Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

Abit NF7 piepst nur noch DiDuDiDu

Two Be / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Joa. So sieht mein Problem aus....bzw. isset eigentlich von nem bekannten....was der an dem Rechner gemacht hat, kann ich nicht sagen...er meinte er hätte nix gemacht. Aber egal....


Cmos habe ich bereits resetet, 1x per Jumper und zum anderen habe ich die Batterie jetzt schon fast 2 Stunden draussen....keine Besserung.


Alles abgesteckt, auf minimum gesteckt, also nur CPU, Kühler, GraKa und Ram....nix.....


Board mal Blanko angeschmissen....nix....also egal, ob was angeschlossen ist, oder net, er macht dieses Sirenenartige geräusch....kurzschluss durch irgendwas unterm Board? Hab dann also Board ausgebaut, endstaubt und ausserhalb vom Gehäuse aufgebaut und auf ner nicht statischen Matte gelegt....nix


Keinerlei verbrennungen oder braune stelen oder so....suche noch nach defekten Leiterbahnen....Kondensator scheinen auch alle OK!


So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende.


Der PC soll mitten im Betrieb ausgegangen sein und seitdem ist dieser Fehler. Vielleicht weiss ja einer von euch rat oder hatte sowas schonmal.

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Two Be „Abit NF7 piepst nur noch DiDuDiDu“
Optionen

Hast Du mal ein anderes NT probiert. Kann sein das eine Spannung fehlt, oder nicht mehr konstant ist.

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
Two Be Alf 123 „Hast Du mal ein anderes NT probiert. Kann sein das eine Spannung fehlt, oder...“
Optionen

Mach ich mal eben......das wäre noch eines der letzten Sachen gewesen, die ich gemacht hätte....gucke immer noch nach leiterbahnen....aber danke....wenns dann geht, geb ich bescheid

bei Antwort benachrichtigen
Two Be Alf 123 „Hast Du mal ein anderes NT probiert. Kann sein das eine Spannung fehlt, oder...“
Optionen

daran liegt es net...habs mit meinem Targa 480 durchgeprüft...damit sollte der genug von allem kriegen ;-) Ich Tippe imme noch auf Board...da muss irgendetwas defekt sein...vielleicht nen kurzen oder so....

....muss noch erwähnen, dass vor geraumer Zeit der Onboard Sound kaputtgegangen ist....keine Ahnung was der damit gemacht hat....er hatte sich nen neues Gehäuse gekauft und alles umgebaut...und dann ging der Sound "ganz von alleine" nicht mehr. Tut mir leid, dass ich da keine genaueren Angaben machen kann....aber er sagt mir auch niocht, was er gemacht hat, dann müsste ich nämlich vielleicht auch nicht nachfragen...eigentlich weiß ich nämlich, was ich da tue, aber da bin ich jetzt auch erstmal noch ein wenig ratlos.

bei Antwort benachrichtigen
_Quax Two Be „Abit NF7 piepst nur noch DiDuDiDu“
Optionen

Auch wenn's blöd klingt: Sämtliche am Board angeschlossenen Lüfter abziehen und dann starten, so schnell wird eine CPU nicht zu heiß - 1 Minute geht auch ohne Kühlung.
Falls das Board startet habt Ihr vermutlich einen zu langsam drehenden Lüfter obwohl das NF7 normalerweise selbst dann startet, kommt auf die Revision des Boards an.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
Two Be _Quax „Auch wenn s blöd klingt: Sämtliche am Board angeschlossenen Lüfter abziehen...“
Optionen

Habe schon alles abgesteckt....unter minimal Kofiguration habe ich dann auch die Lüfter weggelassen. der Piepst immer noch, wie gehabt....2 andere Netzteile ausprobiert....nichts. An dem Rechner is so nen 0815 350 Watt teil dran...sowas kann ja schonmal putt gehen...nen anderes von mir mit 300 Watt dran gemacht...nix...also dann noch das gute aus meinem Hauptrechner ausgebaut (Das Targa mit 480 Watt) und immer noch das gleiche Piepen.

ich wüsste jetzt echt nicht mehr, woher es kommen könnte, da eigentlich sämtliche Fehlerquellen ausgebaut wuden....hatte auch mal nur das Board angeschlossen...dann müsste der ja eigentlich andere Fehlermeldungen geben, wie CPU defelt oder nicht vorhanden oder sowas....nix....ich gehe davon aus, dass es das Board ist....aber ein Rechner geht doch net einfach so aus und dann ist das Board schrott.....muss dann mal die ganzen anderen Komponenten testen, ob die denn noch gehen....als erstes mal CPU usw.

Hatte denn nicht auch mal jemand dieses Piepen?

Wenn das Bioas Schrott wäre, dann würde der doch keinen Muchs mehr von sich geben, oder?

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Two Be „Abit NF7 piepst nur noch DiDuDiDu“
Optionen

Welcher Bios-Hersteller?

Greetz!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Two Be HeideUwe „Welcher Bios-Hersteller? Greetz!“
Optionen

Phoenix

bei Antwort benachrichtigen
sentor Two Be „Abit NF7 piepst nur noch DiDuDiDu“
Optionen

Hatte nach dem Übertakten mal das gleiche Problem...
Wieder zurück auf vernünftige Werte und das Piepsen war weg!
Gruss sentor

bei Antwort benachrichtigen
Two Be sentor „Hatte nach dem Übertakten mal das gleiche Problem... Wieder zurück auf...“
Optionen

Ja, das ist ja auch das Problem...wegmachen würde ich es ja gerne, aber er startet ja schonmal net....ein reset der Bios hat auch nichts gebracht, daher kann das auch wiederum ausgeschlossen werden.

bei Antwort benachrichtigen
mäusebjoern Two Be „Abit NF7 piepst nur noch DiDuDiDu“
Optionen

Hallöchen,
bau mal das Board aus und gucke ob es auf den entsprechenden Pins sitzt.Ich vermute er hat das board nicht richtig eingebaut und dadurch einen Kurzschluß provoziert.

bei Antwort benachrichtigen
Two Be mäusebjoern „Hallöchen, bau mal das Board aus und gucke ob es auf den entsprechenden Pins...“
Optionen

Es ging ja ne Zeit lan....ausgebaut habe ichs ja bereits....bin ja kein anfänger ;-)

Des ist wirklich was, was ich noch nie gelesen hab oder selber mal hatte

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Two Be „Abit NF7 piepst nur noch DiDuDiDu“
Optionen

Hier die Phoenix-Fehlercodes, vielleicht kannst du damit was anfangen. Didudidu steht da zwar nicht drauf, aber schau mal.

Phoenix Bios Beep-Codes Bedeutung
113 CMOS-RAM Schreib-/Lesefehler
114 ROM-BIOS-Prüfsummenfehler
121 8253 Timer-Baustein
122 DMA-Controller Kanal 0 Adress-Zählregister
123 DMA-Controller Page-Register
131 RAM-Refresh
133 Datenleitung in den ersten 64 KB RAM
142 Paritätsfehler in den ersten 64 KB
211 Bit 0 in den ersten 64 KB RAM fehlerhaft
212 Bit 1 in den ersten 64 KB RAM fehlerhaft
213 Bit 2 in den ersten 64 KB RAM fehlerhaft
214 Bit 3 in den ersten 64 KB RAM fehlerhaft
211 Bit 4 in den ersten 64 KB RAM fehlerhaft
222 Bit 5 in den ersten 64 KB RAM fehlerhaft
223 Bit 6 in den ersten 64 KB RAM fehlerhaft
224 Bit 7 in den ersten 64 KB RAM fehlerhaft
231 Bit 8 in den ersten 64 KB RAM fehlerhaft
232 Bit 9 in den ersten 64 KB RAM fehlerhaft
233 Bit 10 in den ersten 64 KB RAM fehlerhaft
234 Bit 11 in den ersten 64 KB RAM fehlerhaft
241 Bit 12 in den ersten 64 KB RAM fehlerhaft
242 Bit 13 in den ersten 64 KB RAM fehlerhaft
243 Bit 14 in den ersten 64 KB RAM fehlerhaft
244 Bit 15 in den ersten 64 KB RAM fehlerhaft
311 DMA-Controller Register-Test (Slave)
312 DMA-Controller Register-Test (Master)
313 Interrupt-Controller 1 Register Test
314 Interrupt-Controller 2 Register Test
324 Tastatur-Controller
334 Bildschirmspeicher
341 Initialisierung des Bildschirmspeichers
342 Strahlrücklauf
421 8253 Timer-Baustein Tick-Test
422 Shutdown/Restart
423 A-20-Umschaltung
431 RAM-Fehler oberhalb 64 KB
432 Timer-Kanal 2
434 Fehler in der Echtzeituhr
441 Fehler in serieller Schnitstelle
442 Fehler in paralleler Schnitstelle
443 Mathematischer Coprozessor defekt


Beispiel
Die Ziffernfolge 1 3 1 lautet:
1 Ton - Pause - 3 Töne - Pause - 1 Ton = RAM-Refresh


Greetz!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Two Be HeideUwe „Hier die Phoenix-Fehlercodes, vielleicht kannst du damit was anfangen. Didudidu...“
Optionen

Der macht ja keine Pause....wechselt eben nur die Tonart. DiDuDiDu trifft die beschreibung da schon am Besten....jeder der des kennt oder schonmal hatte, wirds sofort erkennen können.

Ich mache erstmal mit meinen Reinigungsarbeiten weiter, werde weiter motherboard auf störquellen untersuchen und obs eventuell ne bahn oder nen Kondensator erwischt hat prüfen.

Ansonsten werde ich wohl den Kauf eines neuen Boardes empfehlen, da eine Reperatur sicherlich die Kosten eines neuen Boardes übersteigen würde.

bei Antwort benachrichtigen
HeideUwe Two Be „Abit NF7 piepst nur noch DiDuDiDu“
Optionen

Oh, dann kommst du wohl um ein neues Board nicht rum.

Greetz!

Wer nicht will, der hat schon.
bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Two Be „Abit NF7 piepst nur noch DiDuDiDu“
Optionen

Hast Du beim Bios-resetten auch die Batterie herausgenommen ? Manche Boards halten, wenn die Batt. noch drinn ist trotz Jumper umsetzen das Bios. Also beim resetten Strom weg, Batt. raus dann Jumper umstecken. (Ist halt noch´n versuch)

mfG Alf
bei Antwort benachrichtigen
businski27 Two Be „Abit NF7 piepst nur noch DiDuDiDu“
Optionen

Hallo,
ich habe eine gut Nachricht für dich dein Board ist nicht kaputt dein Netzteil auch nicht
das DiDuDiDu bedeutet das die CPU Temperatur zu hoch ist (kann man einstellen warning_beep auf disabled) dazu muss man aber ins BIOS kommen ,geht das bei dir? (Grafikkarte einbauen ;-) )

bei Antwort benachrichtigen
Two Be businski27 „Hallo, ich habe eine gut Nachricht für dich dein Board ist nicht kaputt dein...“
Optionen

Das hätte ich schon noch wieder hinbekommen, wenn er soweit kommen würde....

ALso: Wenn der Rechner angemacht wird ertönt zum einen dieses beschriebene Piepsgeräusch. Zum anderen geht für ein Bruchteil einer Sekunde die Lüfter an. Es bleibt aber alles schwarz....mehr macht er dann eigentlich als piepsen. Egal was ich einbaue oder ausbaue. Ich kann davon ausgehen das er piepst. Habe bisher alles was ich beschrieben habe und alles was ihr mir vorgeschlagen hattet gemacht....nix....keine andere Reaktion....habe mittlerweile den Bioschip ausgebaut um mal zu testen, was er da sagt....Antwort: DiDuDiDu......es könnte ja noch des Bios sein.....wenn der abgeschmiert ist und dann nur noch diesen Ton von sich gegeben hat....fänd ich jetzt noch denkbar....

Ich glaube nicht daran, dass es an der Temp liegt! Die CPU ist so Arschkalt.....da geht ja noch nichteinmal Strom durch!

Also ich weiß jetzt net mehr weiter....ich werde dem wohl nen neues Board besorgen und dann kann ich vielleicht mal schauen, ob ich den Fehlerteufel finde.....ach, da fällt mir ein, dass ich auf der Rückseite des Boards ein paar stellen gefunden habe, welche auf Flüssigkeitsrückstände klebriger Natur hindeuten könnten (Cola *g*) Des wäre auch noch so ne Sache.....die Cola wäre dann aber nicht in dem Moment eingetreten, wo er abgesoffen ist sondern schon Tage davor......habe die Stellen mit Destilliertem Wassser gereinigt und dann wieder angeschmissen....keine änderung....also es wäre jetzt noch möglich, dass dadurch nen Kurzen entstanden ist und der alles zerschossen hat.

Werde mir dann noch irgendwann mal die Zeit nehmen und die Transistoren checken...mal schauen ob da vielelicht einer was abbekommen hat und deswegen nix mehr geht.

Danke trotzdem für Eure Bemühungen und Antworten.....ich hoffe ich komme dem Fehler irgendwann auf die Schliche.....

bei Antwort benachrichtigen
Lord_Aprophis Two Be „Abit NF7 piepst nur noch DiDuDiDu“
Optionen

Jo und auf der Abit Seite steht auch noch was unter BIOS Update:
eventuell dreht dein proz Lüfter zu langsam !!! Das hatte ich auch habe es aber mit dem
neuesten Bios fixen können.

___________________________________________________Dumm sein ist leicht, nur Dumm schauen ist eine Kunst !!! ICH ABER KANN BEIDES ;-)_
bei Antwort benachrichtigen