S5A von Elitegroup ist eine kleine Alternative. Natürlich müssen auch die Schnittstellen, Interfaces kompatibel sein (ich habe z.B.1024 MB SDRAM, den ich weiter verwenden will, usw). Eigentlich suche ich nur nach einer Erklärung, wie sich das mit der Größe/Abmessungen der Boards verhält. Ich hab zwar schon einiges durchforstet, aber noch keine, für mich, befriedigende Antwort erhalten. Wäre nett, wenn Du/ihr mir weiterhelfen könnte(s)t.

Gruß Peter157

bei Antwort benachrichtigen
_Quax akilee „Abmessung Mainboard“
Optionen

Hmm Sockel A-Board mit SD-Ram wird schwierig zu beschaffen sein, vom K7S5A halte ich nichts, habe mal eins verbaut und bin froh, das es weg ist.
Sieh doch mal bei Deinem Tower nach, ob (wie bei Chieftec) unterschiedliche Gewindebohrungen im Trägerblech vorhanden sind.
In besagtes Chieftec CS601 z.b. kann man so ziemlich jedes Mainboard einbauen, den Speicher würde ich bei Ebay verhökern und auf DD-Ram umsteigen.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Peter157 _Quax „Hmm Sockel A-Board mit SD-Ram wird schwierig zu beschaffen sein, vom K7S5A halte...“
Optionen

Du hast recht, _Quax, eigentlich macht es keinen Sinn sich darüber Gedanken zu machen, weil die SDRAMs bei neueren Boards so gut wie nicht mehr aktuell sind. Also, wenn irgendwann ein neues Mainboard, dann kommt es auch auf ein passendes ATX Gehäuse kostenmäßig nicht mehr an (esgibt in meinem Gehäuse keine Möglichkeit die Stehbolzen entsprechend zu versetzen). 300 Watt Netzteil ist dann eh ein Muß, denke ich. Danke erst mal!

Gruß Peter 157

bei Antwort benachrichtigen