Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

8rda3+ Problem mit C-Media 97 - kein Sound

catweazle2 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles
Hallo allerseits,

habe mich nun hier durch die SUCHFUNKTION gewurschtelt, hab' jedoch bzgl. meiner Problematik nix finden direktes können - hoffe ihr könnt mir helfen!?

Mein Problem:
Hab das Board neu und somit auch XP neu installiert. Zuerst hab ich alle XP-Updates gezogen, bevor ich die ganzen Treiber für Board, Grafikkarte etc. installiert habe.
Habe dann für's Mainboard zuerst den nForce_5.10_WinXP2K_WHQL_international Treiber installiert, dann C-media UDA039_WDM.
Ergebnis: Mein C-Media hat immer das "!" und die Fehlermeldung "Code 10" im Gerätemanger!

Hab' dann mal alle Treiber deinstalliert und nur die, die auf der EPOX Seite angegeben werden (nForce_2.45... und UDA032 etc...) installiert.
Ergebnis: Hat alles nix geholfen - gleiche Problem ("!" & "Code 10") - somit kein Sound!
Im Bios ist AC97 aktiviert!

Hat jemand nen Tipp für mich, denn ich weiss echt nicht mehr weiter?
Wofür ist eigentlich auf der EPOX Seite die "Stereo_30.87.exe"?
Vorab schonmal DANKE für jeden Tipp!
bei Antwort benachrichtigen
rednose2000 catweazle2 „8rda3+ Problem mit C-Media 97 - kein Sound“
Optionen

Hallo, habe seit Donnerstag auch das 8rda3+ und mache seitdem mit genau dem selben Problem rum.
Bei mir war die Epox Software-CD nicht lauffähig. Ich habe daher den UDA039_WDM und nForce_Boardtreiber_2.45_WinXP bei Epox heruntergeladen und installiert.
Aber egal was ich auch tue bleibt im Geräte Manager unter AC 97 Audio Device der Eintrag " Das Gerät kann nicht gestartet werden Code 10 "!!!!
Auch eine deaktivierung im Bios, und spätere Aktivierung bringt nix.
Ein anderer C-Media Treiber als dieser UDA039 lässt sich nicht installieren, bleibt bei 94% hängen.
Bin mir sicher alles versucht zu haben was mir einfällt, aber so langsam glaub ich das Board hat ne Macke.

mein sys.

Athlon 2500+ @ 3200+ 1,65V
2x 256 mb Infineon
Radeon 9500

Hatte mein erstes 8rda3+ im Febr. gekauft. Lief ohne Probleme 2 Monate, dann gings von uns.
Nun kam nach 10 Wochen finanzieller Ersatz von Epox, und nun dies!!!!

Mal sehen ob noch jemanden etwas zur Lösung einfällt. Wäre dankbar für alle Vorschläge.

catweazle2 rednose2000 „8rda3+ Problem mit C-Media 97 - kein Sound“
Optionen

Was hast Du für eine Mainboard Hardwarerevisionsnr.???

lars21 catweazle2 „8rda3+ Problem mit C-Media 97 - kein Sound“
Optionen

Hi,

Ich hab auch das Board siehe VK.
geht mal zu cmedia auf die Page und ladet dort mal den treiber CMEDIA_0040.exe ist der für das Board der chip ist der 9739A AC97codec.

Der Treiber funktiniert bei mir einwandfrei.

Sagt bescheid ob gefunzt hat.

MFG Lars21

rednose2000 lars21 „Hi, Ich hab auch das Board siehe VK. geht mal zu cmedia auf die Page und ladet...“
Optionen

Hallo,

meine Boardrev. ist 3.3
Bios : 2/12/04

WindowsXP kam bei mir auf eine nagelneue Platte, bei den Boardtreibern wurde Audio nicht installiert. Dies kann ich ausschliessen, das es daran liegt.

hab mir den besagten "CMEDIA_0040.exe" gezogen. Das Gerät im Geräte Manager deinstalliert, und die 0040 gestartet. Bleibt wieder bei 94% hängen. Tut sich nix mehr. Hab schon mal 30 min. laufen lassen, bleibt aber bei 94%.

Bei mir geht nur der " UDA039_WDM " zu installieren. Alle anderen Versionen hängen sich bei 94% auf.

Immer noch ohne Ton :-(((

catweazle2 rednose2000 „Hallo, meine Boardrev. ist 3.3 Bios : 2/12/04 WindowsXP kam bei mir auf eine...“
Optionen

Kann den Treiber zwar installieren und er (wie auch alle anderen) laufen komplett bis 100% durch), aber das "!" und "Code 10" bleiben!!! :-(

zyklop66 catweazle2 „8rda3+ Problem mit C-Media 97 - kein Sound“
Optionen

^ja hallo

ich hatte das gleiche problem,ich habe dann die festplatte mit einem speziellen tool komplett gelöscht,weils mit dem einfache formatierungsscheiss von windows nicht geklappt hat,und dann lade noch mal windows drauf und versuche es ganz ohne treiber,c media hat da wohl öfters probleme wie ich erlebt habe,jedenfalls musst du bei der motherboard treiberinstallation das häkchen von sound treiber wegnehmen,so hats bei mir gefunzt,wenns klappt sage bescheid

zyklop

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
rednose2000 catweazle2 „8rda3+ Problem mit C-Media 97 - kein Sound“
Optionen

Hallo, habs hingekriegt das der Ton da ist, und der Eintrag im Geräte Manager ist nun korekt ohne Ausrufezeichen. Gerät wird verwendet.
Bin auf folgende Seite gegangen :

http://www.epox.com/USA/downloads.asp

dort dann Driver / Software
das 8rda3+ noch auswählen und auf ok.

dann das File :

NVIDIA nForce Unified Driver (XP/2K)
Windows XP/2000 v3.13

und

Realtek Audio Driver (9x/ME/XP/2K)
Version A3.54a

hab dann meinen alten Boardtreiber deinstalliert, und den 3.13 installiert. KEIN Ton!!
Dann hab ich noch den Realtek Audio Driver installiert, und schon beim herunterfahren zum Neustart war Ton da.
Jetzt weiss ich wenigstens das es geht. Inwieweit das nun das richtige ist wird man sehn, aber Ton ist da.
Hoffe das es weiter hilft. Nun kann ich meine dicken Augen ins Bett tragen.

by

catweazle2 rednose2000 „Bei mir gehts!!!!!! Lösung gefunden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hört sich ja vielversprechend an - werde das heute Abend mal direkt ausprobieren. Obwohl mich das mit dem Realtek Audio Driver etwas stutzig macht, aber egal ...
Melde mich später!!!

catweazle2 rednose2000 „Bei mir gehts!!!!!! Lösung gefunden !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Jooooo, hat gefunzt!!!!!! ;-)

Die Lösung für das Problem liegt in der Tatsache, dass
der Onboard-Sound beim 8RDA3+ KEIN Nvidia Chipsatz ist, sondern ein
Realtek ALC650 Chipsatz. Insofern ist der Treiber aus
dem Nvidia N-Force Treiberpaket NICHT benützbar!
[Der Rest des Paketes allerdings sehr wohl]

Der Onboardchip läuft unter Realtek AC-97 Treibern,
ich habe allerdings keine Ahnung wieso Epox nicht
die von Realtek herausgegebenen Treiber verwendet,
diese laufen 1. fehlerfrei und sind 2. neuerem Datums!
[23.11.2004, also sehr aktuell]

Die Treiber kannst du unter folgender Adresse beziehen:

Webseite:
http://www.realtek.com.tw/downloads/dlac97-2.aspx?lineid=5&famid=12&series=8&Software=True

Direktdownload Windows95:
ftp://210.51.181.211/pc/ac97/alc650/vxd_a366.exe
ftp://152.104.125.40/pc/ac97/alc650/vxd_a366.exe
ftp://202.65.194.18/pc/ac97/alc650/vxd_a366.exe

Direktdownload Win98Gold/98se/Me/2000/XP:
[Windows 98 benötigt DirectX8.0 für erweiterte Features]
ftp://210.51.181.211/pc/ac97/alc650/wdm_a366.exe
ftp://152.104.125.40/pc/ac97/alc650/wdm_a366.exe
ftp://202.65.194.18/pc/ac97/alc650/wdm_a366.exe

Direktdownload Linux Kernel 2.2.14 od. höher:
ftp://210.51.181.211/pc/ac97/alc650/linux_v28.zip
ftp://152.104.125.40/pc/ac97/alc650/linux_v28.zip
ftp://202.65.194.18/pc/ac97/alc650/linux_v28.zip

Ich habe die Mirrors mal mit aufgeschrieben, weil man
bei Realtek nie ganz sicher sein kann, welcher nun
funktioniert.

[Edit: Wenn jemand das Nforce Chipsatz Treiberpaket
auf solch einem Board installiert, bitte den Haken bei
etwaigen Soundtreibern WEGklicken! Sonst könnten
die Nvidiatreiber mit den Realtektreibern Konflikte
verursachen.]

PegaPX catweazle2 „8rda3+ Problem mit C-Media 97 - kein Sound“
Optionen

Dann solltest Du das mal Epox mitteilen!

Ziemlich traurig wenn so ein mehr oder weniger renomierter Hersteller von MoBos nicht in der Lage eine Treiber-CD beizulegen, mit der das Board auch richtig funzt.

DaRkPaViAn catweazle2 „8rda3+ Problem mit C-Media 97 - kein Sound“
Optionen

hab grade mal diesen beitrag wieder aus gegraben, da sich bei mir das gleiche problem bei einem anderen board eingestellt hat. hab das asus a7n8x-xe mit nforce chipsatz und dem c-media ac 97 audio device. wollte es auch mit dem treiber probieren, den rednose vorgeshclagen hat, doch hängt das setup sich jedesmal auf, so dass mein gesamter pc einfriert. wäre es evtl möglich, dass mir jemand die treiber entpackt und einfach per email schickt?
Naja, falls überhaupt noch wer in diesen thread reinguckt ;)
Wäre auf jeden sehr nett. email is flo@varial-music.com