Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.330 Themen, 124.514 Beiträge

PC geht nur noch manchmal an, CD-Rom´s bekommen keinen Strom

Lexnald / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe folgendes Problem :

Der PC läßt sich nur nach mehrmaligem drücken des Hauptschalters einschalten.

Manchmal fährt er hoch (Monitor geht an, LED´s an CD Rom leuchten) und nach ein paar Sekunden geht der Monitor aus und die CD-Laufwerke haben keine Spannung mehr. Der Lüfter des Prozessors läuft noch, die HDD LED leuchtet auch noch aber am Monitor ist kein Signal mehr.

Meistens ist es so, das nach dem drücken des Einschalters nur der Prozessorlüfter läuft und kurz die HDD LED leuchtet. An den CD-Roms tut sich nichts am Monitor auch nicht.

Ich vermute einen defekt am Mainboard. Könnte es auch eine andere Ursache geben, die evtl. ein neues Board (das ich einbauen möchte) zerstören könnte ?

Von so einem Fehler habe ich noch nie gehört ???

Danke für Eure Hilfe Alex

bei Antwort benachrichtigen
Alf 123 Lexnald „PC geht nur noch manchmal an, CD-Rom´s bekommen keinen Strom“
Optionen

Möglich wäre u.U. auch das Netzteil. Wenn dort eine der Spannungsschienen zusammenbricht ist ebenfalls Ruhe im Karton ähm Gehäuse.
Tausch vielleicht erst mal leihweise das NT und probier nochmal.

mfG Alf
Herid Junior Lexnald „PC geht nur noch manchmal an, CD-Rom´s bekommen keinen Strom“
Optionen

Ich stimme Alf zu, dein Problem klingt eigentlich typisch für zu wenig Strom beim Booten. Normalerweise ist ein zu schwaches Netzteil der Hauptverdächtige; falls das Problem allerdings erst seit kurzem besteht und vorher alles gut lief, ist eher Verschleiß (möglicherweise ein Kondensator auf dem Mainboard) anzunehmen.