Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

4-poliger stromanschluss??

Zitrone / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

hi ich hab mir ein neues mainb. gekauft und hab noch ein altes atx-netzteil mit nur einem Stromanschuss für das MB.Jetzt hat das ding aber 2 anschlüsse einen zusätzlichen 4poligen (12v). weil ich das teil heute abend brauche kann mir jemand die pinbelegung von dem anschluss sagen-dann könnte man doch einfach einen normalen stromstecker benutzten (die für crom/HDD usw...)

bei Antwort benachrichtigen
Tilo Nachdenklich Zitrone „4-poliger stromanschluss??“
Optionen

http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp

Manche Motherboard, z.B. teure Asus-Boards haben zwar einen 4-Pol-12-Volt-Anschluss funktionieren aber auch ohne. Musst mal im Manual und im Bios schauen. Wie willst Du Dir denn den quadratischen Vierpolstecker basteln?

Zitrone Tilo Nachdenklich „http://www.pctip.ch/helpdesk/kummerkasten/archiv/hardware/20737.asp Manche...“
Optionen

ja super genau das hab ich gebraucht-mit ein bisschen silikon wird da schnell was zusammen geklebt... :) das läuft schon...

Grossadministrator Zitrone „4-poliger stromanschluss??“
Optionen

Die Belegung sieht so aus:
Anschlussnase
+12V +12V
Ground Ground
Du siehst, das du mit einem normalen 4-poligen Anschluss, der 1*12 und 1*5V hat, nicht weiterkommst. Im letzten Jahrtausend gabs Adapter dafür, wo es die heutzutage noch gibt, keine Ahnung.

AK_VIDEO Zitrone „4-poliger stromanschluss??“
Optionen

...Ergänzung...für ganz dumme +12=GELB - Ground=SCHWARZ gelle @Grossadministrator?

Grossadministrator AK_VIDEO „...Ergänzung...für ganz dumme 12 GELB - Ground SCHWARZ gelle @Grossadministrator?“
Optionen

Wollte ja nur mal sehen, ob du es weißt :-)

Zitrone Nachtrag zu: „4-poliger stromanschluss??“
Optionen

ja super - danke für eure antworten - adapter gibts bei conrad heute morgen gekauft gestern abend lief das ding auch so :) - mit viel tesa...