Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.298 Themen, 124.147 Beiträge

Abit NF7-SL (rev2)

Wandschrank / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin moin,


Habe mir vor einer Woche zusammen mit einem XP2500 und 2x512mb DDR (PC-400) Ram das oben genannte Board gekauft.
Habe alles eingebaut und läuft eigentlich auch ganz gut ... nur manchmal geht der PC einfach aus und das Bios gibt komisches Töne von sich, klingt fast wie ein Polizeiauto ...


Dann muss ich erst den Stecker vom Netzteil ziehen, um wieder neustarten, meistens ist danach alles wieder in Ordnung, aber manchmal komm ich nur bis zum Bios etc.


Was haben diese Töne zu bedeuten ??? Im Handbuch werden die nicht erklärt ...


Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen ...


 


Mfg Patrick


 

bei Antwort benachrichtigen
defrag Wandschrank „Abit NF7-SL (rev2)“
Optionen

Klingt nach Überhitzung, schau mal im Abitüberwachungstool nach wie hoch die CPU Temperatur ist, das Tool ist auf der Abit-CD.

CU

bei Antwort benachrichtigen
Wandschrank defrag „Klingt nach Überhitzung, schau mal im Abitüberwachungstool nach wie hoch die...“
Optionen

sorry ... aber an überhitzung kanns net liegen, hab nen alten alles vernichtenden alpha kühler drauf, der lässt denn xp unter vollast nicht wärmer als 45° werden ... dazu sind noch gehäuselüfter installiert ... ein wärmerpob habe ich nicht ...

bei Antwort benachrichtigen
defrag Wandschrank „Abit NF7-SL (rev2)“
Optionen

Also wenn dein PC abgeht wie ne Sirene dann ist normalerweise die "CPU Warning Temperature"(BIOS) erreicht, habs selber schon erlebt. Wenn es das Netzteil wäre würde der vorher nicht so`n Alarm machen sondern sofort abschalten. Wenn du nun sagst das deine Temp bei 45° liegt dann kann es fast nur noch am Lüfter liegen oder an einem BIOS Bug der besonderen Art. Es könnte sein das dein Lüfter aussetzer hat oder hin und wieder sogar ganz ausfällt, ist ja schon ein älteres Teil wie du sagst. Möglich wäre aber auch ein BIOS Bug der ein ausfall des Lüfters bewirkt wenn man ein Boardüberwachungstool einsetzt(kein Witz) oder aber du hast einen geregelten und/oder unter 2500U/min drehenden Lüfter drauf worauf das BIOS mit "nicht vorhandenen/drehenden Lüfter" reagiert und abschaltet in diesem Fall wird aber meines Wissens nach vorher kein Alarm ausgegeben. Wenn du einen Defekten Lüfter ausschliessen kannst dann flashe dir am besten das neueste BIOS drauf, das sollte die Probleme beheben.
Achja, flashe niemals mit diesen Flashtools unter Windows und gehe genau so vor wie auf der Abit-Seite beschrieben.

CU

bei Antwort benachrichtigen
Wandschrank defrag „Also wenn dein PC abgeht wie ne Sirene dann ist normalerweise die CPU Warning...“
Optionen

ja danke ... am lüfter liegt es nicht ... wenn es aussetzer geben würde, würde man es hören, weil der lüfter bei 7200 dreht ... und das tierisch laut ist ... sobald er weniger drehzahl bekommt, sinkt die geräuschkulisse, das würde man merken ...

also er schaltet ab und es geht so diese sierene los ... dann muss ich den netzstecker ziehen und erst dann hört er auf Lärm zu machen ... dann stecke ich netzstecker wieder rein und kann erneut starten ...

bei Antwort benachrichtigen
defrag Wandschrank „Abit NF7-SL (rev2)“
Optionen

Ich empfehle dir wirklich das neueste BIOS zu flashen, das bekommst du hier. Wenn du die verschiedenen BIOS ID`s mal durchgehst wirst du sehen das einiges an der Lüftersteuerung/überwachung (auch in verbindung mit dem nVidia Systemmonitor) verbessert wurde, ausserdem wurde der Sirenenbug behoben. Das BIOS update ist ausschliesslich für das NF7-S(nicht SL) Rev.2.0, nicht das du dir das Falsche installierst. Oben ist ein Link zur BIOS update Anleitung.

CU

bei Antwort benachrichtigen