Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.310 Themen, 124.286 Beiträge

A7V600 Bios Update fehlgeschlagen

Supermerlin / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

hab mittels Suchfunktion nichts gefunden - daher erlaube ich mir dieses Thema zu posten.

Hab in XP mein Bios flashen wollen - mit dem Asus Tool in Windows.

MB ASUS A7V600

Bios alt: 1005
Bios neu: 1006

Da ist aber was schief gegangen: Löschen und Flashen ging o.k. - aber beim Verify kam dann eine Fehlermeldung - dann gab es nur 2 Alternativen - noch einmal Flashen oder Exit. Noch mal flashen hat nicht mehr funktioniert, ein altes Bios einspielen gelang mir auch nicht.

Wenn ich jetzt neu starte, dreht sich nicht einmal der Monitor mehr auf (auch wenn er eingeschaltet ist)

Wer kann helfen ???

lg, Supermerlin

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Supermerlin „A7V600 Bios Update fehlgeschlagen“
Optionen

Wenn Du gepostet hättest, ob Ami oder Award, wären wir ein Stück weiter.
Für AMI hab ich Dir mal was reinkopiert. Award könnte auch so was haben, weiß ich
aber nicht. Vielleicht gehts, aber mißlungene BIOS-updates sind leider oft
hoffnungslos. Wenn nichts geht : ebay, dort gibts neue BIOS-Steine oder Leute, die
neu programmieren.

TEXT :

Nach Flashvorgang postet das Board nicht mehr

Sollte etwas schiefgegangen sein beim flashen und das Board bootet nicht mehr, greift jedoch aber beim Startvorgang auf die Diskette zu gibt es folgende Möglichkeit die fast immer klappt und eine Notfunktion des AMI Bios ist:

1. Eine Diskette formattieren (kein Quick Format!)
2. Das BIOS .rom File auf Diskette kopieren und nichts anderes, nicht mit Win2k/XP kopieren wenn das Bios den Floppy Bug hat!
3. Das .rom File nach AMIBOOT.ROM umbenennen
4. Die Diskette überprüfen mit Scandisk
5. Die Diskette einlegen und einschalten
6. Warten bis 4 Signaltöne ertönen (max. 5min.)
7. Fertig!
Hinweis: Wenns nicht geklappt hat, einfach ein anderes ROM File versuchen!

hth...Gerd

Irren ist menschlich, und noch menschlicher ist es, seinem Computer die Schuld zu geben.

Hardcore1 Gerd6 „Wenn Du gepostet hättest, ob Ami oder Award, wären wir ein Stück weiter. Für...“
Optionen

Hallo Gerd,Biosprogramme haben doch die Endung .bin.Was ist .rom?

Gerd6 Hardcore1 „Hallo Gerd,Biosprogramme haben doch die Endung .bin.Was ist .rom?“
Optionen

Bei AMI heissen die progs *.rom, bei AWARD = *.bin

Nussknacker Supermerlin „A7V600 Bios Update fehlgeschlagen“
Optionen

Oder schieb doch einfach mal die Support-CD rein. Für was hat das A7V600 wohl ein CrashFreeBIOS 2 (wobei eigentlich kein BIOS 100% CrashFree ist)??? Wenn die CD drin ist sollte er das alte BIOS automatisch zurückflashen. Und mach doch das nächste mal die BIOS-Updates mit EZFlash. Dann laufen keine Programme im Hintergrund welche den Vorgang stören könnten. Besonders Virenscanner sollten ausgeschaltet bzw. deaktiviert werden. Und besonders schwierig ist es auch nicht.

Supermerlin Nachtrag zu: „A7V600 Bios Update fehlgeschlagen“
Optionen

Genau das mit dem CrashFree Bios hab ich mir auch gedacht - aber CD rein und so funktioniert leider nicht.

Und das mit Biosupdate in DOS weiß ich auch das kein Problem ist - wollte einmal die Sache unter Win probieren - wird mir sicher nie wieder passieren.

Was könnte man noch machen - ist übrigens ein Award-Bios

HeideUwe Supermerlin „A7V600 Bios Update fehlgeschlagen“
Optionen

Wenn du das alte BIOS nicht zurückflashen kannst, ist wohl der BIOS-Baustein defekt. Kann man dann nur austauschen. Es sei denn er ist auf dem MB gelötet. Sollte aber beim A7V600 nicht der Fall sein. Wie Gerd schon sagte: Ebay.

Greetz!

Wer nicht will, der hat schon.
headnhouse Supermerlin „A7V600 Bios Update fehlgeschlagen“
Optionen

Hab genau das gleiche Problem, wollte auch von 1005 auf 1006 updaten und bei mir bleibt auch alles schwarz. Weder die angepriesene "coolcrash" Routine springt ein, noch sonstetwas passiert.

Was hier hilft wäre u.U. ein Hotflash auf einem anderen Board, oder das Nachbestellen bei ASUS/Alternate.

Oder hat sonst noch jemand einen Tip? Bzw. wer kann mir beantworten, warum es überhaupt dieses sinnlose "coolcrash bios" gibt, wenn es schon mit dem "kleinsten" Flashproblem nicht zurecht kommt?

Gruß Olly

ThomasS headnhouse „A7V600 Bios Update fehlgeschlagen“
Optionen

Hallo Olly,

"Oder hat sonst noch jemand einen Tip? Bzw. wer kann mir beantworten, warum es überhaupt dieses sinnlose "coolcrash bios" gibt, wenn es schon mit dem "kleinsten" Flashproblem nicht zurecht kommt?"

Ist ein toller Werbegag der scheinbar den Abverkauf der Boards fördert ! (@Gerd, Asus hat's, wie's aussieht, wohl doch nötig ;-)) 'Bist leider nicht der Einzigste der das Problem hat.

Schau mal hier:

http://www.nickles.de/static_cache/537696610.html

vieleicht hilft irgend etwas aus diesem langen Thread.

Grüsse, ThomasS

Gerd6 ThomasS „A7V600 Bios Update fehlgeschlagen“
Optionen

Hallo;
Also doch Krauter ? Hab ja (Gott sei Dank) nicht so ein Board.
Kanns mir immer noch nicht vorstellen, daß die so was behaupten, ohne, daß was dran ist. Fazit : Kein ASUS (meine sowieso, daß das Abit Nf7
besser ist ;-))
CU
Gerd

ThomasS Gerd6 „@thomas“
Optionen

Hi Gerd,

Na ja, wollen wir mal nicht ganz so hart sein (Krauter), es gibt ja schon gute Produkte von Asus, aber bei solch schlicht beworbenen "Features" sollte man immer sehr vorsichtig sein und immer erst mal den Verstand einschalten und die nicht gleich für bare Münze nehmen.

Grüsse, ThomasS

headnhouse ThomasS „@Gerd“
Optionen

Danke für den Zuspruch (siehe euren Megathreat)!
Ich bin 100% und total deiner Meinung!