Hallo zusammen,
seit neuestem meldet mein PC beim Booten, daß diese HDD S.M.A.R.T. Funktion disabled wurde.
In meinem PC werkeln zwei Samsung SpinPoints und ein Gigabyte 8KNXP.
Wie kriege ich o. g. Funktion wieder an?
Danke!
Dirk
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Im Mainboard - Bios müsstest Du eine Option für SMART finden - die solltest Du enablen....
Ich sage mal artig "Danke", bin aber eher auf der Suche nach jemandem, der mir genau sagen kann, wo und wie ich das einstelle.
Mein BIOS habe ich schon durchwühlt, aber keine entsprechende Stelle gefunden.
Ähnlich verhält es sich mit dem Overclocking: es gibt zwar ein Menu "Frequency/Voltage", da taucht aber nirgendswo der Multiplikator für einen 2,8 GHz Intel auf (200 mal 14).
Sonst noch Vorschläge? Anyone?
Dirk
>>> Sonst noch Vorschläge?
Yepp, die habe ich...
RTFM oder http://www.bios-kompendium.de/ -> Download
Die entsprechenden Unterlagen einfach durchlesen, die bestimmte
Stelle für dioe S.M.A.R.T.- Funktion im Bios selber herausfinden und
die Option selber umstellen....
>> Ähnlich verhält es sich mit dem Overclocking... aber nirgendswo der
Multiplikator für einen 2,8 GHz Intel auf (200 mal 14).
Seit über 5 Jahren haben ALLE Intel-Prozzis den Multiplikator fest
und absolut unveränderlich im CPU-Kern verdrahtet, und selbst
wenn es Im Bios eine derartige Option für den Multi geben würde,
dann könnte man damit nichts anfangen oder die CPU zu einem
anderen TaCKt überreden, weil der Multi eben 'fest' ist.
Hi,
versuchs mal im Bios unter Advanced Setup/ S.M.A.R.T for Harddisks (Disabled/Enabled)
So geht es zumindest bei mir mit einem AMI - Bios.
Gruß Versta
Weiß ja nicht wie das bei Deinem Gigabyte-Bios ist, bei meinem geht es folgendermaßen: Geh ins Bios.
Dann nichts weiter machen als mal Strg & F1 drücken. Dann müßtest Du die erweiterten Bioseinstellungen haben.
Anschließend findest Du unter einem der div. Menues die S.M.A.R.T.-Funktion. Diese dann von Disable auf Enable setzen.
Nun sollte Dir S.M.A.R.T. zur Verfügung stehen und sich mit entsprechenden Tools auslesen lassen.
Den Multiplikator kann ich bei meinem Gigabyte über einen fetten Dip-Schalter auf dem Mainboard einstellen, nicht im Bios selbst.
Frequency / Voltage aber ist im Bios zu finden, wenn ich mich nicht irre auch ohne besagtes Strg / F1.
Um mal einen Nickles-User zu zitieren: RTFM ! Manchmal steht auch da was drin, wenn nicht vorhanden auf der Gigabyte-Seite runterzuladen.
Der Multi wird, wie es ja schon geschrieben wurde, nicht zu verändern sein. (Auch nicht per Dip-Schalter!)