Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

5.1 sound onboard - aber wo sind die ausgänge?

axdream / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe auf meinem board einen 5.1-sound-chip. allerdings vermisse ich die drei ausgänge für front/rear/center. an meinem pc ist nur eine buchse (line-out).


muss ich mir für die anderen anschlüsse erst noch einbauen, oder habe ich mich von meinem pc-händler reinlegen lassen?


(mein board ist übrigens ein asus A7N8X-X.)


vielen dank für eure antworten auf diese vermutlich stümperhafte frage!


-ax


 

bei Antwort benachrichtigen
Nussknacker axdream „5.1 sound onboard - aber wo sind die ausgänge?“
Optionen

Doch doch das A7N8X-X hat sehrwohl einen 6 Kanal Soundchip welcher aber nicht gerade eine überwältigende Qualität hat. Hinten am Board solltest du 3 Audio Klinken haben. Eine Blaue eine grüne und eine pinkfarbene. Blau= Line In Grün= Line Out Pink= Mic. Im 6-Channel Modus wäre das dann: Blau= Rear Speaker Grün= Front Speaker Pink= Center/Subwoofer. Bei meinem A7V600 funktioniert das jedenfalls so. Wenn du das Boxensystem dann angeschlossen hast musst du in der Software des Sound-Chips die Konfiguration auf Multichannel stellen. Dann sollte das ganze funktionieren.

bei Antwort benachrichtigen
roterberto axdream „5.1 sound onboard - aber wo sind die ausgänge?“
Optionen

Gehe zuerst in der Taskleiste auf das Lautsprechersymbol und mit Rechtsklick Lautstärkeregelung öffnen und dort findest du unter erweiterte Einstellungen alles was du benötigst Schließe dann so wie mein Vorredner gesagt hat dein Soundsystem an das Board an.

gruß Roterberto

bei Antwort benachrichtigen
TuffiLP axdream „5.1 sound onboard - aber wo sind die ausgänge?“
Optionen

I ba dann hat man keinen mic und line in mehr? das ist ja total doof. gibt es da keine adapter für? bei meinem msi waren dafür slotbleche mit zusätzlichen buchsen dabei, die man am mainboard auf so pins einstöpseln konnte (benutze aber ne richtige soundblaster 5.1 und nicht den onboard sound)

bei Antwort benachrichtigen