Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

A7N8X Deluxe während Betrieb ausgegangen und bootet nicht mehr

No..Fear / 23 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Zuerst meinst System:

CPU: Barton AQXEA 2500+ @ 3400+  11,5x200 teils auch 11,5x208 auf 3500+  Wakü

RAM: Corsair TwinX 1024  3200ll im DualChannel Betrieb mit original Timings 6-2-3-2 2T

Asus A7N8X Deluxe Rev. 2.0 Northbridge Wakü, Southbridge Passivkühler

2x 160GB Maxtor Diamond 9 SATA150 im Raid 0 Betrieb

Asus V8460 Ti Ultra Deluxe Wakü

Das System läuft jetzt seit ca 3 Wochen bei 3400+ Leistung absolut stabil bei 35-45°C CPU Temperatur und seit heute habe ich folgenden Fehler

seit mittags öfters mal ein absturz mit Blue screen naja die abstürze kamen dann immer öfters also mal auf 3200+ runtergetaktet bei dieser Leistung lief er als ich ihn zusammenbaute mit Prime95 24h stabil. Dann also denke ich versuchste das wieder mal also prime gestartet und nach ein paar min gleich bluescreen. Dann bin ich nach und nach mit dem RAM Timings langsammer gegangen usw. keine besserung im gegenteil wurde immer schlimmer bis eben irgendwann gar nix mehr ging kein Bild nur noch die schlaue Asus stimme die sagte das etwas am RAM nicht in Ordnung war.

Zufälligerweise hatte ich die gleichen RAM Module noch mal da also ausgetauscht das gleiche, dann habe ich noch alle Sockel durchprobiert oder auch mal ein Modul einzeln ohne Dual Channel immer das gleiche.

Also kann ich den RAM ausschliesen höchstens das vom Board her ein Spannungswandler für die RAM´s im arsch ist.

Was mir auch aufgefallen ist weil eben kein Bild da ist ich meine wenn der Speicher fehlt könnte ja ein Bild kommen ich weis es aber eben net genau ob das so ist. Bekomme morgen mal ne andere Graka zum testen.

Netzteil habe ich auch schon gewechselt kann auch ausgeschlossen werden.

Natürlich habe ich auch die Batterie entfernt und das Bios per Jumper  resetet aber alles ohne Erfolg.

Naja vielleicht hat jemand von Euch ne Idee oder ähnliche Erfahrungen. Die Asus Hotleine habe ich leider nicht erreicht da die bis Montag Urlaub haben.

Mfg NoFear

bei Antwort benachrichtigen
Luminaire No..Fear „A7N8X Deluxe während Betrieb ausgegangen und bootet nicht mehr“
Optionen

Mein System:

A7N8X Deluxe Rev. 2.0 mit 2 x 512 MB Infineon CL3 PC 400
Athlon 3000+ FSB 400
SB Live
Elsa Gladiac Ultra GeForce2 Ultra
Alle Treiber sind die aktuellsten.

Nun hab ich aber das Prob, dass der Rechner bei JEDEM Spiel, egal ob grafisch aufwendig oder nicht, komplett resetted. Dachte erst die Platte sei defekt, da es immer ein komisches klacken kurz vor dem Reset gab. Nach Installation auf ein anderen bestand das Problem noch immer.

Habe keine Ahnung, was ich noch machen kann .. Vielleicht hatte jemand auch das Prob und hat eine Lösung gefunden .. Ich weiss ja auch noch nichtmals, ob es am Board, am Prozessor, an der Grafikkarte lieget .. etc

Danke im Voraus ..

Lumi

Luminaire No..Fear „A7N8X Deluxe während Betrieb ausgegangen und bootet nicht mehr“
Optionen

Mein System:

A7N8X Deluxe Rev. 2.0 mit 2 x 512 MB Infineon CL3 PC 400
Athlon 3000+ FSB 400
SB Live
Elsa Gladiac Ultra GeForce2 Ultra
Alle Treiber sind die aktuellsten.

Nun hab ich aber das Prob, dass der Rechner bei JEDEM Spiel, egal ob grafisch aufwendig oder nicht, komplett resetted. Dachte erst die Platte sei defekt, da es immer ein komisches klacken kurz vor dem Reset gab. Nach Installation auf ein anderen bestand das Problem noch immer.

Habe keine Ahnung, was ich noch machen kann .. Vielleicht hatte jemand auch das Prob und hat eine Lösung gefunden .. Ich weiss ja auch noch nichtmals, ob es am Board, am Prozessor, an der Grafikkarte lieget .. etc

Danke im Voraus ..

Lumi

master.miller No..Fear „A7N8X Deluxe während Betrieb ausgegangen und bootet nicht mehr“
Optionen

@ Luminaire: hört sich so nach `nem Hitzeproblem an! wie hoch ist denn die temperatur in deinem rechner?

@ No..Fear: leider keine ahnung, sorry!

mfg m.m

No..Fear Nachtrag zu: „A7N8X Deluxe während Betrieb ausgegangen und bootet nicht mehr“
Optionen

Hi

wollte nur kurz sagen das ich meine Graka mal gegen ne GF FX 5600 getauscht hatte und das Problem immer noch besteht also mittlerweile habe ich Netzteil, Graka und RAM getauscht und keinen Erfolg. Am Weekend bekomme ich evtl nen 2600er XP zumtesten aber ich bin mir zu 99% sicher das die CPU ok ist.

Falls doch jemand ne Idee hat bitte schreiben

@Luminaire
sind deine Temperature alle ok ? CPU, Gehäuse, Graka evtl Graka Lüfter defekt verstaubt etc? Wieviel Watt hat dein Netzteil ist es ein Markenteil? Also wie gesagt überprüfe mal diese Sachen das muss man zuerst abklären ob die Teile genug Saft bekommen und ob der Strom der in Hitze umgewandelt wurde auch wieder ordentlich abgeführt wird.
Ach ja hast du AGP 8x im Bios an oder aus welche Frequenz ist für deinen AGP Port eingestellt?

Mfg NoFear

"der hofft, das seine Rakete auch bald wieder durchstartet" ;-)

Denim666 No..Fear „A7N8X Deluxe während Betrieb ausgegangen und bootet nicht mehr“
Optionen

Hmm... Wieso wundert ihr euch, dass die Komponenten bei Übertaktung schlappmachen?? Ist doch irgendwie logisch, oder? Nichts für ungut...

No..Fear Denim666 „Hmm... Wieso wundert ihr euch, dass die Komponenten bei Übertaktung...“
Optionen

auf solche schlaue unqualifizierte Kommentare kann ich verzichten nur mal so zur Info meine CPU läut bei übertakteter leistung zwischen 35-45°C bei anderen laufen CPU´s mit original Leistung zwischen 50-60°C.

Zweitens sicher verkürzt übertakten die Lebensdauer vor allem bei erhöhen der VCore aber die Lebensdauer ist original ca 12 Jahre und bei Übertakten mit bis zu 1,85 Volt VCore noch ca 3-4 Jahre. Erst bei Übertakten über 1,85 Volt Vcore sinkt die Lebensdauer unter 3 Jahre.

Drittens sind meine Teile alle noch net mal ein Monat alt.
Außerdem wird die Übertaktung die ich da betreibe von vielen anderen auhc so Betrieben da die CPU no Problems macht. Sicher kann mal eine kaputtgehen aber das liegt dann net am übertakten.

Also bitte wenn scho eine antwort verfaßt wird dann sollte diese fachlich und hilfreich sein. Und nicht einfach eine Begründung das übertakte die Komponenten schneller kaputtgehen. Das weis ich selber aber man sollte sich schon etwas mit übertakten und den Kühlvoraussetzung in meinem System auskennen um sich da ein Urteil zu bilden.

Mfg NoFear

No..Fear Nachtrag zu: „auf solche schlaue unqualifizierte Kommentare kann ich verzichten nur mal so zur...“
Optionen

auf solche schlaue unqualifizierte Kommentare kann ich verzichten nur mal so zur Info meine CPU läut bei übertakteter leistung zwischen 35-45°C bei anderen laufen CPU´s mit original Leistung zwischen 50-60°C.

Zweitens sicher verkürzt übertakten die Lebensdauer vor allem bei erhöhen der VCore aber die Lebensdauer ist original ca 12 Jahre und bei Übertakten mit bis zu 1,85 Volt VCore noch ca 3-4 Jahre. Erst bei Übertakten über 1,85 Volt Vcore sinkt die Lebensdauer unter 3 Jahre.

Drittens sind meine Teile alle noch net mal ein Monat alt.
Außerdem wird die Übertaktung die ich da betreibe von vielen anderen auhc so Betrieben da die CPU no Problems macht. Sicher kann mal eine kaputtgehen aber das liegt dann net am übertakten.

Also bitte wenn scho eine antwort verfaßt wird dann sollte diese fachlich und hilfreich sein. Und nicht einfach eine Begründung das übertakte die Komponenten schneller kaputtgehen. Das weis ich selber aber man sollte sich schon etwas mit übertakten und den Kühlvoraussetzung in meinem System auskennen um sich da ein Urteil zu bilden.

Mfg NoFear

vanGoehs No..Fear „A7N8X Deluxe während Betrieb ausgegangen und bootet nicht mehr“
Optionen

Wieso bist Du eigentlich so sicher, dass deine CPU nicht defekt ist ? Wenn ich übertakte und irgendwas stimmt plötzlich nicht mehr, ist die CPU eigentlich immer das erste was ich austauschen würde um einen Defekt auszuschließen. Denn von diesem Bauteil weiß ich mit absoluter Sicherheit, dass ich es ausserhalb der Spezifikationen betrieben habe; dass die CPU - Temp dabei im grünen Bereich war, heißt da noch nicht viel.

Ich hatte meinen 2500+ ( AQXEA - Stepping ) ebenfalls mal @3400+ getaktet. Laut mehrerer Benchmarks brach die Multimedia - Leistung der CPU laut Sisoft Sandra ( und vielen anderen Benchmarks ) bei 3400+ ( 55 Grad unter Vollast ) jedoch massiv ein und blieb hinter einem 1800+ zurück. Anzeichen für eine massive Veränderung der CPU, ohne dass ich im normalen Betrieb davon etwas bemerkt hätte. Tatsächlich verhält sich meine CPU nur bis @3000+ exakt wie ein Orginal XP 3000 +. Übertakte ich weiter, tritt obengenannter Effekt auf, der analog zu noch höherer Leistung immer deutlicher zu Tage tritt. Dies ist der Varianzbereich, in dem ich meine CPU definitiv zu weit übertakte und permanente Schäden bei längerem Betrieb nicht mehr auszuschließen sind, egal ob die CPU- Temperatur im grünen Bereich ist oder nicht.

Natürlich kann auch Dein Board einen Defekt haben, keine Frage. Ich tippe aber dennoch auf einen Schaden der CPU durch Übertaktung. Da ich ja selbst ein leidenschaftlicher OC'ler bin, hoffe ich, Du kriegst das nicht in den falschen Hals.

No..Fear vanGoehs „Wieso bist Du eigentlich so sicher, dass deine CPU nicht defekt ist ? Wenn ich...“
Optionen

Hi,
gegen qualifizierte anworten gibts doch nichts einzuwenden ;-) jeder hat halt seine Meinung. Wie Du schon geschrieben hast gehe ich von keinem CPU Problem aus weil ich eben nur an die Überhitzung denke. Wie geschrieben bekomme ich morgen aber ne andere CPU um das zu testen. Von dem Performance einbruch über 55° kann ich nicht viel dazu sagen da meiner max 45° bei Benchmark hatte und immer einiges vor nem 3200+ lag. Werde ich aber vieleicht mal testen ob as bei mir auch der fall ist falls er wieder geht. Mit welcher Frequenz welchen Multi und welcher VCore hast du deinen bei 3400+ betrieben ?

Mfg NoFear

gold96 No..Fear „A7N8X Deluxe während Betrieb ausgegangen und bootet nicht mehr“
Optionen

Kannst du das system mit anderer cpu oder/und den original einstellungen zum laufen bringen?
d.h. 1. wie immer alles raus, was nicht muß
2. fsb 133
3. multi 11
4. ram mit 133 takt ( also als 333er)

habe gleiches board mit xp2500 - fsb 200 geht bei mir nicht, leider ist nur der multi frei wählbar.

Welches bios?
Ist der vcore elko noch intakt? oder sonst einer der anderen sichtbar beschädigt?
Welche bios post reporter nachricht gibt dir mutter

No..Fear gold96 „Kannst du das system mit anderer cpu oder/und den original einstellungen zum...“
Optionen

Hi

wie beschrieben bekomme ich morgen ne andere CPU zum testen.
Komme nicht mehr ins bios habe aber auch versucht per jumper den FSB runterzutakten geht aber auch nicht.
Sichtbar beschädigungungen an Elkos etc konnten ich und ein Elektroniker nicht feststellen durchgemessen haben wir allerdings nocht nichts.

Die genau Fehlermeldung lautet "system failed Memory test"
was auf defekten oder falschen RAM deuten soll aber wie gesagt hatte schon anderen RAM drin.

Ein bekannter hat mir gerade mitgeteilt das ihm vor kurzem das selbe Board aber in Rev 1.00 auch abgeraucht ist.

Mfg NoFear

gold96 No..Fear „A7N8X Deluxe während Betrieb ausgegangen und bootet nicht mehr“
Optionen

Geht der Ram noch in einem anderen pc?
Die Meldung deutet zusammen mit deinen anderen Angaben auf eine Spannungsüberlastung der Ram sockets hin. In den Grundeinstellungen ziehen diese 2.6V und daraus abgeleitet eine bestimmte Ampere-Stärke. Wenn der Speicher nun höher taktet, ziehen die Riegel auch mehr "Grund-Saft", dass kann letztendlich bei einer weiteren Überspannung(sspitze), die trotz pfc durchschlägt und durch die Schaltregler nicht ausreichend gedämpft wird, zu ähnlich einer eltrostatischen Aufladung führen und entweder die Riegel zerstören oder die sockets bzw. die vorgeschalteten Kapazitäten. Auch wenn im BIOS die Möglichkeit besteht die Spannung auf 2.8V zu erhöhen, kann dies im Einzelfall zum Verlust von Ram und/oder Board führen. Leider.

No..Fear Nachtrag zu: „A7N8X Deluxe während Betrieb ausgegangen und bootet nicht mehr“
Optionen

Hi

also habe den RAM gerade in nem andere PC getestet funktioniert einwandfrei. Habe jetzt auch die andere CPU hier die ich einbauen werde. Ich tippe aber immer mehr auf nen Spannungsregler am board. Denn wenn die CPU defekt ist zeigt es ja normal immer no signal am monitor naja in einem stück weis ich mehr.

Mfg NoFear

Optionen

Jo dann poste mal das Ergebnis deiner Forschungen. Das wird hier sicher viele interessieren.
mfg

Optionen

Hi
also habe die andere CPU XP 2600+ Barton eigebaut dann bios resetet das er die CPU automatisch erkennt. So dann eingeschalten und siehe da er ging. Zeigt auch an CPU wurde gewechselt und hatte ganz niedrig getaktet. Ok wieder ausgemacht wollte noch mal meinen testen dann schau ich mir die CPU genau an also meinen Barton und sehe so etwas wie wenn es geköchelt hätte und dachte schon der ist im arsch dann schaute ich aber den XP2600 an der gerade mal 10sec gelaufen ist hat dieser doch glatt die gleichen braunen spuren ich habe Euch das Foto der beiden Barton mal hochgeladen. Ich traue mich jetzt nicht mehr mit den 2600er zu starten nicht das es den auch abschießt so war es nämlich bei meinem Kumpel mit der Rev 1.0 auch da hatte das Board ne Macke und dadurch hats ihm die CPU gekillt. Ich habe jetzt aber auch einige Bilder im Netz gesehen wo die CPU auch so braune stellen hat vielleicht doch normal ? Also schaut euch die Pics mal an und sagt mir was das sein könnte bzw ob das vielleicht normal ist.

Hier die URL
http://home.t-online.de/home/520051396632-0001/CPU/

Mfg NoFear

vanGoehs No..Fear „A7N8X Deluxe während Betrieb ausgegangen und bootet nicht mehr“
Optionen

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass das Hitzeflecken sind. Habe im Netz ne Menge Bilder von XP- CPU's gesehen, die genauso aussehen aber nicht als defekt gekennzeichnet sind ( z.b. bei Tom's hardware, Anleitung zum Unlocken einer CPU ).

Aber : Nichts genaues weiß ich nicht. Auf dem DIE deines 2500 ist recht viel Wärmeleitpaste, hast Du die inzwischen mal weggewischt ? Wenn Du auf dem DIE Verfärbungen , etwa in Form kleiner brauner Punkte, siehst, wäre das bedenklich.

Dass Du einen CPU- Schaden hast, dürfte langsam als recht sicher gelten. Immerhin startete dein PC mit dem 2600 sofort, während er, wenn ich dich richtig verstanden habe, mit dem 2500 gar nichts mehr tut. Die Frage wäre dann nur, warum deine CPU defekt ist. Ich teile deine Angst, dass es am Board liegen könnte durchaus.

Frage: Mit welchem V-Core hast Du die CPU betrieben ? Mit welcher Spannung werden bzw. wurden laut BIOS die RAM-Slots versorgt ? Hast Du das Board selbst einmal genau nach Anzeichen einer Beschädigung ( vorallem Thermischer Art ) untersucht ? Schau dir da mal insbesondere die Northbridge an.

Natürlich kannst Du auf Nummer Sicher gehen und Dir, wenn Du Dir ne neue CPU holst auch gleich ein neues Board zulegen; Dann schließt Du das Risiko einer weiteren verbrannten CPU aus; und davon habe ich im Zusammenhang mit der Rev. 1.0 Deines Boards tatsächlich schon gehört.

Trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit dafür, dass das Board am Schaden der CPU schuld ist nicht annähernd so hoch, wie die Tatsache, dass die CPU sehr weit jenseits ihrer Spezifikationen betrieben wurde.

Im Prinzip müsste man das Board ausmessen lassen. Oder vorübergehend mit nem gebrauchten billigen 1700 Proz bestücken und laufen lassen. Wenn er abraucht, weißt Du Bescheid, wenn nicht umso besser. Dürfte immer noch billiger kommen, als ein im Prinzip funktionierendes Top- Board wegzuschmeissen ( kostet immerhin 129 Euro wenn ich mich nicht irre, eine gebrauchte 1700 Cpu hingegen nur um die 30 Euro )

Optionen

jetzt habe ich nochmal meinen Barton reingebaut auf einmal geht er langsam werde ich verrückt hier. Werde jetzt alles zusammenbauen und mal sehen ob er längere zeit läuft

mfg NoFear

cutulhu_666 No..Fear „A7N8X Deluxe während Betrieb ausgegangen und bootet nicht mehr“
Optionen

Hallo !

Bei den braunen Flecken auf den CPUs handelt es sich um sogenannte "Laser-Lock's" . Das sind kleine Löcher zwischen den Brücken , die eine Verbindung mittels Bleistift oder Silberleitlack erschwehren/unmöglich machen sollen . Das ist also ganz normal .
Wenn Du mit dem Proz von Deinem Kumpel weiter testest , würde ich diesen allerdings innerhalb seiner Spezifikationen betreiben . Anscheinend hat Deinem das Übertakten ja nicht gut getan .

mfg

cutulhu

Grüße aus Sachsen-Anhalt Matthias
LuckyCrash No..Fear „A7N8X Deluxe während Betrieb ausgegangen und bootet nicht mehr“
Optionen

Die dunklen Stellen an den Kontakten Lq, LS LII.. sind normal, selbst mein ungetakteter
1800 TB hat sie. Jedoch glaube ich, dass beim 2500 Barton mit Aussetzern (und überraschendes Abnippeln) bei FSB 200 und darüber zu rechnen ist...
mfg LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.
Optionen

Hi

also habe alles wieder zusammegebaut und habe in gerade auf 3200+ leistung laufen, führe gerade das Programm CPU stability test durch wenn das ne Zeit lang ohne Fehler ging werde ich mal Prime starten.

Ich begreif das einfach net hat irgend jemand ne erklärung dafür warum nach einbau einer anderen CPU die alte auf einmal wieder geht (ich wills ja net verschreien). Vielleicht doch irgend ein Fehler am Board wackelkontakt oder so ?. Das ist jetzt richtig scheise wenn was defekt wäre hätte ich wenigstens den Grund gefunden aber so habe ich keine Ahnung ob etwas defekt ist oder einen Fehler hat.

Mfg NoFear

Optionen

Und?
Nach alledem glaube ich weiter, daß es am FSB 200 liegt und/oder dabei irgendeine Komponente zuviel Strom zieht.
Good Luck

Optionen

Hi

also zur aktuellen Lage seit gestern kein Absturz und gar nix seit gestern abend 24:00 läuft Prime95 bis jetzt ohne Probleme bei 3400+ Leistung 200x11,5 und 1,75 Vcore.

Bin absolut ratlos aber auch sau froh

Mfg NoFear

LuckyCrash No..Fear „A7N8X Deluxe während Betrieb ausgegangen und bootet nicht mehr“
Optionen

wünsche langen Frohsinn!!
P.S. für gewissenhafte, ehrliche Clocker und Schoschonen (die sich am Blick erkennen)
ist Ebay, wenn überhaupt, nur unter Angaben der Tatsachen ein Prozzigrab...
MFG LuckyC

Ich würde mich mit Ihnen gerne geistig duellieren...aber ich sehe, Sie sind unbewaffnet.