Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

80 gb platte wird nicht erkannt

dopehead / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

-igh leute,


hab mir ne 80 gb platte gekauft und eingebaut, jedoch bleibt der rechner beim startvorgang einfach hängen. meine vermutung ist das mein bios was damit zu tun hat. wer weiß wo ich ein biosupdate für mein b/ard herbekomme??? die daten:


BIOS-ID : 08/26/1999-I440BX-8671-2A69KG0EC


OEM Signon : Intel 440 BX AGPSet Bios for BX 2000 V.F1


Chipset: Intel 440 BX/ZX REV3


über ne antwort wäre ich erfreut


thx im vorraus


dopehead

bei Antwort benachrichtigen
Fazzyer dopehead „80 gb platte wird nicht erkannt“
Optionen

Hi,

dass Deine Platte nicht richtig erkannt wird hängt ganz bestimmt sogar am BIOS.

Neue BIOS-Versionen bekommst Du auf den Webseiten der Hersteller, allerdings musst Du dafür ganz genau wissen, welches Mainboard Du hast. Die BIOS-ID und der Chipset, die Du angegeben hast, helfen da leider nix.

Schraub Deinen Rechner auf und guck mal genau aufs Mainboard, da steht meist aufgedruckt der Hersteller (ASUS, Epox, MSI, ...) drauf und darunter oder daneben die Bezeichnung Deines Boards (meist eine Buchstaben/Zahlen-Kombination wie etwa "A7V8X", "8KHA", ...).

MIt diesen Informationen gehst Du auf die Herstellerwebseite und lädst Dir für Dein Board die aktuelle BIOS-Version und das Flash-Programm herunter, erstellst eine bootfähige Diskette (ohne irgendwelche Treiber (!), nach dem Erstellen die Dateien autoexec.bat und config.sys manuell löschen!) und packst da die neue BIOS-Datei und das Flash-Programm rauf.

Jetzt einfach von dieser Diskette starten und BIOS updaten.

MfG Fazzyer

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Fazzyer „Hi, dass Deine Platte nicht richtig erkannt wird hängt ganz bestimmt sogar am...“
Optionen

Mit einem BIOS-Update könntest du es versuchen, allerdings glaube ich nicht, das du eine 80GB Platte an dem BX-Board zu laufen bringen wirst...
Das Board ist einfach zualt und neue BIOS Versionen gibt es nicht für die Boards.Hab selber noch so eins in Betrieb...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 dopehead „80 gb platte wird nicht erkannt“
Optionen

Das ist ein GA-BX2000 oder ein GA-6BXE von Gigabyte (wahrscheinlich ein GA-BX2000).

Da mußt du schon aufs Board gucken!
Die richtige Bezeichnung steht zwischen den PCI Slots.

Mit dem neuesten (richtigen) Bios läuft die Platte definitiv:
http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_GA-BX2000.htm
http://tw.giga-byte.com/Motherboard/Support/BIOS/BIOS_GA-6BXE.htm

bei Antwort benachrichtigen
torsten40 dopehead „80 gb platte wird nicht erkannt“
Optionen

Das ist ein QDI Mainboard, das nur bis 32 GB erkennt. Mein Bruder hat das selbe. Du kannst dir ruhig das Brillant XV Bios holen, und updaten, doch es bringt nichts, da dieses Update nur für die USB ist

Freigeist
bei Antwort benachrichtigen
peter1960 dopehead „80 gb platte wird nicht erkannt“
Optionen

...alternativ läßt sich die Platte möglicherweise für ältere Board´s
umjumpern es werden dann jedoch lediglich 32Gb nutzbar sein. wie das geht
steht entweder direct auf der Platte drauf oder ist beim Hersteller zu erfahren,
die Platte dürfte übrigens im Ultra DMA 100 Modus ausgeliefert worden sein,
Dein Board unterstützt vermutlich lediglich den U-DMA33 Modus es ist daher U.u.erforderlich
die Platte mit nem Tool vom Hersteller auf UDMA33 runterzuschalten damit sie
mit dem Kontroler besser funzt...viel Erfolg
Gruß Peter

bei Antwort benachrichtigen