Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.295 Themen, 124.132 Beiträge

393 MB statt 512 MB ?!?

witzgag / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,


mein Rechner (MSI Board mit 2000+ AMD) zeigt seit neuestem beim Booten nur 393 MB an, obwohl 2*256 MB drin stecken (Beide Riegel zeigen auf einem anderen Board 512 MB an)


Hat jemand ne Idee ? Board auf einmal kaputt ?


Jo

bei Antwort benachrichtigen
Rabulant witzgag „393 MB statt 512 MB ?!?“
Optionen

hast du mal dein BIOS einstellungen gecheckt? vielleicht hast du aus versehen was verstellt oder so.
vielleicht hilft auch ein BIOS update.

vielleicht ist aber auch einer der RAM slots auf dem mainboard beschädigt. wenn du noch andere steckplätze frei hast, würde ich mal n paar kombinationen versuchen. die RAMs in andere slots stecken und dann mal schauen.

ansonsten auch mal das RAM von jemand anderem (von dem man weiss, dass es funktioniert) auf deinem board testen, dann sieht man ja relativ schnell wo was nicht stimmt

bei Antwort benachrichtigen
defrag witzgag „393 MB statt 512 MB ?!?“
Optionen

Ist das ein Board mit OnBoard Grafikchip? Da dieser Chip keinen eigenen Speicher hat(zumindest war das bei den älteren Boards noch so) knapst der sich was vom RAM ab. Ich bin mir aber nicht sicher ob dann beim booten die kompletten 512MB angezeigt werden oder nur die für den Arbeitsspeicher verwendeten MB. Du sagst das seit neuestem nur 393MB angezeigt werden, warst du davor mal im BIOS und hast irgendwas verändert? Dort kann man nämlich dem Grafikchip den Arbeitsspeicher zuweisen, möglich das du da was verstellt hast. Wieviel RAM wird denn im Betriebssystem angezeigt, teste das doch mal, z.B. mit Sisoft Sandra.

CU

bei Antwort benachrichtigen
-=[AsH]=- witzgag „393 MB statt 512 MB ?!?“
Optionen

Sind das die gleichen Riegel?
Versuch doch mal beide einzelnd. Mal gucken was dein Compi dann anzeigt.
So wie es aussieht wird einer nur zur Hälfte erkannt.

MfG AsH

MfG AsH
bei Antwort benachrichtigen
SnakY1 witzgag „393 MB statt 512 MB ?!?“
Optionen

wenn das bisher geschriebene nix nützt teste mal den speicher mit dem hier : http://www.memtest86.com/ ...einfach auf diskette kopieren und im bios first boot device Diskettenlaufwerk angeben und den memtest 1-2 mal durchlaufen lassen.

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 witzgag „393 MB statt 512 MB ?!?“
Optionen

also wenn es bis dato lief und du nix verändert hast musst du die chips einzeln testen. Sollte dann alles OK sein, so liegt es wahrscheinlich am board

bei Antwort benachrichtigen
witzgag Nachtrag zu: „393 MB statt 512 MB ?!?“
Optionen

Danke für die Tips ! Jedoch zeigen die Riegel einzeln 256 MB (OK!) an. Andere Bänke habe ich auch probiert (Immer dasselbe Ergebnis). Onboard benutze ich weder Grafik noch Sound. Werde mal den Tip von Snaky1 probieren !!!

Das Board lief eigentlich seit 2,5 Jahren Problemlos und geändert wurde an der Mainboar/Prozessor/Ram Kombination seit 1,5 Jahren nix. Da das Bios das letzte gültige für diese Board ist, fällt ein Update ebenfalls weg.

Danke trotzdem nochmal an alle.

Jo

bei Antwort benachrichtigen
fnmueller1 witzgag „Danke für die Tips ! Jedoch zeigen die Riegel einzeln 256 MB OK! an. Andere...“
Optionen

wenns daran nicht liegt könnte auch ein elko geplatzt sein

bei Antwort benachrichtigen