Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

Sobald CPU-Temp = 70° C = schaltet Rechner aus!!!

nthsf / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Betriebs-System: Win XP Pro 



Prozesor: AMD Athlon K7 XP 2800+ Sockel-A Barton



Mainboard: MSI K7N2-Delta-L nForce 2 Sockel-A



Kühler: Arctic Copper Silent Rev.2 (20dB)



Speicher: 1 x 512MB TwinMos CL2.5 PC400



Grafikkarte: Asus (R) R9600SE/TD ATI Radeon 9600SE DVI/TV



Netzteil: 420 Watt 


 


Hey peepz,


mir schaltet sich ständig der Rechner ab, wenn die CPU eine Temperatur von 70 Grad erreicht!


Obwohl ich im Bios diese Temp.-Grenze (max. 70) ausgeschaltet hab schaltet er sich trotzdem ab!


Kann mir jemand bitte helfen, denn es wäre unpassend, wenn ich etwas aufwendigeres (spielen, Musik aufnehmen etc) unternehme und mir einfach ständig der Rechner dabei abkackt!


 

bei Antwort benachrichtigen
Kaaa... nthsf „Sobald CPU-Temp = 70° C = schaltet Rechner aus!!!“
Optionen

Na ja, das wird schon seinen Grund haben. Lieber abk***en als CPU schrotten.
Ev. solltest Du die Kühlung verbessern.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
_Quax nthsf „Sobald CPU-Temp = 70° C = schaltet Rechner aus!!!“
Optionen

Lies Dir z.b. mal diesen Thread durch

http://www.nickles.de/static_cache/537688855.html
Solange Deine Kühlung nicht verbessert wird, solltest Du den Rechner geöffnet betreiben.

cu _Quax

bei Antwort benachrichtigen
nthsf _Quax „Lies Dir z.b. mal diesen Thread durch...“
Optionen

ich will mir doch in nächster Zeit nen neuen Kühler besorgen, aber für die Zeit bis dahin werd ich wohl die linke Gehäusewand abschrauben und mir zur Sicherheit 'nen Wintelator davor stellen.

Wäre supa von euch, wenn ihr mir paar gute Kühler für meine CPU vorschlagen könntet (aus Erfahrungen!). Wäre sehr dankbar und habe hier schon 2 die vielleicht jemand von euch nutzt???

COL ThermalTake Silent Boost Kupfer CPU-Kühler A1889 19.99 €
COL Thermaltake Extreme Volcano 12 Kupfer CPU-Kühler 21.89 €

bei Antwort benachrichtigen
nthsf Nachtrag zu: „ich will mir doch in nächster Zeit nen neuen Kühler besorgen, aber für die...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 nthsf „Sobald CPU-Temp = 70° C = schaltet Rechner aus!!!“
Optionen

Wie hoch hast du denn die Kiste übertaktet??? Selbst mit dem Arctic Copper Silent TC2 (die Tempgeregelte Version) hab ich selbst bei nem übertakteten 2800+ nicht solche abnormal hohen Werte erreicht, 60 °C waren anch 2 Stunden Dauer-CPU-belastung das maximum (geschlossenen Seitenwand).
1. Ist der Kühler richtig rum montiert? (nicht lachen es gibt leute die setzen den verdreht drauf)
2. wie viel Wärmeleitpaste ist drauf?

bei Antwort benachrichtigen
nthsf Fockel007 „Wie hoch hast du denn die Kiste übertaktet??? Selbst mit dem Arctic Copper...“
Optionen

naja ich hab ihn nicht übertaktet, er läuft mit 2,083mhz.
wie meinst du das mit verkehrt rum montiert? Is doch eigentlich egal oder? also wenn es vielleicht daran liegt, mein Kumpel hat mir den kühler dran gesteckt, weil ich nicht so ruhige hände dazu hab und naja der Aufgleber auf dem Kühler steht wahrhaftig verkehrt rum. Und auch wärmeleitpasste hat er nicht drauf gemacht, weil diese nach seiner aussage nicht nötig ist! Jetzt hab ich eine Seitenwand raus genommen und noch eine Tischwintlator auf die CPU gerichtet und die momentane Temperatur bei normalem Internetbetrieb liegt bei: 38°C forher immer ca. 52°C...was sagt ihr dazu?

bei Antwort benachrichtigen
vanGoehs nthsf „naja ich hab ihn nicht übertaktet, er läuft mit 2,083mhz. wie meinst du das...“
Optionen

Wie rum der Kühler montiert wird ist absolut nicht egal ! Der Sockel, in dem die Cpu Steckt erhöht sich zu einer Seite hin. Bei jedem Kühler für Sockel A wirst Du feststellen, dass sich die Auflagefläche an dieser Stelle entsprechend vertieft.

Montierst Du den Lüfter nun falsch herum, ist diese Vertiefung auf der falschen Seite, was zur Folge hat, dass die CPU ihre Hitze nicht mehr vollständig an den Lüfter weitergeben kann, da dieser ja nicht mehr plan ( ohne Zwischenräume ) auf ihr liegt.

Außerdem entsteht durch die falsche Montage eine mechanische Spannung, die insbesondere eine Athlon bzw. Athlon XP CPU beschädigen kann, da der DIE des Prozessors völlig ungeschützt ist.

Sollte dein Lüfter eine Wäremeleitpad haben, ist die Aussage deines Freundes richtig. Wärmeleitpaste ist dann nicht nötig ( auch wenn Paste immer besser ist als ein Pad ). Falls nicht, hat dein Freund keine Ahnung. Wärmeleitpaste ist dann ein Muß.

Es hilft alles nichts. Du solltest den Lüfter abmontieren und schauen ob er richtig montiert wurde. Sofern dein Lüfter nicht zu alt, also ungeeignet für deinen Prozessor ist, wären deine Temperatur angaben durchaus typisch für einen falsch montierten Lüfter.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
nthsf vanGoehs „Wie rum der Kühler montiert wird ist absolut nicht egal ! Der Sockel, in dem...“
Optionen

Also der Kumpel war heut mal bei mir und meinte, dass er es wie du es eben beschrieben hast richtig gemacht hat und eben so ein Pad da war, der eine Wärmeleitpasste ausschließt. Momentan kann ich noch damit leben, dass mein Tower offen ist und ein Wintelator rein weht! Wenn bald die Zeit für LAN-Parties anfängt dann besorg ich mir den Zalman-Kühler. Oder habt ihr ne bessere Alternative

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 nthsf „Also der Kumpel war heut mal bei mir und meinte, dass er es wie du es eben...“
Optionen

Sorry aber dein Kumpel liegt falsch, Artic hat auf keinem Kühler dieses Typs ein Pad drauf, es liegt immmer eine Tube Wärmeleitpaste dabei. Das blaue Pad was dein Kumpel meint ist die Schutzfolie für den Kupferkern das der nicht oxidiert vor der Montage....
Kühler ab, Schutzfolie abziehen (sofern die Platikfolie noch nciht an der CPU festgebacken ist), WLP drauf, Kühler montieren udn schon ist die CPU Temp. da wo sie sein soll.

bei Antwort benachrichtigen
nthsf Nachtrag zu: „Sobald CPU-Temp = 70° C = schaltet Rechner aus!!!“
Optionen

die folie hat er schon vorher abgemacht! Logisch oder?!?! naja dann werd ich mal die WLP durff schmieren ;)

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 nthsf „die folie hat er schon vorher abgemacht! Logisch oder?!?! naja dann werd ich mal...“
Optionen

Sorry, solte ich dich beleidigt haben, aber ich verkaufe auch EDV-Hardware und hab deshalb auch schon einiges gesehen, wie man CPU's und Kühlkörper verbindet; vergessenen Folieteile bis hin zu WärmeleitKLEBER um den Kühlkörper auf der CPU festzubkommen....

bei Antwort benachrichtigen
nthsf Fockel007 „Sorry, solte ich dich beleidigt haben, aber ich verkaufe auch EDV-Hardware und...“
Optionen

Ist schon in Ordnung, hast ja Recht, ich hab mir ja nichts dabei gedacht, den Kühler hat er richtig montiert. Habe gestern die WLP drauf gemacht. Momentane Internetbetriebs-Temp, der CPU = 43°C

bei Antwort benachrichtigen
Fockel007 nthsf „Ist schon in Ordnung, hast ja Recht, ich hab mir ja nichts dabei gedacht, den...“
Optionen

Die Werte sind ja jetzt soweit auf akzeptablen Niveau.

bei Antwort benachrichtigen
nthsf Nachtrag zu: „Sobald CPU-Temp = 70° C = schaltet Rechner aus!!!“
Optionen

43°C mit geschlossenem Gehäuse

bei Antwort benachrichtigen